Straßensportler mit Renn-Ambitionen

| 30.01.2009


Porsche ergänzt die zweite Generation der Baureihe 911 um ein weiteres Modell: Der neue 911 GT3 präsentiert sich noch stärker, schneller und präziser als sein Vorgänger.

Name: Posche11.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 418676 Bytes

In die Entwicklung des sportlichsten Straßen-Elfers mit Saugmotor flossen dabei zahlreiche Erkenntnisse aus dem Motorsport ein. Deshalb beeindruckt der neue GT3 nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke. Am 3. März feiert der neue 911 GT3 auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere. Der europaweite Verkauf beginnt im Mai.

Name: Porsch3.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 105487 Bytes

Vor allem in seinen beiden Kerneigenschaften hat sich der 911 GT3 weiterentwickelt: Leistung und Fahrdynamik. 435 PS (320 kW) gibt der bewährte Sechszylinder-Saugmotor jetzt ab, ein Plus von 20 PS gegenüber dem Vorgängermodell. Dies ist das Resultat einer Hubraumerhöhung um 200 Kubikzentimeter auf 3,8 Liter sowie des verbesserten Gaswechsels: Nicht nur die Einlass-, sondern erstmals auch die Auslassnockenwellen sind jetzt nach dem VarioCam-System verstellbar. Zudem bietet die Kraftkur des Boxermotors einen besonders im Alltagsbetrieb spürbaren Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich. Auch bei den Fahrleistungen legt der neue GT3 nochmals zu: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der GT3 raketengleich in 4,1 Sekunden,Tempo 160 erreicht er in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.

Name: Porsch2.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 162820 Bytes

Der zweite Schwerpunkt der Weiterentwicklung des 911 GT3 lag auf der Steigerung der Fahrdynamik. Durch die besonders sportlich abgestimmte Variante des Porsche Stability Managements PSM lassen sich stufenweise die Querdynamikregelung Stability Control (SC) und die Traction Control (TC) abschalten.
Der neue GT3 bietet bei höherem Tempo jetzt noch mehr Bodenhaftung und Stabilität: Detaillierte aerodynamische Modifikationen steigerten den Abtrieb sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse so nachhaltig, dass der gesamte Anpressdruck mehr als doppelt so stark wie beim Vorgängermodell ist. Das neue Aerodynamikpaket verleiht dem GT3 ein neues sportliches Auftreten, zusätzlich betont durch neue Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, LED-Heckleuchten und veränderte Luftein- und -auslässe. Die Innenausstattung des 911 GT3 bietet u.a. ein Sportlenkrad, ein Porsche Communication Management (PCM) und ein Chrono Paket Plus.

Name: Porsch4.jpg Größe: 1000x667 Dateigröße: 166457 Bytes

Das aktive PASM-Fahrwerk des 911 GT3 wurde noch eine Spur steifer abgestimmt um damit im PASM-Sportmodus ein noch präziseres Handling anzubieten. Dennoch bleibt der alltagstaugliche Abrollkomfort im PASM-Normalmodus erhalten. Neue, leichtere Räder im Rennsport-Design mit Zentralverschluss und UHP-Bereifung (Ultra High Performance) – jetzt mit Reifendruckkontrollsystem – runden die funktionale und optische Weiterentwicklung des GT3 ab.

Name: Porsch5.jpg Größe: 1000x749 Dateigröße: 136171 Bytes

Mit der Fahrdynamik wuchs auch das Bremsvermögen des 911 GT3. Die Bremsscheiben bestehen jetzt aus einer größeren Reibscheibe mit gewichtsreduziertem Aluminiumtopf. Die weiter verbesserte Bremsbelüftung garantiert zudem höhere Dauerbremsleistung. Auf Wunsch ist weiterhin auch eine GT3-exklusive Variante der Keramikbremse PCCB lieferbar. Ebenfalls neu ist das auf Wunsch lieferbare Liftsystem für die Vorderachse, mit der die Bodenfreiheit zum Befahren von unebenem Fahrbahnbelag oder steilen Einfahrten auf Knopfdruck um 30 Millimeter angehoben werden kann.

116.947 Euro soll der überarbeitete Porsche 911 GT3 kosten. Erhältlich ist der neue Schwabe ab Mai 2009.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von DTI anzeigen DTI



    4776 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

04.02.2009 12:17 | #1

Zitat:
Zitat von HAIDUK
:staunen: Ein Traum! Und zwar genau so wie er da steht :ok:

Vielleicht sollte ich doch das Lottospielen anfangen :D

MfG

Haiduk

:applaus: :applaus: :applaus:


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

04.02.2009 11:16 | #2

Total genial die Kiste. Könnte mir auch gefallen. Nur leider fehlen da ein paar 2,50€... :D


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

30.01.2009 16:25 | #3

Zitat:
Zitat von Schmidty
Schönes Ding, bis auf den zu aufdringlichen Heckspoiler (der vom Vorvorgänger hatte was) und die Mittelrohranlage erinnert leider etwas an den Boxter, aber sonst genau das was mir zusagen würde (Preis mal aussen vor gelassen). ;)

Wer noch auf etwas Werkspropaganda steht:

http://www.porsche.com/germany/models/911/911-gt3/

Ja, das Webspecial hab ich mir gestern schon angesehen. Der gute Walter darf den neuen GT3 gleich mal richtig fordern :D

Auch die Konversation dabei ist geil:

Box: "Walter, den Sportmodus, hast Du den aktiviert?"

Ich glaube das war der erste Schaltern den Walter Röhrl im neuen GT3 gefunden hat :rofl:

MfG

Haiduk


  • Nickpage von Zachy anzeigen Zachy


    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: W

30.01.2009 12:31 | #4

Sehr schick!
Wenn ich bei 100 bin, is der bei 160! Hahaha!


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

30.01.2009 12:27 | #5

*flenn* was ein geiles auto, da geht nur noch der GT2 vor, aber leider auch mim preis^^ würde den nem turbo vorziehen