DS 9: Pariser Noblesse

| 31.05.2021


Er erweitert nach dem DS 7 Crossback und dem DS 3 Crossback das Angebot der feinen französischen Marke nach oben. Der Motor-Informations-Dienst (mid) nahm für eine erste Probefahrt im DS 9 E-Tense 225 Performance Line + Platz.

Name: 2552031.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 86231 Bytes
Es ist soweit: DS präsentiert das neue Spitzenmodell der Marke, den DS 9.

Als Reminiszenz an die historische DS von 1955 ist der DS 9 mit seitlichen Positionslichtern in Trichterform an der Dachkante ausgestattet. Die 4,93 Meter lange Limousine macht optisch ordentlich etwas her. Viel Wert hat der Hersteller auf eine wertige Verarbeitung und feine Details gelegt, was den DS 9 auf den ersten Blick wohltuend von der Masse abhebt. Viel Chrom glitzert rund um das Fahrzeug an allen Ecken. Mitbewerber beispielsweise aus Wolfsburg setzen mittlerweile auf "Lichteffekte" und verzichten komplett auf diese Eleganz. Alles ist Geschmackssache, doch zu einem Flaggschiff wie dem DS 9 passt die Pariser Noblesse.

Name: 255204.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 84406 Bytes
Der DS 9 übernimmt die Designmerkmale von DS Automobiles: eine ausdrucksstarke Frontpartie und den Kühlergrill DS Wings mit dreidimensionalem, reliefartigem Diamant-Design.

Warum der DS 9 als einziges Modell des Herstellers ausgerechnet in Shenzhen produziert und nach Europa exportiert wird? Es liegt wohl daran, dass China ein riesiger Markt für große Limousinen ist. Hier sitzt man standesgemäß rechts im Fond des Flaggschiffs und überlässt dem Chauffeur das Fahren. Der Stellantis-Konzern ist mittlerweile so groß, vielleicht finden sich ja in der Zukunft noch Synergien zur Fertigung in Europa. Die China-Produktion passt irgendwie nicht so ganz zu dem Pariser Chic.

Im Angebot für den DS 9 sind fünf Außenfarben und drei Innenraum-Versionen. Passend zur Marke lässt sich auch eine Menge Luxus und Stil einbauen. Etwa mit Ledersitzen im ausgefallenen Bracelett-Finish mit Uhrenarmband-Look oder mit dem eigens für DS designten Chronographen BRM R180 aus der Manufaktur Bernard Richard unweit von Paris. Dazu gibt es edle Materialien wie Kristallglas und Perlenstickereien aus der Haute Couture.

Name: 255205.jpg Größe: 600x439 Dateigröße: 85264 Bytes
Der mit einem E-Tense Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgestattete DS 9 ermöglicht es, lokal C02-emissionsfrei unterwegs zu sein.

Warum der DS 9 als einziges Modell des Herstellers ausgerechnet in Shenzhen produziert und nach Europa exportiert wird? Es liegt wohl daran, dass China ein riesiger Markt für große Limousinen ist. Hier sitzt man standesgemäß rechts im Fond des Flaggschiffs und überlässt dem Chauffeur das Fahren. Der Stellantis-Konzern ist mittlerweile so groß, vielleicht finden sich ja in der Zukunft noch Synergien zur Fertigung in Europa. Die China-Produktion passt irgendwie nicht so ganz zu dem Pariser Chic.

Im Angebot für den DS 9 sind fünf Außenfarben und drei Innenraum-Versionen. Passend zur Marke lässt sich auch eine Menge Luxus und Stil einbauen. Etwa mit Ledersitzen im ausgefallenen Bracelett-Finish mit Uhrenarmband-Look oder mit dem eigens für DS designten Chronographen BRM R180 aus der Manufaktur Bernard Richard unweit von Paris. Dazu gibt es edle Materialien wie Kristallglas und Perlenstickereien aus der Haute Couture.

Name: 255206.jpg Größe: 600x440 Dateigröße: 64429 Bytes
Der DS 9 steht für hohen Sitzkomfort auf Vorder- und Rücksitzen.

