Fahrbericht Audi Q-3

| 15.07.2012


Quelle: Fotos und Text CARMA Car Service (Red-XM)

Zur Abwechslung mal wieder ein Fahrbericht als Eigenerfahrung—
Der aktuelle Audi Q-3.

Name: DSCF4120-x1.jpg Größe: 865x648 Dateigröße: 75810 Bytes

Der erste optische Eindruck vom Q-3 ist ausgesprochen positiv, die Farbwahl geht absolut in Ordnung. Von den beiden verfügbaren Weißtönen ist dieser, deutlich hellere, für meinen Geschmack die eindeutig bessere Wahl, obwohl weiß für einen SUV immer so eine Sache für sich ist. Beispielsweise ist die Farbe weiß für einen Tiguan für mich ein absolutes No Go, es passt einfach nicht.
In der letzten Zeit habe ich alle drei Q-Modelle überführt und muss feststellen, dass der kleinste eigentlich der ausgewogenste ist.

Name: Q-71.jpg Größe: 862x462 Dateigröße: 44529 Bytes

Der Q-7 ist in jeder Beziehung ein Dinosaurier, der ja auf einem amerikanischen Highway eine ordentliche Figur abgibt, aber in unseren Breiten schlicht und ergreifend zu klobig wirkt und für unsere Verkehrsdichte einfach zu unübersichtlich ist.

Name: Q-5.jpg Größe: 732x400 Dateigröße: 37089 Bytes

Der Q-5 geht da schon eher, bietet aber gegenüber dem Q-3 nicht soviel Vorteile, wie er teurer ist.

Name: Q-3.jpg Größe: 626x367 Dateigröße: 32933 Bytes

Von allen drei Typen sind meines Erachtens auch die Proportionen beim Q-3 am besten gelungen.

Dieser Eindruck bestätigt sich auch, sobald man ihn im Straßenverkehr bewegt. Das Fahrgefühl lässt sehr schnell vergessen, dass man in einem SUV sitzt; der Q-3 wirkt und benimmt sich eher wie in etwa ein höher gelegter A-3 Sportback. Beim Q-7 habe ich im Rückspiegel irgendwie immer den Auflieger gesucht.

Die Qualitäten im Gelände konnte ich jetzt nicht testen, aber das wird auch mit Sicherheit nicht das bevorzugte Einsatzgebiet aller 3 Q-Modelle sein; vielmehr werden diese, wie auch alle anderen hier zugelassenen SUV zu schätzungsweise 98% nur im Großstadtdschungel bewegt werden und da ist der Q-3 ein durchaus adäquates Fortbewegungsmittel.

Was ziemlich als Erstes auffällt, ist die Tatsache, dass der Einstieg sich deutlich einfacher gestaltet, als bei seinen größeren Brüdern, da er ganz einfach nicht so hoch ist.

Name: DSCF4121.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2959423 Bytes

Die Fahrleistungen, in diesem Falle mit dem 103 Kw- Diesel, sind angemessen und werden mit durchaus adäquaten Verbräuchen realisiert. Der Motor hängt gut am Gas und verfügt über ein gutes Durchzugsvermögen. Der Verbrauch dürfte sich bei einem eingefahrenen und vernünftig bewegten Fahrzeug irgendwo zwischen 7 und 7,5 Ltr./100 km einpendeln.

Name: DSCF4119.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2202121 Bytes

Die Raumökonomie ist beim Q-3 sehr gut gelungen; so war es überhaupt kein Problem, ohne Umklappen der Rücksitzlehne 4 Winterkompletträder der Größe 18 Zoll mit 235-er Reifen aufrecht stehend im Laderaum zu verstauen und die Heckklappe zu schließen, wobei lediglich die Hutablage zu entfernen war, da die 18-Zöller aufrecht stehend ganz einfach einige Zentimeter zu hoch sind, seitlich hatten sie durchaus noch Spiel.

Name: DSCF4114.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 1023595 Bytes

Fazit: Ein angenehm zu fahrendes Fahrzeug, aber zu einem durch diverse Sonderausstattungen für mein Empfinden rettungslos überteuerten Preis von knapp 50.000 €.

Name: DSCF4115.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 998951 Bytes

Name: DSCF4116.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2161045 Bytes

Name: DSCF4117.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2588451 Bytes

Name: DSCF4118.JPG Größe: 3664x2748 Dateigröße: 2757585 Bytes






Auto News von Red-XM