Suzuki Ignis: City-Car und SUV

| 01.08.2021


Und zwar zu Lande auf zwei und vier Rädern und auf dem Wasser. Mit dem Ignis, einem kleinen Crossover, verspricht der Hersteller für die Kombination Benziner und Mild-Hybrid-System besonders effizienten Fahrspaß. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat den Winzling getestet.

Name: 256176.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 93207 Bytes
Ein markanter Kühlergrill mit ausdrucksstarken Scheinwerfern prägt die Frontpartie des Suzuki Ignis.

Der erste Blick auf den Suzuki Ignis: Ein Zwerg, gerade einmal 3,70 Meter lang. City-Car und SUV zugleich soll er sein. Ein markanter Kühlergrill mit ausdrucksstarken Scheinwerfern prägt die Frontpartie des Japaners. Ein angedeuteter Bügel am unteren Ende des Stoßfängers soll den Crossover-Look unterstreichen. Eine breite C-Säule in Kombination mit einer schrägstehenden Heckscheibe verpasst dem Ignis seinen eigenen Charakter. Der Testwagen ist in Caravan Ivory Pearl Metallic (zum Aufpreis von 808 Euro) lackiert. Die angebotene Farbpalette umfasst neun Einfarb- und sechs Zweifarblackierungen.

Name: 256177.jpg Größe: 600x430 Dateigröße: 82881 Bytes
Der erste Blick auf den Suzuki Ignis: ein Zwerg, gerade einmal 3,70 Meter lang. City-Car und SUV zugleich soll er sein.

Beim Ein- und Ausparken leistet die optionale Rückfahrkamera wertvolle Dienste, denn nach hinten ist der Ignis wegen der etwas wuchtigen C-Säule nicht sehr übersichtlich.

Im Testwagen arbeitet die einzig erhältliche Motorisierung, ein 1,2-Liter-Dualjet-Benzinmotor, den Suzuki serienmäßig mit einem 12-Volt-Mild-Hybrid-System kombiniert. Das System speichert Bremsenergie, die den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt, was den kleinen Fünftürer um bis zu elf Prozent (nach NEFZ) sparsamer werden lassen soll. Für die gefahrene Version mit Frontantrieb und der leichtgängigen Fünfgangschaltung schreibt Suzuki einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer ins Datenblatt. Der Realverbrauch während der Testphase betrug 4,2 Liter.

Name: 256178.jpg Größe: 600x437 Dateigröße: 72928 Bytes
Eine breite C-Säule in Kombination mit einer schrägstehenden Heckscheibe verpasst dem Ignis seinen eigenen Charakter.

Puristisch und funktional geht es im Innenraum zu. Je nach gewählter Außenlackierung schmücken Dekore in Dunkelblau oder Silber die Mittelkonsole und die Türverkleidungen. Die runde Form der Klimaanlagenbedienung und ein großes Touchpanel-Display im Zentrum der Armaturentafel sind praktisch, geschwungene Linien kennzeichnen die Instrumententafel. Die Sitzposition ist leicht erhöht, wie es sich für ein SUV, auch für ein noch so kleines, gehört. Allerdings offeriert der Radstand von 2,44 Metern - nicht wirklich überraschend - nur knappen Platz. Der Kofferraum macht kleinstwagentypisch Platz zum Verstauen für gerade mal 267 bis 1.100 Liter. Sehr praktisch: Die Rückbank lässt sich längs verschieben.

Name: 256179.jpg Größe: 600x503 Dateigröße: 82719 Bytes
Eine breite C-Säule in Kombination mit einer schrägstehenden Heckscheibe verpasst dem Ignis seinen eigenen Charakter.

Mit der Motorleistung von 61 kW/83 PS und einem Drehmoment von 107 Newtonmetern schwimmt der Ignis im Stadtverkehr engagiert mit. Die Lenkung vermittelt eine recht effektive Rückmeldung. Für Ausflüge ins Gelände dürfte der Allradantrieb, den Suzuki nur in Kombination mit der Fünfgangschaltung anbietet, hilfreich sein. Die Investition von 1.500 Euro könnte sich für jene lohnen, die schlammige Waldwege oder wuchtige Grasnarben mit dem Auto überwinden müssen.

Der Grundpreis für den elektrifizierten Ignis liegt bei 17.516 Euro. Darin inklusive ist eine Serien- und Sicherheitsausstattung, die konkurrenzlos ist in diesem Segment. Für Stadtmenschen, die sich am Wochenende ein bisschen Offroad-Feeling gönnen möchten, ist der Suzuki Ignis eine echte Alternative.

Name: 256180.jpg Größe: 449x599 Dateigröße: 78364 Bytes
Der Testwagen ist in Caravan Ivory Pearl Metallic (zum Aufpreis von 808 Euro) lackiert. Die angebotene Farbpalette umfasst neun Einfarb- und sechs Zweifarblackierungen.


Technische Daten Suzuki Ignis 1,2 Comfort+ Hybrid:

- Länge / Breite / Höhe : 3,70 / 1,60 / 1,66 Meter

- Motor: Vierzylinder

- Hubraum: 1.197 ccm

- Leistung: 61 kW/83 PS

- max. Drehmoment: 107 Nm

- Getriebe: Fünf-Gang-Schaltgetriebe

- Beschleunigung: k.A.

- Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h

- Normverbrauch (NEFZ): 3,9 l/100 km

- CO2-Emissionen: 89 g/km

- Preis: ab 17.516 Euro mid/jub Bildquelle: Jutta Bernhard / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66