Fahrbericht: VW Tiguan Sport 2.0 TDI BlueMotion

| 15.04.2012


Quelle: Text und Fotos-CARMA Car Service

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Nachdem ich bislang verschiedene Tiguan lediglich über relativ kurze Strecken bis maximal 150 Km zu überführen hatte, ergab sich jetzt eine gute Gelegenheit zu einer etwas gründlicheren Meinungsbildung anlässlich zweier längerer Überführungen kurz hintereinander: einmal von Leverkusen über Hiddenhausen nach Altenburg (ca. 480 km) und ein weiterer von Leverkusen über Hiddenhausen bis nach Chemnitz (ca. 510 km).

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Diese beiden Touren waren auch für mich selbst von daher interessant, dass ich immer schon mal wissen wollte, wie sich so ein Kompakt-SUV auf Strecke fahren lässt, speziell im Vergleich zu den „ausgewachsenen“ Exemplaren wie Nissan Pathfinder, Grand Cherokee und Jeep Commander. Es war eigentlich von der Sache her schon klar, dass ein Fahrzeug wie der Tiguan eher für den Großstadt-Dschungel gedacht ist, als für die freie Wildbahn; da aber bestimmt an die 90% der in unseren Breiten verkauften SUV nie mehr „Gelände“ zu sehen bekommen, als vielleicht mal einen unbefestigten Parkplatz, ist das soweit auch in Ordnung. Am Meisten war ich gespannt auf den beim Tiguan gebotenen Langstreckenkomfort.

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Einen Vorteil hat der Tiguan gegenüber den „Großen“, zu denen ich auch aus dem gleichen Stall den Touareg zählen möchte, allein schon mal konzeptbedingt: er lässt sich eindeutig einfacher in der City bewegen und auch parken, als seine großen Verwandten. Eine Parklücke für einen Commander oder Pathfinder in der Innenstadt zu finden, ist etwa so wahrscheinlich wie eine 10%-ige Lohnerhöhung. Selbst Parkhäuser sind meistens ungeeignet, auf Grund der minimalistischen Abmessungen der Stellflächen. Man kommt vielleicht in die Lücke, aber dafür nicht mehr aus dem Auto. Dieses Problem hat der Tiguan nicht; er ist recht wendig, übersichtlich und speziell in Verbindung mit dem Parkpilot auch in Lücken zu bugsieren, die vorn und hinten nicht mehr als 30 cm Luft bieten.

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Die in beiden Fällen gebotene Motorisierung mit dem 2.0 TDI mit 81 Kw (110 PS) ist meines Erachtens durchaus für den Hausgebrauch ausreichend. Wenn man aber die 4-Motion-Version braucht, macht es schon eher Sinn, auf die 110 Kw-Variante zu gehen. In jedem Falle sind auch schon die 81 Kw-Motoren durchaus spritzig genug, um ein flottes Vorankommen zu gewährleisten. Die BlueMotion Ausführung ist sehr zu empfehlen, allein schon wegen des 6-Gang-Getriebes, das sich meines Erachtens angenehmer schalten lässt als die normale 5-Gang-Box. Darüber hinaus wirkt es sich ausgesprochen positiv auf den Verbrauch und das Geräuschniveau aus. Überhaupt empfand ich das Motorgeräusch, auch bei höherem Tempo oder starkem Beschleunigen nicht als unangenehm oder lästig. Da die Drehzahl sich auf der Autobahn bei Tempi zwischen 130 und 150 km/h im 6. Gang mit Tempomat irgendwo zwischen 2800 und 3100 UPM bewegt, lässt sich mit dem Tiguan recht entspannt reisen. Ebenfalls angenehm finde ich die etwas höhere Sitzposition, die sowohl beim Einstieg als auch beim Parken von Vorteil ist, Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man vorausschauender fahren kann, da man recht früh erkennen kann was sich einige Fahrzeuge weiter vorn abspielt.

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Obwohl auf beiden Fahrten im Kofferraum jeweils ein Satz Winter-Kompletträder auf 17“-Alus verstaut war, die ja auch ihr Gewicht haben, empfand ich den Verbrauch als ausgesprochen moderat. Als ich mit dem zuletzt nach Chemnitz überführten Tiguan am Ziel eintraf, war noch ziemlich genau ein Viertel des Tankinhaltes vorhanden.

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Die Sitze sind gut ausgeformt und bieten mittels der reichlichen Verstellmöglichkeiten für ziemlich jeden eine vernünftige und entspannte Sitzposition. Die einige eingeschobene kurze Pause hatte definitiv nichts mit den Sitzgelegenheiten zu tun, sondern hing eindeutig mit dem deutlich gesunkenen Nikotinspiegel zusammen; schließlich will der Krebs auch nicht leben wie ein Hund.

