Das G-POWER Aerodynamikprogramm "RS" - effizient, markant, elegant

| 28.01.2013


...bringt die Leistung der bis zu 720 PS starken G-POWER M3s sicher auf die Straße und sorgt gleichzeitig für eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts

Manchmal ist weniger mehr. Zum Beispiel beim Fahrzeuggewicht. Denn weniger Gewicht verbessert die Performance des BMW M3 und sorgt so für mehr Fahrspaß. Mit dem G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“, das komplett aus Carbon gefertigt ist, wird der BMW M3 jetzt leichter und damit schneller. Gleichzeitig erhöhen die G-POWER „RS“ Carbon-Anbauteile den aerodynamischen Anpressdruck und ermöglichen so noch höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Name: G-POWER_M3_Aerodynamic_Program_-_Front.jpg Größe: 972x648 Dateigröße: 226154 Bytes

G-POWER Aerodynamikprogramm "RS" für BMW M3

• Verbessert die Performance dank Gewichtsreduzierung
• Erhöht den aerodynamischer Anpressdruck
• Senkt die Temperatur im Motorraum
• Perfekte Passgenauigkeit dank Entwicklung in CAD und Fertigung in Erstausrüster-Qualität
• Beste Materialqualität durch Verwendung von Carbon nach OEM- Spezifikationen


G-POWER hat seine Wurzeln im Motorsport. Bereits Anfang der achtziger Jahre fuhren BMW 02 Rennwagen mit G-POWER Tuning um Spitzenplätze in ihrer Klasse. Auch heute noch ist G-POWER in diversen Rennklassen wie z.B. in der Spezial-Tourenwagen-Trophy (STT) und dem DMV Touring Car Championship (DMV TCC) aktiv vertreten.

Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Motorsport, wurde das G-POWER Aerodynamik-programm "RS" für BMW M3 entwickelt. Der Produkteinführung vorrausgegangen ist eine durchgängig im CAD geführte Entwicklung sowie intensive Erprobungsfahrten auf der Rennstrecke und der Straße.

Insgesamt wurde so ein 4-teiliges Aerodynamikpaket für den M3 geschnürt, das im Einzelnen aus einem Frontspoiler, Motorhaube, Kofferraumhaube sowie Heckspoiler besteht. Das G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“ wird aus dem besonders leichten und dabei überaus stabilen Hightech-Material - Carbon - in einem gasdichten Autoklaven gefertigt. Diese Fertigungsweise entspricht dem OEM-Standard der Automobilindustrie und garantiert eine perfekte Passform sowie eine makellose Oberflächenstruktur. Als Ergebnis können so bei der Motorhaube ca. 2,6 kg und bei der Kofferraumhaube sogar ca. 8,1 kg gegenüber der Serie eingespart werden.


Das komplett aus Carbon gefertigte G-POWER Aerodynamikprogramm „RS“ reduziert aber nicht nur das Fahrzeuggewicht, sondern erhöht gleichzeitig den aerodynamischen Anpressdruck. