35 Jahre Mazda MX-5: Vier Generationen Roadster pur

| 20.02.2024


Konstruiert wie ein klassischer Sportwagen mit Hinterradantrieb, aber mit Front-Mittelmotor-Layout für eine ideal austarierte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse revitalisierte der japanische Roadster ein damals fast ausgestorbenes Fahrzeugsegment.

Name: 2695041.jpg Größe: 600x418 Dateigröße: 55226 Bytes
Vor 35 Jahren wurde der erste Mazda MX-5 ("NA") auf der Chicago Auto Show vorgestellt.

Noch vor der Europapremiere auf der IAA in Frankfurt im Herbst 1989 und der offiziellen deutschen Markteinführung im Frühling 1990 standen die Kunden Schlange, boten sogar hohe Aufschläge auf den Einführungspreis von damals 35.500 Mark an, um sich ein Exemplar dieses Sportwagens zu sichern.

Dabei genügten dem Zweisitzer anfangs 85 kW/115 PS, um seinen Fans ein glückliches Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Vorwerfen ließen sich dem Mazda MX-5 allenfalls die anfangs zu geringen Produktionskapazitäten, so war das erste für Deutschland vorgesehene Jahreskontingent in kaum drei Tagen verkauft. Das unkonventionelle Konzept für puristisches Fahrvergnügen in ikonischer Formensprache hat Mazda in bis heute vier Generationen kontinuierlich weiterentwickelt.

Name: 269505.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 72313 Bytes
Noch mit Klappscheinwerfern oder auch liebevoll Schlafaugen genannt: Die erste Generation des MX-5 ("NA").

Nicht einmal die optimistischsten Prognosen sahen vorher, dass die bis 1998 produzierte erste Generation "NA" mit 431.506 Einheiten als in jenen Jahren global meistverkaufter Zweisitzer Geschichte schreiben sollte. Die nächste Generation des MX-5, der 1997 auf der Tokyo Motor Show vorgestellte evolutionäre "NB", konnte diesen Erfolg mit insgesamt 290.123 produzierten Einheiten bis 2005 fortschreiben. Es folgte der auf dem Genfer Automobilsalon 2005 präsentierte, etwas größere sowie erstmals auch als Roadster Coupe mit elektrisch versenkbarem Hardtop erhältliche Mazda MX-5 "NC", der es bis 2015 auf 231.632 Einheiten brachte. Als Mazda 2014 - ein Jahr vor dem Start des bis heute gebauten Mazda MX-5 "ND" - den 25. Geburtstag seiner Marken-Ikone feierte, stand der Roadster längst für ein Lebensgefühl.

Name: 269506.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 72550 Bytes
Die zweite Generation des MX-5 ("NB") behält die kleinen Dimensionen, hat aber die Klappscheinwerfer abgeworfen.

Die Gesamtproduktion des Mazda MX-5 im Werk Ujina in Hiroshima hat gerade den neuen Rekordwert von 1.210.661 Einheiten erreicht. Mehr als 40 Prozent der Gesamtproduktion wurden in Nordamerika unter dem Modellnamen Mazda Miata verkauft (532.867 Einheiten), gefolgt von Europa, wo bereits 391.177 Mazda MX-5 abgesetzt wurden. Auf dem japanischen Heimatmarkt wurden 225.462 Einheiten des Sportwagens zugelassen unter dem Modellnamen Mazda Roadster bzw. anfangs Eunos Roadster.

Name: 269508.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 63212 Bytes
Der Mazda MX-5 in der dritten Generation ("NC") ist etwas größer und erstmals auch als Roadster Coupe mit elektrisch versenkbarem Hardtop erhältlich.

In Deutschland erzielte der Mazda MX-5 von 1990 bis 2023 insgesamt 143.000 Zulassungen, von denen noch mehr als die Hälfte der Fahrzeuge zugelassen ist (77.586 Einheiten, Stand 12/2022) - ein rekordverdächtiger Wert, der ausdrückt, welchen Kultstatus der langlebige Mazda MX-5 genießt.

Pünktlich zu seinem 35. Geburtstag, zeigt sich der Mazda MX-5, in frischer Bestform mit nachgeschärfter Optik für die LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, neuem Infotainment für mehr Konnektivität sowie einem noch intensiveren Fahrerlebnis.

Name: 269509.jpg Größe: 600x398 Dateigröße: 44804 Bytes
Die bis heute gebaute vierte Generation des Mazda MX-5 ("ND").

Speziell der neue Track Mode macht den legendären Sportwagen, der weiterhin als Roadster mit klassischem Stoffverdeck und als RF mit festem Klappdach bestellbar ist, noch fahraktiver. Im Track Mode lässt sich das fahrdynamische Potential des agilen Zweisitzers im Grenzbereich besser ausloten. Hinzu kommt ein neues asymmetrisches Sperrdifferential an der Hinterachse, das für den Mazda MX-5 2024 mit 135 kW/184 PS starkem 2,0-Liter Skyactiv-G 184 bereits zur Serienausstattung gehört. Ergänzt wird das Motoren-Lineup vom 97 kW/132 PS produzierenden 1,5-Liter Skyactiv-G 132 Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Für den Mazda MX-5 RF mit Skyactiv-G 184 Motorisierung steht beim Sondermodell Kazari außerdem ein Sechsstufen-Automatikgetriebe im Angebot.

Wer alle Meilensteine der 35-jährigen Erfolgsgeschichte des Mazda MX-5 erleben will, sollte die Ausstellung von Mazda Classic-Automobil Museum Frey in Augsburg besuchen. mid/asg Bildquelle: Mazda






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66