450 PS-Turbo-Upgrade für i30N Facelift

| 10.12.2023


Das hat sich unter anderem das TurboZentrum zu Nutze gemacht und über die Jahre ein komplettes Tuning-Portfolio angelegt. Wichtigster Bestandteil: die Turbo-Upgrades.

Name: TZ_Stage2_Hyundai_i30N_Facelift_061.jpg Größe: 1600x1368 Dateigröße: 240616 Bytes

Mit dem Facelift des i30N kamen dann noch ein paar PS mehr und ein neuer Turbolader dazu. Dieser bietet werkseitig bereits deutlich mehr Potenzial, obwohl er serienmäßig „nur" bis zu 280 PS liefern muss.

Selbstverständlich hat das TurboZentrum auch hier nachgelegt. Das Ergebnis: 450 PS mit Stage 2-Turbo-Optimierung. So viel Leistung war vor dem Facelift nur mit Stage 3+ drin.

Name: TZ_Stage2_Hyundai_i30N_Facelift_01.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 649457 Bytes

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Name: TZ_Stage2_Hyundai_i30N_Facelift_02.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 581957 Bytes

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Name: TZ_Stage2_Hyundai_i30N_Facelift_03.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 675715 Bytes

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Name: TZ_Stage2_Hyundai_i30N_Facelift_04.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 483955 Bytes

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Name: TZ_Stage2_Hyundai_i30N_Facelift_05.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 695816 Bytes

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum Onlineshop:
https://www.turbozentrum.de/Stage-2..i-i30N-Facelift

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
http://www.turbozentrum.de






Tuning News von route66