Formentor VZ 5 und Born beim Cupra Summit 2022

| 30.03.2022


Auf dem Cupra Summit 2022 erleben wir zwei Modelle, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte die aufgemotzte Version des Bestsellers Cupra Formentor und den neuen vollelektrischen Cupra Born schon ausprobieren.

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Cupra Summit 2022: Hier treffen zwei Welten aufeinander. Klassischer Benziner und aus der Moderne der Elektroantrieb.
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Der neue Formentor VZ5 steht bullig da. Der Frontsplitter ist aus Carbon gefertigt.

Der Tag startet im Cupra Experience Center an der Wartungshalle 1 am Münchner Flughafen. Hier geht es direkt los den neuen Formentor VZ 5 über die hauseigene Teststrecke zu manövrieren. VZ ist die Abkürzung für Veloz und bedeutet übersetzt schnell. Aber Moment, fünf? Die werden doch nicht? Haben sie. Der Formentor bekommt als erstes Fahrzeug, das keine vier Ringe und kein Audi-Emblem trägt, den dicken 2,5 Liter Hubraum fassenden Reihen-5-Zylinder Turbomotor der neuesten Generation spendiert. Um den Abstand zum Audi RS3 zu wahren, kommt er aber "nur" auf 287 kW/390 PS statt 294 kW/400 PS. Das Drehmoment fällt ebenfalls etwas geringer aus: 480 Nm stehen 500 Nm gegenüber. Geschaltet wird automatisch durch das bekannte 7-Gang Doppelkupplungs-Getriebe, wahlweise mit Schaltpaddeln am Lenkrad.

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Eine etwas breitere Spur und breitere Radläufe unterscheiden den VZ5 vom normalen Formentor.
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Eine Mischung aus SUV und Sportcoupe - Cupra VZ5.

Wem die Leistung noch nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit direkt bei Cupra noch das ABT Power S-Paket dazu buchen. Durch ein weiteres Motorsteuergerät werden jetzt 331 kW/450 PS abgerufen. Das Drehmoment klettert um 50 Punkte auf 530 Nm, die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr bei 250 km/h, sondern bei 270 km/h abgeriegelt. Damit man flott auf Reisegeschwindigkeit kommt, wird auch die Sprintzeit von 0 bis 100 km/h von schon schnellen 4,2 Sekunden auf 3,9 Sekunden reduziert.

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Der Heckdiffusor ist ebenfalls in Carbon gefertigt.
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Exklusiv am VZ5: die 20 Zoll-Leichtmetallfelgen, hier mit Continental WinterContact 255/35 R20 W XL Bereifung.

7.000 Motoren werden insgesamt von Audi geliefert, bedeutet im Umkehrschluss auch: Der VZ 5 ist auf 7.000 Einheiten limitiert.

Den neuen Torque Splitter an der Hinterachse, den es beim Audi RS3 gibt, hat der allradgetriebene VZ 5 ebenfalls an Bord. Damit einher geht der Drift-Modus, den man im Infotainment-Menü auswählen kann, nachdem man die Warnung "nur auf abgesperrter Strecke nutzen" bestätigt hat. Dass das funktioniert, erleben wir bei einer "Taxi-Fahrt" auf der Teststrecke mit Profirennfahrer Rolf Volland. Kurzfazit: Der Reifenhändler des Vertrauens könnte der neue beste Freund werden.

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Vom normalen Formentor unterscheidet sich auch die Anordnung der Endrohre, diese sind nun leicht versetzt angebracht.
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Die optional erhältlichen ?CUPBucket?-Sportsitze bieten guten Seitenhalt.

7.000 Motoren werden insgesamt von Audi geliefert, bedeutet im Umkehrschluss auch: Der VZ 5 ist auf 7.000 Einheiten limitiert.

Den neuen Torque Splitter an der Hinterachse, den es beim Audi RS3 gibt, hat der allradgetriebene VZ 5 ebenfalls an Bord. Damit einher geht der Drift-Modus, den man im Infotainment-Menü auswählen kann, nachdem man die Warnung "nur auf abgesperrter Strecke nutzen" bestätigt hat. Dass das funktioniert, erleben wir bei einer "Taxi-Fahrt" auf der Teststrecke mit Profirennfahrer Rolf Volland. Kurzfazit: Der Reifenhändler des Vertrauens könnte der neue beste Freund werden.

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Ausreichend Platz im Fond und Carbon-Schalensitze in der Front.
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Im Detail: Der Torquesplitter ist an der Hinterachse verbaut und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten und einfache Drifts.

Ein Wermutstropfen am VZ5: Auch der Preis steigt entsprechend. Das ehemalige Spitzenmodell des Formentors mit 228 kW/310 PS kriegt man ab 48.090 Euro, für den VZ 5 werden mindestens 62.700 Euro fällig.

Nach dem kleinen Exkurs auf der Rennstrecke mit viel Lärm wäre es jetzt schön, den Tag etwas ruhiger weiter zu führen. Zeit also, das Fahrzeug zu tauschen. Es geht weiter im ersten vollelektrischen Cupra, dem Cupra Born. Er basiert auf dem VW ID.3 und teilt sich die MEB-Plattform mit dem Konzerngeschwisterchen, hat aber ein etwas sportlicheres Auftreten, auch dank der optionalen 20 Zoll-Felgen und etwas größerer Bremsanlage. Gefertigt wird der Born übrigens genau wie der ID.3 im Werk in Zwickau.

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Der Torquesplitter ist an der Hinterachse verbaut und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten und einfache Drifts.
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Vergleich der Bremsanlagen, ganz rechts die Akebono Bremse vom VZ5.

Wir fahren die große Version mit dem netto 77 kWh fassenden Akku und einer maximalen DC-Ladeleistung von 135 kW. An der heimischen Wallbox kann mit maximal elf kW geladen werden. Im Boost-Modus stehen für 30 Sekunden 170 kW/231 PS zur Verfügung, im Alltag sind es 150 kW/204 PS. Dieser Modus kann durch eine Taste am Lenkrad oder durch komplettes Durchtreten des Gaspedals aktiviert werden. Wer in die elektrische Zukunft investieren möchte: Preislich startet der Cupra Born mit der großen Batterie bei 44.300 Euro.

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Das Herzstück des VZ5 - der Performance-Fünfzylindermotor von Audi.
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Profirennfahrer Rolf Volland zeigt bei der Taxifahrt auf der eigenen Teststrecke, wie man es richtig macht.

Technische Daten Cupra Formentor VZ 5 // Cupra Born:

- Länge / Breite / Höhe: 4.46 / 1.85 / 1.50 Meter // 4.32 / 1.80 / 1.54 Meter
- Motor: Fünfzylinder Benziner // Elektro
- Hubraum: 2.480 // -
- Leistung: 287 kW / 390 PS bei 5.700 U/min // 170 kW / 231 PS
- max. Drehmoment: 480 Nm bei 2.250 - 5.700 U/min // 310 Nm
- Getriebe: Siebengang-Automatik // Eingang-Elektro
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 4,2 // 7,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 250 (270) // 160 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 9,3 Liter // 17,6-15,8 kWh
- C02-Emissionen : 212 g/km // 0 g/km
- Preis: ab 62.700 Euro // 44.300 Euro mid/mn Bildquelle: Mike Neumann / mid

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Der erste vollelektrische Cupra: der Cupra Born.
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Der Born teilt sich die Plattform mit dem VW ID.3, kommt aber optisch wesentlich sportlicher daher.






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