Eine Sensation ist die Focal Elektra HiFi Anlage im Testfahrzeug. Focal ist ein Premium HiFi Hersteller, die Zahlungskräftigen und musikbegeisterten willigen Kunden können hier Boxen zum Stückpreis von bis zu 100.000 Euro erwerben. Der Aufpreis beim DS 9 für die Focal Anlage liegt bei sehr humanen 1.150 Euro - das ist im Vergleich zu den Soundsystem-Angeboten der Mitbewerber ein echtes Schnäppchen.

Name: 255207.jpg Größe: 600x439 Dateigröße: 96379 Bytes
Als Reminiszenz an die historische DS von 1955 ist der DS 9 mit seitlichen Positionslichtern in Trichterform an der Dachkante ausgestattet.

Zunächst ist der DS 9, den der Hersteller als "große, stilvolle Limousine" klassifiziert, in Deutschland als Benziner und Plug-in-Hybrid mit einer Leistung von je 225 PS und Frontantrieb zu haben. Eine erste Testfahrt mit dem Plug-in-Hybrid begeistert. An Bord findet sich ein tolles Navigationssystem, das sehr gute bereits erwähnte Focal Soundsystem, eine gute Federung dank eingebautem Sensor der die Straße erkennt und sich entsprechend anpasst.

Name: 255208.jpg Größe: 600x440 Dateigröße: 108198 Bytes
Viel Wert hat der Hersteller auf eine wertige Verarbeitung und feine Details gelegt, was den DS 9 auf den ersten Blick wohltuend von der Masse abhebt.

Eine Plug-in-Variante mit 360 PS und Allradantrieb sowie ein 250 PS starker Teilzeit-Stromer mit größerer Batterie sollen das Angebot demnächst ergänzen. Der mid konnte schon kurz den Prototypen mit 360 PS 4x4 Plug-in Hybrid fahren. Ein sehr wertiges und schönes Fahrzeug, der Preis soll laut Hersteller bei zirka 67.000 Euro liegen.

Name: 255209.jpg Größe: 600x440 Dateigröße: 96649 Bytes
Die Liebe zum Detail unterstreicht das einzigartige französische Know-how der Experten von DS Automobiles. Hier stehen sie in Reih und Glied, die Flaggschiffe.

Der zum Start angebotene Plug-in-Akku hat eine Kapazität von 11,9 kWh. Dank der Ladeleistung von bis zu 7,4 kW ist das vollständige Nachladen an der Wallbox zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation innerhalb von eindreiviertel Stunden erledigt. Die rein elektrische Reichweite laut WLTP-Messzyklus: 48 Kilometer.

Name: 255210.jpg Größe: 600x440 Dateigröße: 83573 Bytes
Der DS 9 wird zur Markteinführung als leistungsstarker Plug-in-Hybrid mit einer Systemperformance von 165 kW/225 PS angeboten.

Der zum Start angebotene Plug-in-Akku hat eine Kapazität von 11,9 kWh. Dank der Ladeleistung von bis zu 7,4 kW ist das vollständige Nachladen an der Wallbox zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation innerhalb von eindreiviertel Stunden erledigt. Die rein elektrische Reichweite laut WLTP-Messzyklus: 48 Kilometer.

Name: 255211.jpg Größe: 600x440 Dateigröße: 94082 Bytes
Mit einer Länge von 4,93 Metern,einer Breite von 1,85 Metern und Rädern mit 690 Millimetern Durchmesser hat der DS 9 eindrucksvolle Abmessungen.

Zum Preis: Der DS 9 E-Tense 225 Performance Line + startet bei 52.810 Euro. Das Testfahrzeug mit Sonderausstattung wie der HiFi Anlage Focal Electra (unbedingt zu empfehlen), elektrischem Schiebedach, Sicherheitspaket und Alarmanlage kommt auf 61.160 Euro. Dafür erhält der Kunde Pariser Noblesse, neidische Blicke der Nachbarn und ein Luxus-Feeling, das mit Geld nicht zu bezahlen ist. mid/jub Bildquelle: Mike Neumann / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66