Kia setzt den Rio unter Strom

| 06.06.2020


Die vierte Generation des Kleinwagens bekommt zum Modelljahr 2021 ein überarbeitetes Design, neue Sicherheits- und Infotainment-Technologien sowie eine grundlegend modernisierte Antriebspalette. Der frische Rio wird im dritten Quartal 2020 in Europa eingeführt.

Dabei kommt es zu einer Premiere: In der Topmotorisierung 1.0 T-GDI 120 (88 kW/120 PS) setzt der Hersteller erstmals ein Benzin-Mildhybridsystem ein. Der Verbrennungsmotor des neuen Antriebsstrangs wurde ebenfalls optimiert. Der 1,0-Liter-Turbobenziner, der neben der 120-PS-Version wie schon bisher auch in einer zweiten Variante mit 74 kW/100 PS angeboten wird, besitzt nun eine CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration). Diese Technologie soll eine maximale Effizienz gewährleisten.

Name: 249359.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 50484 Bytes
Aufgefrischt in die Zukunft: der Kia Rio.

Außerdem gibt es bei der Topmotorisierung ein deutliches Plus in der Kraftentfaltung: Die DCT-Version des 1.0-T-GDI 120 mobilisiert jetzt ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter, 16 Prozent mehr als bisher. Ebenfalls überarbeitet hat Kia die dritte Motorisierung des Rio, den 1,2-Liter-Saugbenziner mit 62 kW84 PS. Der Einstiegsmotor wurde unter anderem mit einem Dual-Port-Einspritzsystem ausgestattet. mid/arei
Bildquelle: Kia






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66