Erste Fahrt im überarbeiteten Kia XCeed

| 04.10.2022


Drei erfolgreiche Jahre später muss dazu erwähnt werden, immerhin macht er zirka 40 Prozent der Verkäufe aus der Ceed-Linie aus. Zu dieser gehören außerdem noch der normale Ceed, der Ceed Sportswagon und der ProCeed. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat sich das topmotorisierte Modell in der neuen Ausstattungslinie GT-Line geschnappt und eine erste Probefahrt absolviert.

Name: 2622981.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 56419 Bytes
Die aktualisierte Version vom Kia XCeed ist in den Startlöchern.
Name: 262299.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 56737 Bytes
Neu hinzugekommen ist die GT-Line Ausstattungsvariante.

Zuallererst: an den Motoren hat sich nichts getan, der XCeed wird weiterhin als reiner Verbrenner (Benziner und sogar noch mit Diesel-Motorisierung) oder als Hybrid-Modell angeboten, ein vollelektrischer Antrieb ist für die Ceed Familie nicht geplant. Neu hinzugekommen ist die GT-Line Ausstattungsvariante, welche aktuell nur für die zwei höchstmotorisierten Benziner-Modelle erhältlich ist.

Name: 262300.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 61491 Bytes
Wer auf die Details achtet (Schwarz-Chrom, Felgen, Seitenschwellerfarbe, Leuchten) ...
Name: 262301.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 64459 Bytes
... dem stechen die Unterschiede zur normalen Ausstattungsvariante sofort ins Auge.

Wir schnappen uns also den Kia Xceed GT-Line in der Topmotorisierung mit 4-Zylinder-Turbobenziner, der aus 1,6 Litern Hubraum eine Leistung von 150 kW/204 PS generiert und von 0 - 100 km/h in 7,5 Sekunden beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 220 km/h angegeben, die schafft er auch, ab 200 km/h wird es aber recht zäh mit der Beschleunigung - trotz 265 Nm maximalen Drehmomentes.

Name: 262302.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 68418 Bytes
Die neue Celandon-Grün Metallic Farbe fällt direkt ins Auge.
Name: 262303.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 57774 Bytes
Wabenförmige Hecklechten zeichnen ein X beim Bremsen.

Fahrdynamisch fährt sich der XCeed seiner Leistungsklasse entsprechend, man kommt super im Stadtverkehr und ebenso auf der Autobahn zurecht, nur der Lenkwiderstand könnte ein wenig leichtgängiger sein. Die GT-Line ist dank der 18-Zöller etwas straffer im Fahrkomfort. Wer es hier gemütlicher mag, sollte zu einer Variante mit kleinerer Bereifung greifen.

Was hat sich am neuen XCeed und der GT-Line optisch alles verändert? Die neue Celandon-Grün Metallic Farbe fällt direkt ins Auge. Die Frontstoßfänger und Lufteinlässe wurden überarbeitet, in der GT-Line haben die Gitter eine spezielle Struktur. Diverse Chrom-Applikationen sind nun in "Schwarz-Chrom" gehalten, wobei hier der Name etwas täuscht, es handelt sich um eine dunklere Chrom-Variante. Diese ist farblich also immer noch im silbernen Spektrum anzusiedeln.


Name: 262304.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 51390 Bytes
Viel Schwarz-Chrom auch an der Front, die Lufteinlässe sind in der GT-Line mit drei Finnen gezeichnet.
Name: 262305.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 61335 Bytes
Exklusive 18 Zoll Leichtmetallfelgen für die GT-Line.

Bei der GT-Line exklusiv sind die drei Finnen an der Einfassung der schwarzen Lufteinlässe an der Front, schwarze Spiegelkappen, ein sportlich gestalteter Frontstoßfänger, eine Glanzschwarze Dachreling, Schwarz-Chrome Fenstereinfassungen und Seitenschwellereinsätze in Wagenfarbe. Dazu gesellen sich GT-Line 18-Zoll Leichtmetallfelgen mit 235/45 R18 Bereifung.

