Vom Winde verehrt

| 18.09.2012


Porsche 991 Carrera S Cabrio erhält GEMBALLA GT Aerodynamik- und Technikpaket

Das 991 Carrera Cabrio ist der letzte „luftgekühlte“ Elfer – zumindest was die Passagiere der Open-Air-Ikone betrifft. Wer dem Wasserboxer im Heck die Sporen gibt, erntet einen Sturm der Begeisterung, der die Haarspitzen erfasst, aber vor allem das Porsche-Fahrer-Herz berührt. Mit dem neuen GEMBALLA GT packt der deutsche Veredler aus Leonberg emotional noch ein paar Windstärken dazu und rüstet die Technik weiter auf.


Name: k-DSC_8673.jpg Größe: 1111x1672 Dateigröße: 147350 Bytes

Herz des Aerodynamikpakets für das 911 Carrera S Cabrio ist die stark konturierte Frontschürze. Drei große Kühllufteinlässe und die spitz zulaufende Spoilerlippe für einen stärkeren Anpressdruck lassen das Fahrzeug überaus angriffslustig wirken. Voluminöse Seitenschweller betonen das Profil. Die neu gestaltete Rückansicht präsentiert sich dezent und dennoch markant: Wie das Original ist die neue Heckschürze zwar nach wie vor relativ glattflächig, setzt aber durch zwei an den Seiten integrierte Reflektoren und einen Diffusor-Einsatz aus Carbon markante Akzente. Entsprechend der Qualitäts- und Leichtbaudoktrin von GEMBALLA kommt übrigens bei allen Karosserie-Anbauteilen echte Kohlefaser zum Einsatz – auch im lackierten Bereich. „Durch die Verwendung von massiven Carbon-Teilen ,made in Germany’ nutzen wir die Gewichtsvorteile und die strukturelle Festigkeit des Materials optimal“, erläutert CEO Andreas Schwarz. Um eine ideale Passung zu erzielen, werden die Basisfahrzeuge im Zuge der Bauteilentwicklung elektronisch vermessen. Ferner wird das Designpaket ausschließlich an den originalen Befestigungspunkten montiert. Dies ermöglicht es, Komponenten jederzeit auf- oder zurückzurüsten. Das Aerodynamikpaket ist bereits ab 19.860 € inkl. MwSt. (in Deutschland) inkl. Lackierung und Montage erhältlich.

Wenn sich im GEMBALLA GT bei den Passagieren Gänsehaut einstellt, kann dies verschiedenste Gründe haben – äußerst selten allerdings liegt es an der Innenraumtemperatur. Wahrscheinlichste Ursache ist die sechsflutige Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung, die ein berühmtes Design aus der GEMBALLA-Firmengeschichte zitiert. Links und rechts vom Diffusor-Einsatz beziehen jeweils drei formschlüssig verbundene Endrohre Stellung. Ihre eckige Grundform und die leichte Neigung nach innen symbolisiert pure Kraft. Besonders hervorzuheben sind aber natürlich die akustischen Qualitäten dieser Skulptur, die maßgeblich zur Faszination dieses Fahrzeugs beitragen, genau wie das phänomenale Handling, das einen Porsche schon immer auszeichnete. Mit einem serienmäßigen Sportfahrwerk inklusive gut abgestimmter Tieferlegung durch GEMBALLA wurde diese Linie noch etwas konsequenter interpretiert. Eine zusammen mit Brembo entwickelte Hochleistungsbremsanlage macht das Cabrio sogar noch agiler – Fading wird fast vollständig eliminiert – und ermöglicht sehr späte Bremspunkte.

Die neuen GEMBALLA-Leichtmetallräder GForged-one „diamond cut“ oder „gunmetal“ sind mit ihren 21 Zoll ein Blickfang. Dank modernster Leichtbautechnologie tragen diese stark zum agilen Fahrverhalten bei, denn sie wiegen weniger als die werkseitigen 20-Zöller, was die bewegten Massen minimiert. Diesen exklusiven Komplettradsatz veranschlagt GEMBALLA mit einem Preis ab 9.895 € inkl. MwSt.
(in Deutschland. Preis abhängig von der Rad-Reifen-Kombination).

Eine weitergehende Individualisierung bietet GEMBALLA durch die Veredelung des Interieurs an: Traditionell genießt der Kunde in diesem Punkt eine nahezu grenzenlose Gestaltungsfreiheit, was die Farb- und Materialgestaltung von Bezügen und Verkleidungen betrifft. Und natürlich ist alles bis über 300 km/h sturmerprobt, denn Leistungssteigerungen sind bereits in Arbeit.


Basisdaten des GEMBALLA GT
auf Basis des Porsche 991 Carrera S Cabrio

Hubraum: 3.800 cm³
Leistung: 400 PS bei Drehzahl 7.400/min.
Max. Drehmoment: 440 Nm bei Drehzahl 5.600/min.
V-Max: 301 km/h (299 km/h mit PDK)
0 - 100 km/h: 4,7 s (4,5 s mit PDK)
Elastizität (80-120 km/h): 6,2 s

Karosserie: GEMBALLA GT Aerodynamikpaket
Abgasanlage: GEMBALLA Sportabgasanlage mit Klappensteuerung (Endrohroptik ist zwischen 3 und 2 Rohren frei wählbar)
Bremsanlage: GEMBALLA Hochleistungs-Bremsanlage (by Brembo)
Felgen: 21 Zoll GForged-one diamond cut oder gunmetal
Reifengrößen: 245-30-ZR21 Vorderachse
305-25-ZR21 Hinterachse

Name: D7K_3120.jpg Größe: 1922x1273 Dateigröße: 2060188 BytesName: D7K_3128.jpg Größe: 1922x1273 Dateigröße: 1719226 BytesName: DSC_8249.jpg Größe: 1554x1111 Dateigröße: 1337792 BytesName: DSC_8374.jpg Größe: 1672x1111 Dateigröße: 1269569 BytesName: DSC_8647.jpg Größe: 1672x1111 Dateigröße: 1801776 Bytes
Name: DSC_8678.jpg Größe: 1672x1111 Dateigröße: 1617747 BytesName: k-DSC_8629.jpg Größe: 1462x1103 Dateigröße: 103862 BytesName: k-DSC_8673.jpg Größe: 1111x1672 Dateigröße: 147350 BytesName: k-DSC_8687.jpg Größe: 1672x1111 Dateigröße: 256700 BytesName: k-DSC_9836.jpg Größe: 1474x958 Dateigröße: 165899 Bytes






Luxus + Supersportwagen News von campino89
Autor: Yannik Maier