Veterama 2018: Schrille Vögel und ein Aussteller-Rekord

| 18.04.2018


Bei strahlendem Sonnenschein lockte das Veterama-Wochenende zahlreiche Besucher an eine der schönsten Rennstrecken Europas, um sich vor Ort von der Automobil- und Zweiradgeschichte begeistern zu lassen. Nun im sechsten Jahr auf dem Hockenheimring hat sich die Messe etabliert und viel internationales Publikum als Käufer und Verkäufer hinzugewonnen.

Name: 2324281.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 76359 Bytes
Vom Roller bis zum Moped gibt es auf der Veterama in Hockenheim allerlei zu besichtigen. Vorne im Bild eine Capri

Name: 232429.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 67877 Bytes
Der klassische Chopper darf im Angebot bei der Veterama nicht fehlen.

Name: 232430.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 59413 Bytes
Diese Yamaha XT 500 hat bereits einen neuen Besitzer gefunden.

Name: 232431.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63502 Bytes
Schön restaurierte BMW Boxer-Modelle findet der Liebhaber auf der Veterama in Hockenheim.

Das Freigelände rund um den Ring wurde wie jedes Jahr zum Fundort für Ersatzteile, Komplettfahrzeuge, Zubehör, Lektüre, Dienstleister rund um das Thema Restaurierung, Werkzeug und allerlei historischer Technik. Wer nach neuer Betätigung in der heimischen Werkstatt sucht, der kann auf dem Hockenheimring fündig werden. Was bedeutet eigentlich "Veterama"? Hinter diesem Kürzel verbirgt sich nichts anderes als der Begriff "Veteranen-Markt".

Name: 232432.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 76322 Bytes
Aus dem Jahr 1949 stammt diese Ariel mit 4 Zylindern und 1.000 ccm.

Name: 232433.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 85730 Bytes
Classic Bikes in Hülle und Fülle erfreuen das Veteranen-Herz bei der Messe.

Name: 2324342.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 66712 Bytes
Die Firma Johan Classic Bikes aus den Niederlanden bietet eine MV Agusta zum Kauf an.

Name: 232435.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 73807 Bytes
Auch Boliden wie die Kawasaki Streetfighter Rennmaschine fehlen nicht im Angebot bei der Veterama in

Viele Teilnehmer aus dem Ausland hatten noch nach Anmeldeschluss ihre Unterlagen eingereicht. Diese Händler reisten überwiegend mit interessanter Vorkriegsware an. Um all diesen neuen Teile-Händlern noch Standplätze einzurichten, wurden sogar einige Zusatzbereiche hinzugefügt. Dabei konnten auf dem neuen Feld 9 und hinter dem berühmten Sachshaus neue Ausstellungs- und Verkaufsflächen erschlossen werden. In Halle 2 gab es traditionell die Oldtimer-Clubs mit ihren Informationsständen.

Name: 232436.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 80302 Bytes
Hier etwas ganz Spezielles - ein Zündapp K800 4-Zylinder-Boxer Modell - gebaut ab 1933.

Name: 232437.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 52441 Bytes
Hund und Portrait - eine perfekte Kombination.

Name: 232438.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 82146 Bytes
Die NSU OSL 600 ist ein Liebhaber-Motorrad. Das Kürzel steht für obengesteuerte Sport-Luxusausführung. Hier wurde an der Ausstattung nicht gespart.

Name: 232439.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 56421 Bytes
Eine schöne Tradition: Weltenbummler gehören zur Veterama unbedingt auch in der Zukunft ins Programm.

Das eine oder andere Schnäppchen wurde getätigt, der stolze neue Besitzer sollte allerdings immer im Vorfeld prüfen, ob es sich hierbei auch um Originalware handelt. Heutzutage wird im Osten so viel Material nachgefertigt, angefangen von Ersatzteilen wie Motorrad-Kotflügeln bis hin zu historischen Reliquien. Diese stellen sich im Nachhinein oft als Fake heraus, und es ist ärgerlich, viel Geld für Replika zu bezahlen. Der sogenannte "Scheunenfund" ist in Deutschland mittlerweile so gut wie ausgestorben.

Motorsport-Atmosphäre pur gab es beim DRX-Testtag. Hier konnten Veterama-Besucher PS-strotzende Tourenwagen in Aktion erleb
mid/jub Bildquelle: Jutta Bernhard / mid






Messe + Event News von route66