Toyota mit Lack auf Zack

| 24.03.2020


Er nutzt statische Elektrizität anstelle von Luft und erreicht damit eine Beschichtungseffizienz von über 95 Prozent. Die Neuentwicklung soll eine Alternative zu den herkömmlichen luftbetriebenen Zerstäubern in der Fahrzeug-Lackierung sein. Deren Effizienz liegt bei etwa 60 bis 70 Prozent.

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Der Toyota-Lackzerstäuber nutzt statische Elektrizität.

Die Effizienz gibt das Verhältnis zwischen der gesprühten Farbe und der auf der Karosserie haftenden Menge an. Der Airless-Lackzerstäuber kommt bereits in den Toyota-Werken Takaoka und Tsutsumi zum Einsatz; weitere Produktionsstätten folgen sukzessive. Die erhöhte Effizienz verbessert auch die Umweltbilanz: Mit dem neuen Airless-Zerstäuber will der Toyota-Konzern seine CO2-Emissionen im Lackierprozess um etwa sieben Prozent reduzieren. mid/arei Bildquelle: Toyota






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