Toyota Yaris: Hybrid für alle Fälle
| 22.12.2021Vor allem eignet er sich als Cityflitzer, aber Singles und Paare können sich mit dem Kleinwagen auch auf Reisen begeben. Markenübergreifend hat sich dieses Fahrzeugsegment in die Komfortzone bewegt und bietet in puncto Elektronik beinahe ein Luxus-Set. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat den flotten Japaner einem Praxistest unterzogen.
Kleinwagen mit Chic: der Toyota Yaris Hybrid in Bicolor.
Der aktuelle Hybrid verbindet einen 1,5 Liter volumigen Dreizylinder-Benziner mit einem automatisch ladenden E-Motor. In Verbindung mit der stufenlosen Automatik fährt sich der wendige Fünftürer völlig unkompliziert. Trotz Start-Stopp-Automatik kommt der Yaris Hybrid reaktionsschnell von jeder grüngewordenen Ampel weg - ein klassischer Hybrid-Vorteil, allerdings auch das Ergebnis technologischer Ausgereiftheit.
Zufrieden mit Komfort und Fahrverhalten des Toyota Yaris Hybrid: mid-Autor Dr. Lars Wallerang.
Kleiner Viertürer: Der Toyota Yaris bietet Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz. Hinten wird es etwas eng.
Für Passagiere im Fond bietet der Yaris nicht unbedingt viel Platz, doch die erste Reihe ist bequem. Das Cockpit strahlt Modernität und Behaglichkeit zugleich aus. Qualitativ wertige Materialien bestimmen das Bild wie zum Beispiel die nachhaltige Filzverkleidung für die Türeinsätze. Erstmals in dem Kompaktmodell von Toyota erhält der Instrumententräger eine besonders angenehme Soft-Touch-Oberfläche. Sie verleiht dem Innenraum ein warmes Ambiente und rückt - ebenso wie die Haptik, der Klang und die Funktion anderer Bedienelemente - das sensorische Erlebnis in den Mittelpunkt.
Kräftiges Heck: Der Yaris zeigt vor allem schräg von hinten Ecken und Kanten.
Kräftiges Heck: Der Yaris zeigt vor allem schräg von hinten Ecken und Kanten.
Alle Informationen, die der Fahrer benötigt, stehen auf miteinander vernetzten Bildschirmen zur Verfügung: dem zentralen Toyota Touchscreen, einem Multi-Informations-TFT-Display in der Instrumententafel sowie dem optionalen zehn Zoll großen Head-up-Display auf dem Armaturenbrett, das für besonders wenig Ablenkung vom Verkehrsgeschehen sorgt. Es projiziert die wichtigsten Fahrzeugdaten, Warnhinweise wie zum Beispiel Tempolimits und die Anzeigen des Navigationssystems direkt im Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe.
Eigentlich ist der Kofferraum nicht besonders groß. Doch mit umgeklappten Rücksitzlehnen können Paare mit Sack und Pack auf Reisen gehen.
Der getestete Toyota Yaris Hybrid ist mit hochwertigen Reifen der Marke Continental ausgestattet.
Theoretisch ist der Yaris Hybrid ein Sparmeister, wenn man auf den Normverbrauch von weniger als drei Litern Benzin schaut. Allerdings scheitert die Theorie gelegentlich an der Praxis. Und so kann es nach viel spritzigem Fahrspaß passieren, dass der Bordcomputer Verbräuche zwischen fünf und sechs Litern anzeigt. Doch das macht den Flitzer noch lange nicht zum Schluckspecht.
Das Hybrid-Aggregat verbindet einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor.
Technische Daten Toyota Yaris Hybrid:
Für Komfort gesorgt: Das ausreichend geräumige Cockpit bietet zeitgemäße Assistenzsysteme, die kaum Wünsche offen lassen.
- Länge / Breite / Höhe: 3,94 / 1,75 / 1,50 Meter
- Otto-Motor: Dreizylinder-Benziner
- Hubraum: 1.490 ccm
- Leistung: 68 kW/92 PS
- Elektromotor: 59 kW/80 PS
- Systemleistung: 85 kW/116 PS
- max. Drehmoment: 120 Nm (Benziner), 141 Nm (E-Motor)
- Getriebe: Stufenloses CVT-Getriebe, Vorderradantrieb
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
- Normverbrauch (WLTP): 2,8 - 3,2 l/100 km
- CO2-Emissionen: 64 - 73 g/km mid/wal
- Auch größere Menschen finden im Cockpit des Toyota Yaris hinreichend komfortable Platzverhältnisse vor.
Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66
0 Kommentare zu diesem Erlkönige + Neuerscheinungen Artikel |
Mehr Artikel aus unserem Erlkönige + Neuerscheinungen Magazin |
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht |