Ferrari 458 von Capristo Exhaust Systems - weniger Masse, mehr Klasse!

| 24.06.2012


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Der Ferrari 458 Italia kam als Nachfolger des erfolgreichen Ferrari F430 auf die Straen. Auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA in Frankfurt wurde der Bolide fr den Straenverkehr im September 2009 der interessierten ffentlichkeit vorgestellt. Satte 570 PS aus dem 8-Zylinder Aggregat treiben den 1380 Kilogramm schweren Italia an und sorgen fr Geschwindigkeiten jenseits der 325 Stundenkilometer. Fr etwa 200.000 Euro in der Basisausstattung genieen Sportwagenfreunde ein Fahrgefhl, das von der straffen Abstimmung genauso geprgt ist wie vom typischen Ferrari Feeling mit einem Drehmoment von 540 Nm bei 6000 Umdrehungen. Sieben Gnge, eine im Vergleich zum Vorgnger F430 breitere Auswahl in den Ausstattungsvarianten und ein moderater Verbrauch von durchschnittlich 13,3 Litern auf 100 Kilometer beim Ferrari 458 Italia bereiten echten Fahrspa.

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Eine Dit fr den Supersportler
Als Spezialist fr Abgasanlagen an hochwertigen Fahrzeugen haben wir bei Capristo uns auch beim Ferrari 458 Italia die Frage gestellt, wie ein solches Fahrzeug noch weiter zu verbessern ist. Dabei ging es in diesem Fall speziell um die Einsparung von Masse zugunsten einer besseren Leistungsausnutzung. Dazu rckten die Abgasfhrung und Leistungsrckgewinnung in den Fokus unserer berlegungen. Das vorhandene Potential eines Fahrzeuges ausnutzen, ohne dabei in die Antriebs-, Getriebe- und Motorsteuerungstechnik einzugreifen, ist unsere Kernkompetenz. In der Konsequenz war uns klar, dass der Ferrari 458 eine Gewichtsreduzierung genauso gut vertragen kann, wie eine Verbesserung der Abgasfhrung mit zustzlichen individuellen Einstellmglichkeiten fr einen stimmungsvollen Sound.

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Carbon statt Kunststoff und Blech
Dieser Strategie folgend untersuchten wir den Ferrari 458 genauer. Ziel war es hier, zunchst Bauteile ausfindig zu machen, die durch leichtere Materialien problemlos ersetzt werden knnen, ohne die mechanischen Eigenschaften der Karosserie oder der Anbauteile nachteilig zu verndern. Vom ersten Augenschein bis hin zur Kontrolle des Unterbodens und einzelner Anbauteile fanden unsere Spezialisten Einiges, was ohne groe Probleme einer Dit in puncto Gewicht unterzogen werden konnte. Dabei stand eine Vernderung der grundstzlichen Optik des Ferrari 458 Italia von vornherein auer Frage.
Nachdem klar war, welche Bauteile leichteren Alternativen weichen knnen, folgten umfangreiche Tests bezglich der Abgasfhrung und Wrmeentwicklung des Boliden. Letztlich haben wir eine Abgasanlage entwickelt, die in erster Linie durch eine verbesserte Abgasfhrung bei deutlich geringerer Wrmeentwicklung im Motorraum beachtliche 30 PS Leistungszuwachs ermglichte.

Nach grndlichen berlegungen kamen wir zu dem Schluss, dass der Ferrari 458 nach dem Umbau etwa 100 Kilogramm leichter und damit bezglich der Masse-Leistungs-Parameter deutlich verbessert werden knnte. Zustzlich sollte die Abgasanlage vom Krmmer bis zum Endrohr grundstzlich berarbeitet werden, ohne jedoch die Optik des Fahrzeuges nachhaltig zu verndern.

Alle nichttragenden Teile des Ferrari 458 wurden einer Materialprfung unterzogen. Hier wurde uns schon recht schnell klar, dass im Sinne der Belastbarkeit und Stabilitt Teile nur ausgetauscht werden knnen, sofern ein leichteres, aber ebenso robustes Material eingesetzt werden kann. Die klare Entscheidung fiel auf Karbonfaserkomponenten, die mit hoher Festigkeit und vergleichsweise geringem Gewicht berzeugen.

An der sichtbaren Karosserie ersetzten wir es die Spiegel, die Einstiegsleisten, das Abschlussblech an der Heckscheibe, die beiden Frontflgel, die Schlossverkleidung der Motorhaube, der Tankdeckel, der Diffusor sowie die Verkleidung der Nebelschlussleuchten. Auch Teile der Motorraumverkleidung und die Hochdruckpumpendeckel konnten mit Karbonteilen ersetzt werden. Dabei haben wir gem unseres hohen Anspruches viel Zeit und Arbeit darauf verwendet, alle Teile in der originalen Form zu belassen, so dass kaum optische Vernderungen sichtbar werden. Angenehme Nebenwirkung dieser Strategie ist, dass hier Karbonteile eingesetzt werden, die auch an jedem anderen Ferrari 458 passen. Die grten vernderten Teile an der sichtbaren Karosserie sind der Diffusor am Heck und das vorher aus Kunststoff bestehende Abschlussblech am bergang von der Heckscheibe zur Motorhaube. Darber hinaus bieten beide Teile in Carbon eine beeindruckend frische Optik, die in der Hochglanzlackierung immer hochwertig aussieht. Dabei ist der Diffusor aus reinem Vollkarbon gefertigt, was besonders bei solchen Teilen nicht immer blich ist. Mit deutlich unter zwei Kilogramm ist der groflchige Diffusor zu einem echten Leichtgewicht geworden.

Im technisch wirkenden matten Karbonlook prsentiert sich der Capristo Ferrari 458 Unterboden, der die Originalteile aus Kunststoff ersetzt. Die Unterbodenverkleidung in Vollkarbon bringt eine Gewichtsersparnis von knapp sieben Kilogramm und erfllt dabei die gleichen Ansprche wie die werksseitige Verkleidung. Auch hier gewhrleisten wir selbstverstndlich eine Fertigung mit den original Aufhngepunkten, um einen einfachen Austausch mglich zu machen. Formschlssig zu allen anderen Teilen berzeugt auch die neue Unterbodenverkleidung mit der vollen Funktionalitt. Dazu kommen dann die passend in Karbon matt gehaltenen Radhausverkleidungen fr alle vier Rder. Auch hier lassen sich nochmals fast sieben Kilogramm im Vergleich zu den Originalteilen einsparen.

Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick weniger sichtbar sind die Vernderungen unter der sportlichen Optik des Ferrari 458. Aber auch im Motorraum und im Kofferraum haben wir in gewohnt durchdachter und hochwertiger Arbeit Hand angelegt. Die Kofferraumwanne aus Karbon mit den passenden Anbauteilen spart ber sechs Kilogramm Masse und berzeugt mit der gleichen Funktionalitt, wie die Vorgngerausstattung. Richtig glanzvoll wird es dann im Motorraum. Hier haben wir vor allem das Oberteil des Luftfilterkastens ins Visier genommen. Dabei wurde die Airbox nicht einfach nur in Karbon nachgebaut. Im Zusammenhang mit den Vernderungen an der Abgasfhrung und der Krmmergeometrie wurde das Volumen vergrert und die Luftfhrung optimiert. Und das alles bei voller Passgenauigkeit der Anschlsse und der absolut sportlichen Karbonoptik. Fr Detailverliebte ist hier auch der Platz fr das Ferrari-Emblem vorgefertigt.

Nimmt man die kleinen und groen Karbonteile und die neu gefhrte Abgasanlage zusammen, kommt man mit unserem Optimierungssystem beim Ferrari 458 auf eine Gewichtsreduktion von annhernd 10% der Gesamtmasse des 458 im Originalzustand. Das sind Werte, die den Beifahrer praktisch zum Nullgewicht machen. So wurde das Leistungsgewicht von ursprnglichen 2,42 Kg/PS auf 2,19 Kg/PS nach dem Umbau (inklusiver neuer Abgasfhrung) reduziert, ein Ergebnis, das sich sowohl auf die Leistung als auch auf den Verbrauch bei gleichbleibender Sportlichkeit durchweg positiv auswirkt.

