DTE Systems macht dem Audi A8 Beine

| 26.03.2018


. PowerControl X lautet der Name der Leistungssteigerung aus dem Hause DTE Systems. In der Serie wird der neue Audi A8 50 TDI von einem drei Liter großen und 210 kW/286 PS starken V6-Motor angetrieben. Mit dem Motor-Tuning von DTE Systems generiert das Aggregat nun muntere 237 kW/322 PS.

Nach Einschätzung von DTE Systems lässt der Turbodiesel sowohl den Mercedes S 350 d (286 PS), als auch den stärkeren BMW 740d (320 PS) im Rückspiegel hinter sich. Die DTE Leistungssteigerung im neuen Audi A8 erhöht mit 669 Nm auch das maximale Drehmoment. Schon der erste Druck auf das Gaspedal vermittelt das enorme Tuning-Ergebnis: ein spürbarer Mehrgewinn an Leistung und Durchzugskraft über das gesamte Drehzahlband hinweg.

Name: 2318491.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41534 Bytes
DTE Systems haucht dem Audi A8 zusätzliche Muskeln ein.

Im Motorraum - direkt hinter dem neugestalteten Singleframegrill - geht der Audi A8 seine Liaison mit der Leistungssteigerung PowerControl X ein. Das Zusatzsteuergerät wird an den zentralen Sensoren des Motormanagements angeschlossen: Ladedruck, Nockenwelle und Raildruck. Jetzt können die eingehenden Signale erfasst, optimiert und dynamisch an das Hauptsteuergerät weitergegeben werden.

Name: 231850.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 53253 Bytes
Auf dem Rollenprüfstand schlägt die Stunde der Wahrheit: 322 PS und 669 Nm maximales Drehmoment.

Im Motorraum - direkt hinter dem neugestalteten Singleframegrill - geht der Audi A8 seine Liaison mit der Leistungssteigerung PowerControl X ein. Das Zusatzsteuergerät wird an den zentralen Sensoren des Motormanagements angeschlossen: Ladedruck, Nockenwelle und Raildruck. Jetzt können die eingehenden Signale erfasst, optimiert und dynamisch an das Hauptsteuergerät weitergegeben werden.

Name: 231851.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 57103 Bytes
Immer im Blick über dem Navi-Bildschirm: die Live-Anzeige der Motorperformance mit G-Meter.

Für die finale Performance-Abstimmung erhält der Audi A8 das Gaspedal-Tuning von DTE Systems. Mit zwei Steckverbindungen wird die PedalBox an das elektronische Gaspedal im Audi angeschlossen. Serienmäßig stemmt der A8-TDI 50 seine gut zwei Tonnen Leergewicht in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Souveräner gelingt dies mit der PedalBox und einer bis zu zehn Prozent verbesserten Beschleunigung. Ergebnis: Das Ansprechverhalten ist deutlich dynamischer, wobei jede Gaspedalbewegung verzögerungsfrei auf die Straße übertragen wird. Einmal in Fahrt, marschiert der Luxus-Liner gleichmäßig und kraftvoll nach vorn. mid/wal Bildquelle: xmedia / DTE Systems






Tuning News von route66