Peugeot 308 startet mit neuer Hybridvariante

| 17.09.2023


Das Hybridsystem besteht aus einem 1,2 Liter PureTech Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW/136 PS, der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC) gekoppelt ist. Die 48-Volt-Batterie lädt sich während der Fahrt auf und hilft so, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Anfahren, Manövrieren (z. B. zum Einparken) und Fahrten bei niedriger Geschwindigkeit sind im vollelektrischen Modus möglich. Laut Hersteller kann der Peugeot 308 im Stadtverkehr mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus gefahren werden.

Die mit dem neuen Hybridmotor ausgestatteten Modelle von Peugeot verfügen über hybridspezifische Anzeigen im digitalen Kombiinstrument. Es werden die hundertprozentig elektrische Fahrt angezeigt (blaue Geschwindigkeitsanzeige) sowie der Energiefluss im System über einen Leistungsmesser (Charge, Eco, Power). Zudem zeigt es den Ladezustand der Batterie an sowie den Prozentsatz der im Elektromodus zurückgelegten Strecke zu einem beliebigen Zeitpunkt oder am Ende der Fahrt.

Name: 2671241.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 39191 Bytes
Trotz Verbrenners unter der Haube sollen mit der Unterstützung des E-Motors bis zu 15 Prozent Benzinersparnis möglich sein.

Christian Dietsch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland: "Nachdem der 48V-Hybridmotor bereits bei den ersten Modellen gut bei unserer Kundschaft angekommen ist, möchten wir diese Technologie auch auf weitere unserer Modelle ausweiten". Trotz Verbrenners könnten mit der Unterstützung des E-Motors bis zu 15 Prozent Benzin eingespart werden.

In 2023 wurden bereits die Modelle des Peugeot 5008, 3008, 408 und 208 mit der 48V-Hybridtechnologie ausgestattet - weitere Modelle sollen folgen. mid/asg Bildquelle: Peugeot / Stellantis






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66