Auf der Beleuchtungsseite hat sich ebenfalls einiges getan, die Nebelscheinwerfer sind jetzt in den Haupt-LED Scheinwerfern integriert, am Heck erhält die GT-Line wabenförmige Voll-LED Rückleuchten.

Name: 262306.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 38412 Bytes
Die Seitenschwellereinsätze sind in Wagenfarbe gehalten.

Name: 262307.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 39668 Bytes
Auch die Rückleuchten sind als Voll-LED Scheinwerfer verbaut.

Im Innenraum fallen in der GT-Line sofort die Sportsitze, die mit gutem Seitenhalt punkten, und das unten abgeflachte Multifunktionslenkrad auf. Erfreulich finden wir das reichhaltige Vorhandensein von haptischen Knöpfen und Drehschaltern für beispielsweise die Klimasteuerung und am Multifunktionslenkrad. Komfortabel lassen sich hier Sitzheizung, Sitzlüftung und Lenkradheizung bedienen, die äußeren Fondsitze verfügen nicht nur über eine Isofix-Halterung, sie lassen sich ebenfalls beheizen.

Das Infotainmentsystem steuert sich weiterhin über einen 10,25 Zoll großen Touchbildschirm - das Menü ist einfach gehalten und reagiert flott. Anschlussseitig gibt es USB-A, USB-C (nur zum Laden) und eine Kabellose Ladefunktion für das Mobiltelefon. Mit dem großen Navi sind Android Auto oder Apple CarPlay per Kabel zu verbinden.

Name: 262308.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 33512 Bytes
Privacy-Verglasung mit in Schwarz-Chrom eingefassten Fenstern.
Name: 262309.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 32640 Bytes
Die Spiegel in Schwarz sind auch Teil des GT-Line Paketes.

Oft findet man nur noch im Auto die Zeit, Musik zu hören, hier kann man im Kia XCeed dank gut abgestimmtem JBL Soundsystem ein wenig genießen. Der Fahrer darf sich auf ein neues, digitales 12,3 Zoll großes Kombiinstrument freuen, ein Head-up-Display wird nicht angeboten.

Kia-typisch sind die Assistenzsysteme auf dem Stand der Technik, die Parkassistenzkamera zeigt ein hochaufgelöstes Bild, der aktive Totwinkelwarner und Frontkollisionswarner reagieren prompt. Ein verbesserter Autobahnassistent mit Spurfolgefunktion und ein Driver Attention Warner, der den Fahrer darauf hinweist, wenn das vorausfahrende Fahrzeug losfährt sind ebenfalls neu.

Name: 262311.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 61074 Bytes
Das unten abgeflachte Multifunktionslenkrad thront vor dem neuen 12,3 Zoll Kombiinstrument.
Name: 262310.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 57128 Bytes
Die GT-Line Sportsitze bieten guten Seitenhalt.

Am Kofferraumvolumen hat sich nichts geändert, dieses ist beim Verbrenner mit 426 Litern ausreichend groß für den Einkauf. Wer sich für den PHEV entscheidet, der muss aufgrund der Einbaulage der Batterie mit 291 Litern auskommen, reicht immer noch für den normalen Einkauf.

Der Kia XCeed GT-Line startet ab 35.190 Euro, wer noch etwas sparen möchte, findet den XCeed in der Edition7 bereits ab 23.990 Euro beim Händler.

Name: 262312.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 57907 Bytes
Die Rückfahrkamera ist Kia-typisch ausgezeichnet.


Technische Daten Kia XCeed Modelljahr 2023:

- Länge / Breite / Höhe: 4.395 / 1.826 / 1.495 Meter
- Motor: 4-Zylinder-Turbobenziner
- Hubraum: 1.591 ccm
- Leistung: 150 kW / 204 PS
- max. Drehmoment: 265 Nm
- Getriebe: Siebengang-Automatik
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 7,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 6,5 Liter/100 km
- C02-Emissionen: 147 g/km
- Preis: ab 35.190 Euro (GT-Line) mid/mn
Bildquelle: Mike Neumann / mid






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66