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Mehr Leistung, satter Klang und gezielter Hitzeschutz
Selbstverstndlich haben wir uns beim Ferrari 458 nicht ausschlielich auf das Thema Gewichtsreduktion konzentriert, sondern auch eine verbesserte und leistungsfrdernde Abgasfhrung bei gleichzeitiger Reduktion der Hitzeentwicklung im Motorraum angestrebt. Letztere konnte denn auch um beeindruckende 75 Prozent verringert werden. Das Abgassystem wurde vom Krmmer bis zum Endrohr in wesentlichen Teilen berarbeitet.

Auch bei der klappengesteuerten Abgasanlage haben wir besonderes Augenmerk auf optimale Kompatibilitt gelegt. Der Fcherkrmmer wurde 4in2in1 ausgefhrt und passt natrlich an die originalen Anschlsse. Die wesentlich vernderte Bauform begnstigt eine leistungsuntersttzende Abgasfhrung bei hchster Passgenauigkeit. Auch der verbesserte Endschalldmpfer passt natrlich an die vorgesehenen Anschlsse und berzeugt vor allem durch die glanzvolle Verarbeitung von 1.4828 Edelstahl. Fr beide Systemteile haben wir ein neues Hitzeschutzsystem mit durchweg hherer Leistungsfhigkeit auch im Dauerbetrieb entwickelt. So kommt auch die bereits schon erwhnte deutliche Temperatursenkung im Motorraum zustande. Verbaut wurde in der neu konzipierten Abgasanlage ein 2 x 200 Zellen Katalysator. Angeschlossen wird das Abgassystem an die werksseitig eingebaute, programmierbare Klappensteuerung, die auf Wunsch auch mit einer manuellen Klappensteuerung mit Fernbedienung ergnzt werden kann. So lassen sich ganz nach Wunsch auch stimmungsabhngige Parameter im Klanggefge der Abgasanlage erzielen. Alle vernderten Bauteile der Abgasanlage entsprechen den gesetzlichen Vorschriften, sind TV geprft und dementsprechend eintragungsfhig. Die Vernderungen an der optimierten Abgasanlage bringen beim Ferrari 458 eine Leistungssteigerung von immerhin mehr als 5 Prozent im Vergleich zum Originalzustand.

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Das Resultat: Behutsame Vernderung, Maximale Verbesserung
Auch beim Ferrari 458 war es unser Ziel, aus einem leistungsstarken Sportwagen mit durchdachter Arbeit einen leistungsgesteigerten Kraftwagen mit einem optimierten Gewicht zu machen. Dabei wird auf alles verzichtet, was elektronische Steuerung, Motormanagement oder Technik schdlich beeinflussen knnte. Das angepeilte Ziel einer messbaren Gewichtsreduktion wird durch den sinnvollen Einsatz von Karbonteilen erreicht, whrend eine verbesserte Airbox und eine optimierte Abgasanlage auch eine bessere Leistungsentfaltung ermglichen.

Unsere Expertise ermglicht es uns, eine derartige Leistungssteigerung zu erreichen, ohne dafr die Integritt des Fahrzeugs zu gefhrden Alle Umbauteile sind so gebaut, dass sie jederzeit einen Austausch der Originalteile ermglichen. Auf diese Weise kann praktisch jedes einzelne der Capristo Karbonteile und jede Komponente der Abgasanlage in jeden Ferrari 458 auch separat eingebaut werden.

Hchstes Augenmerk von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung wurde hier auch auf die Verwendung echter Karbonteile gelegt. Whrend viele andere Anbieter auch glasfaserverstrkte Kunstharzkomponenten mit Karbonoptik als echtes Karbon anbieten, bestehen wir auf den Einsatz von reinem Karbon mit der ganzen Vielfalt seiner hervorragenden Eigenschaften. Das macht hier auch den Ferrari 458 mit weniger Masse und gesteigerter Effizienz vor allem der Abgasanlage zu einem weiter aufgewerteten Sportwagen, mit echter, auf Wunsch eben auch individueller Klasse.

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Tuning News von campino89
Autor: Yannik Maier