Citroen e-C4: Die neue Komfortzone

| 18.12.2020


Zum neuen Modell gehört unter anderem ein vollelektrischer Antrieb.

Wer ein komfortables Auto mit reichlich Platz für vier ausgewachsene Passagiere sucht, auf pfiffiges Design und elegantes Ambiente nicht verzichten, aber preislich im moderaten Rahmen bleiben will, könnte mit dem neuen Citroen C4 einen Treffer landen. Luxuriös wirkt das Interieur zwar nicht, doch sind es die liebevollen Design-Details, die den C4 zu einem stilvollen Auto machen. Neue Antriebstechniken und Assistenzsysteme sorgen zudem für ein respektables Maß an Modernität.

Name: 252855.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 51139 Bytes
Französische Limousine mit SUV-Anleihen: der neue Citroen C4.

Der Citroen C4 wirkt aufgrund einiger SUV-Details wie ein Crossover-Fahrzeug. Die 690 Millimeter großen Räder und die hohe Motorhaube machen einen wuchtigen Eindruck. Dennoch besitzt das Design eine gute Aerodynamik. Zu den Highlights gehört ein stolze 4,35 Quadratmeter großes Glasdach, durch das tagsüber viel Licht ins Fahrzeuginnere gelangt.

Name: 252856.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 43324 Bytes
Geräumiges Fahrzeug des C-Segments: der neue Citroen C4.

Zu den Elementen, die gleich nach dem Platznehmen im Fahrzeug auffallen, gehört der ganz neu gestaltete Automatik-Wählhebel, der eigentlich nur noch ein kleiner Kippschalter mit Metalloberfläche ist. Beim Benziner und beim Stromer sieht der Schalter in der Mittelkonsole beinahe identisch aus. Einziger Unterschied: Beim elektrischen e-C4 gibt es neben dem "D" fürs Vorwärtsfahren noch die Position "B" für verstärkte Rekuperation. In diesem Modus bremst das Aggregat, sobald der Fahrer das Strompedal lockerlässt. Entsprechend stärker ist dann auch die Energierückgewinnung.

Name: 252857.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 55348 Bytes
Pfiffiges Heck: Der Citroen C4 punktet beim Design mit Rückleuchten, die gut mit dem Doppelwinkel-Logo korrespondieren.

Zu den Elementen, die gleich nach dem Platznehmen im Fahrzeug auffallen, gehört der ganz neu gestaltete Automatik-Wählhebel, der eigentlich nur noch ein kleiner Kippschalter mit Metalloberfläche ist. Beim Benziner und beim Stromer sieht der Schalter in der Mittelkonsole beinahe identisch aus. Einziger Unterschied: Beim elektrischen e-C4 gibt es neben dem "D" fürs Vorwärtsfahren noch die Position "B" für verstärkte Rekuperation. In diesem Modus bremst das Aggregat, sobald der Fahrer das Strompedal lockerlässt. Entsprechend stärker ist dann auch die Energierückgewinnung.

Name: 252858.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 56518 Bytes
Wohlfühl-Oase: Der Innenraum des neuen Citroen C4 ist sehr bequem.

Im Vergleich fällt der Benziner etwas ab. Freilich besitzt er als Verbrenner eine größere Reichweite, doch die Grobkörnigkeit des Fahrgeräuschs, das manchmal an das Röcheln einer Kaffeemaschine erinnert, ist kein Genuss für sensible Ohren. Dafür hat der stärkste Benziner ein paar PS mehr und darf sich auch als Umwelt-Primus preisen, erfüllt er doch die Abgasnorm Euro-6d.

Name: 252859.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 27846 Bytes
Praktisch: Im Citroen C4 gibt es einen Pad-Halter fürs Tablet.

Unterdessen erweist sich das Fahrwerk als markentypisch im besten Sinne: Es ist weich abgestimmt, aber nicht schwammig, in Kurven erinnert der C4 an eine Sänfte, besitzt aber gleichzeitig makellose Spurtreue - eine äußerst angenehme Kombination.

Name: 252860.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 31871 Bytes
Es werde Licht! Das Glasdach des C4 hat eine Größe von stolzen 4,35 Quadratmetern.

20 Assistenzsysteme bilden auf elektronischem Gebiet ein Rundum-Sorglos-Paket - vom Müdigkeitswarner bis zum Spurhalteassistenten. Als Exponent der aktuellen Fahrzeuggeneration verfügt der neue C4 freilich auch über die zeitgemäße Vernetzung mit Apple CarPlay und Android Auto. Fürs Tablet gibt es zudem einen praktischen Pad-Halter. Der C4 erweist sich ganz klar als Kutsche für technikaffine Autofahrer mit Sinn für den französischen Stil.

Name: 252861.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41625 Bytes
Mit umgeklappten Rücksitzlehnen erweitert sich das Kofferraumvolumen von 380 auf 1.250 Liter.

Technische Daten Citroen e-C4:

- Länge / Breite / Höhe: 4,36 / 1,80 / 1,53 Meter

- Elektromotor

- Batteriekapazität in kWh: 50

- Leistung: 100 kW/136 PS

- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,7 Sekunden

- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

- Stromverbrauch in kWh/100 km nach WLtP: 16,6

- Ladedauer AC, 11-kW-Wallbox, 3-phasig (0-100 Prozent): 5 Stunden

- Ladedauer DC, 100-kW-öffentliche Ladestation (0-80 Prozent): 30 Minuten

- Preise: ab 33.766,72 Euro

- Preise abzüglich Förderung: 24.286 Euro mid/wal Bildquelle: PSA






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66