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16.04.2012 00:16 | #1

Zitat:
Zitat von Red-XM
Zitat:
Zitat von Dad E34


Wir liebäugeln auch ein wenig mit dem Tiguan. Da meine Regierung und ich zusammen immerhin 120 Jahre auf dem Buckel haben, sollte der nächste schon eine etwas höhere Sitzposition als Astra oder XM bieten. Inzwischen kommen wir langsam an den Punkt, wo man beim Zubinden der Schuhe überlegt, was man da unten bei der Gelegenheit noch erledigen könnte :D

Da meine Regierung und ich das gleiche Problem haben gehen auch zusammen auf die 120 Lenze zu soll der A4 auch weg.


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15.04.2012 22:12 | #2

Zitat:
Zitat von Dad E34
Hallo das sind doch schon mal angaben zum Verbrauch, denn was vom Werk Angegeben ist ist immer Utopie,Somit wird der nächste ein Tiguan.

Gruss Hans
Ach Hefti Opel hat es ja mal Versucht mit Geländewagen Frontera, Isuzu und der Monteray ist zwar schon eine Zeit her aber war S.. Dreck, habe selber alle Gefahren!


Kenne auch alle 3 "Opels" aus eigener "Erfahrung" und gebe Dir Recht. Als einigen fand ich den Monterey akzeptabel als reines Arbeitstier. Habe den seinerzeit immer mit Autotransport-Anhänger benutzt; dem war's relativ Wurscht, was hinten drauf stand und das machte ihn sympatisch. Aber als Solofahrzeug zu schwerfällig, zu groß und zu unübersichtlich.

Wir liebäugeln auch ein wenig mit dem Tiguan. Da meine Regierung und ich zusammen immerhin 120 Jahre auf dem Buckel haben, sollte der nächste schon eine etwas höhere Sitzposition als Astra oder XM bieten. Inzwischen kommen wir langsam an den Punkt, wo man beim Zubinden der Schuhe überlegt, was man da unten bei der Gelegenheit noch erledigen könnte :D


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15.04.2012 20:31 | #3

Hallo das sind doch schon mal angaben zum Verbrauch, denn was vom Werk Angegeben ist ist immer Utopie,Somit wird der nächste ein Tiguan.

Gruss Hans
Ach Hefti Opel hat es ja mal Versucht mit Geländewagen Frontera, Isuzu und der Monteray ist zwar schon eine Zeit her aber war S.. Dreck, habe selber alle Gefahren!


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15.04.2012 19:33 | #4

Zitat:
Zitat von Dad E34
Hallo Hannes erst einmal finde ich dein Test-Kommentar Witzig und gut geschrieben :ok:, allerdings
Fehlen mir genauere Angaben zum Verbrauch und die Gefahrenen Kilometer sowie wie viel Land-Bundesstraßen Autobahn und Stadtverkehr waren es, da ich in Erwägung ziehe mir demnächst vielleicht einen Tiguan zuzulegen.

MfG Hans


Hallo, hab' den Verbrauch vergessen: Bei den beiden Langstrecken bin ich mit Tempomat und Geschwindigkeiten so zwischen 120 und 150 km/h auf ziemlich exakte 7,0 Ltr. gekommen, bei den kürzereren Touren, wo ich natürlich auch wenig im 6. Gang fahren konnte, waren es etwa 7,4 Ltr.

Gruß,
Hans


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15.04.2012 15:36 | #5

Lach du nur, ich finde den Tiguan gut, da ich ihn immer wieder selber fahren darf....

Bei uns ist es der Track&Field 2.0 TDI Vorfacelift mit 140 PS.

Das Auto ist ständig im Einsatz, sowohl im Gelände, auf der Straße, als auch im Hängerbetrieb. Und das macht der Tiguan Top. Man merkt kaum das man 1.2 Tonnen hinten drann hat. Und wenn erst mal der Turbo einsetzt geht es schon zügig vorwärts.

Zum Verbrauch: Bei uns steht jetzt 7.6 Liter laut BC, aber er wird (zu mindest von mir) auch immer gut getreten und hat halt oft einen Schweren Hänger hinten drann... :D

Achja dazu kommt auch noch, dass wir einen kompletten Unterfahrschutz montiert haben, der mit ca. 100-150 kg mehr Gewicht am Tiguan hängt.... ;)

Einziger Kritikpunkt ist immer wieder der hohe Preis, bei magerer Serienausstattung...


:hut: