Aprilia RS 457: Stärkste A2-Maschine bei minimalem Gewicht

| 20.09.2023


Das Zweizylindermotorrad soll vor allen Dingen diejenigen ansprechen, die mit dem Fahren von verkleideten Motorrädern beginnen wollen. Mit 48 PS bietet sie das Maximum für ein Motorrad, das mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann.

Die trocken lediglich 150 kg schwere und im italienischen Noale entwickelt RS 457 bildet die Verbindungsstelle zwischen Einsteigermodellen und der RS 660. Ihr Design greift die legendäre RS-Baureihe auf, die als Pionier der Supersport-Bikes in die Motorradgeschichte eingegangen ist. Dies zeigt sich in der markanten Frontverkleidung und dem integrierten Unterschalldämpfersystem mit Doppelauspuff.

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Mit 48 PS bietet die neue Aprilia RS 457 das Maximum für ein Motorrad, das mit einem A2-Führerschein gefahren werden kann.

Der Full-LED-Frontscheinwerfer zeigt die charakteristische Lichtsignatur von Aprilia Supersport-Motorrädern, während die vorderen Blinker in diese Lichtsignatur integriert sind. Das Fünf-Zoll-TFT-Farbdisplay ist elegant und funktional, die hintergrundbeleuchteten Bedienelemente am Lenker sollen für eine benutzerfreundliche Steuerung sorgen.

Auch in puncto in puncto Fahrwerk und Technologie ist die RS 457 eine echte RS. Dafür sorgen ein flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Parallel-Twin mit vier Ventilen pro Zylinder und doppelter obenliegender Nockenwelle (DOHC), Rahmen aus Aluminiumlegierung und ein umfangreiches elektronisches Steuerungspaket mit Ride-by-Wire, einstellbarer Traktionskontrolle und drei Fahrmodi.

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Die markante Frontverkleidung greift das Design der RS-Baureihe auf.

Die Bremsanlage sorgt im Falle eines Falles mit einer 320-mm-Bremsscheibe vorne und einer 220 mm-Stahlscheibe hinten für die nötige Verzögerung. Ein Zweikanal-ABS-System unterstützt das Bremssystem und kann entweder an beiden Rädern oder nur an der Vorderachse aktiviert werden. Die 17-Zoll-Sportfelgen sind mit 110/70er Reifen vorne und 150/60er Reifen hinten bestückt.

Das Ride-by-Wire-System ermöglicht die Steuerung des Motors mit drei Fahrmodi, die Einfluss auf Leistung und Drehmomentverteilung nehmen. Die dreistufig einstellbare Traktionskontrolle kann auch deaktiviert werden. Quickshifter ist als optionales Zubehör erhältlich. mid/asg Bildquelle: Aprilia






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