Mehr Durst durch Super E10?

| 26.01.2020


Der Sprit mit mehr Biokraftstoff (zehn statt fünf Prozent) führe zu einem höheren Verbrauch. Jetzt kontert der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe).

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Der Preisunterschied von Super und Super E10 ist geschrumpft.

Ein Mehrverbrauch durch den höheren Bioethanol-Anteil sei "nicht nachweisbar", heißt es beim BDBe. Rollenprüfstandtests mit fünf Autos aus verschiedenen Fahrzeugklassen auf Grundlage des Messverfahrens WLTP im ADAC-Technikzentrum in Landsberg hätten ergeben, "dass der aufgrund des geringeren Heizwertes von Bioethanol gegenüber Mineralöl behauptete Mehrverbrauch in keinem Fall höher ist als der kostenmäßig geringe Unterschied von 0,09 Liter auf 100 Kilometer". Im Gegenteil: Ein Opel Corsa etwa benötige mit Super E10 sogar mehr als zwei Prozent weniger Sprit als mit Super.

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Der Mehr- oder Minderverbrauch mit E10-Sprit liegt in der Kompakt- und Mittelklasse deutlich unter einem Prozent.

Außerdem zeigen die Vergleichstests laut BDBe-Geschäftsführer Stefan Walter, dass Super E10 die Stickoxidemissionen um durchschnittlich 25 Prozent verringere und für den Feinstaubausstoß im Schnitt "eine erhebliche Reduktion von mehr als 70 Prozent nachweisbar ist". mid/rhu
Bildquelle: Pixabay / beejees Bildquelle: BDBe






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