Tuning Blog Eintrag Stand der Dinge Dezember 2012 zum Auto Jaguar XJ 2.8 Saloon anzeigen

Mal wieder ein kleines Update, bzw. aktueller Stand der Dinge:

Nachdem es in der letzten Zeit aus den unterschiedlichsten Gründen ein wenig ruhiger um den roten Kater geworden war, hier mal die letzten Status-Meldungen:

Nach komplettem Austausch der gesamten Ansaugbrücke und aller Vergaser läuft er jetzt auch wieder auf Benzin wie ein Uhrwerk: seidenweich, spontan am Gas hängend, halt wie ein Jaguar zu laufen hat! Meine Erwartungen an ein im Vergleich zum 4.2-Ltr. anderes Verhalten bei höheren Drehzahlen haben sich voll bestätigt. Da der 2.8-Ltr. deutlich kurzhubiger ist als der 4.2, reagiert er spürbar spontaner und dreht williger hoch, ist im heutigen Verkehr von daher auch problemloser und angenehmer zu bewegen. Der Benzinverbrauch im gemischten Betrieb mit nur sehr geringen Langstreckenanteilen liegt bei etwa 13 Ltr. Super, was für einen fast 43 Jahre alten Motor kein schlechter Wert ist, in Anbetracht eines Gewichtes von rund 1,7 Tonnen für das Schiff.

Die wichtigen und tiefgreifenderen Arbeiten sind soweit abgeschlossen,nur habe ich mich dann doch entschlossen, die Schweller auf beiden Seiten zu erneuern, um die braune Pest weitestgehend zu stoppen. Nach dem Öffnen des einen Schwellers habe ich gesehen, dass zumindest die inneren Schweller noch deutlich besser sind als befürchtet, die werden wir retten können.

Der Rest ist eigentlich überwiegend Kosmetik und Kleinkram. Momentan wird die Verkabelung für die aus einem deutlich jüngeren XJ-40 stammenden elektrisch verstellbaren Vordersitze und die zugehörigen Schalter in der Mittelkonsole verlegt sowie für die seinerzeit nicht werkseitig vorgesehenen Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchten und dritte Bremsleuchte. Der nächste Schritt ist dann der Einbau des bereits vom Citroen XM vorhandenen Becker Travel Pilot mit 4 oder auch 6 ordentlichen Lautsprechern. Ich möchte gerne die gesamte Kabelage ordentlich verlegt haben, bevor ich den gesamten Teppich neu verlege. Der originale in recht hellem Beige ist einfach gar und nicht praxistauglich, da der XJ regelmäßig und ganzjähig genutzt werden wird.

Hier mal eine ziemlich vollständige Aufstellung der bisherigen Arbeiten:

- Alle (zahlreichen) Chromteile aufgearbeitet und wo nötig ersetzt.
- Unterboden entrostet und wo nötig geschweißt, waren aber nur ausgesprochen wenige kleine Stellen.
- Neuer Unterbodenschutz.
- Kofferraumboden im Bereich des Heckbleches mit selbst entsprechend zugeschnittenen und geformten Blechen teilweise ersetzt; dort ist eine der schlimmsten Schwachstellen bei den alten XJ.
- Heckabschlußblech (Originalteil) ersetzt, da restlos marode. Duch den durchgerosteten rechten Tank und das darin mit der Zeit angesammelte Gemisch aus Rost, Wasser und Benzin hatte der Kofferraumboden extrem gelitten.
- Füllstutzen für deen 90 Ltr.-LPG-Tank von unterhalb der hinteren Stoßstange unter den Tankdeckel im rechten Kotflügel verlegt, da dort kein Benzintank mehr verbaut ist, sondern nur noch im linken Kotflügel.
- Benzinpumpe insgesamt dreimal ausgetauscht, zuletzt durch eine nagelneue Hochleistungspumpe ersetzt. Position der Pumpe bei der Gelegenheit gleich geändert,zwecks besserer Nutzung des Kofferraums.
- Reserverad samt Halterung entfernt, wird duch Tirefit-System ersetzt.
- Die Abdeckplatte der Reserveradmulde als Klappe umkonstruiert, da die ehemalige Reserveradmulde als zusätzlicher Stauraum dienen wird.
- Lenkgetriebe komplett durch überholtes Originalteil ersetzt und neu gelagert. Bei der Gelegenheit auch gleich die Servolenkung überholt.
- Differential komplett zerlegt, überholt und neu abgedichtet.
- Alle 4 Bremsscheiben und -klötze ersetzt (vorne innenbelüftet, hinten voll). Speziell bei den hinteren, innenliegenden Scheiben eine Sch...arbeit.Bremsleitungen größtenteils erneuert.
- Automatikgetriebe gereinigt, überholt und neu abgedichtet.
- Ursprünglich angedachter Einbau einer neueren 4-Gang-Automatik ist zu aufwendig und Fahrzeug wäre dann auch nicht mehr "matching numbers".
- Beleuchtung komplett von "sealed beam" (Leuchtkraft wie Karbidlampen) auf H-4 und H-1 umgerüstet.
- Originale Nebellampen rechteckig (zeitgenössisch) von Lucas montiert.
- Originale Zündanlage einschl. Kabel, Kerzen und Spule durch zeitgenössische Sportzündanlage (E-Type) ersetzt.
- Die ziemlich arg vergammelten Ventildeckel aufgearbeitet und mit neuen Dichtungen montiert.
- Bei nahezu allen verschraubten Anbauteilen die alten, rostigen Originalschrauben durch entsprechende Edelstahlexemplare ersetzt.
- Vorne Lokari-Innenkotflügel aus Aluminium eingezogen.
- Einige vorher unter dem Lack so nicht erkennbare Durchrostungen an den vorderen Kotflügeln durch Einschweißen entsprechender Bleche beseitigt.
- Originale Stahlfelgen durch verchromte Stahlfelgen (nach entsprechender Aufarbeitung) gleicher Größe der Serie III ersetzt.
- Das recht schlecht erhaltene Original-Lenkrad durch originales Nardi-Holzlenkrad ersetzt, das außerdem im Duchrmesser fast 4 cm kleiner ist, zwecks leichterem Einstieg und nebenbei mit dickerem Lenkradkranz und Chromspeichen mit Längsschlitz.

Was zur Zeit in Arbeit ist:
- Aufarbeiten und Umfärben der restlichen Innenausstattung auf Magnolia.
- Überholung und Dichtigkeitsprüfung bzw. Abnahme der LPG-Anlage.
- Verkabelung komplettieren.

Nächste Schitte:
- Wagenboden innen aufarbeiten und gegen Rost schützen.
- Neuen Bodenteppich (mittelbraun) verlegen.
- Kofferraum mit Teppich (mittelbraun) komplett auskleiden.
- Hutablage passend zur Innenausstattung mit Leder beziehen.
- Lack professionell aufbereiten und wo erforderlich ausbessern lassen.
- Gutachten für H-Kennzeichen und Zulassung im Laufe des Januar.

Investitionen bis dato:

- Ankauf 2.500 €
- Ersatzteile ca. 2.200 €
- Fremdarbeiten ca. 1.000 €
- Arbeitsaufwand ca. 1 3/4 Jahre mit Unterbrechungen

- Fahrzeugwert nach Fertigstellung ca. 10-12.000 €
27.12.2012 14:30 von Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM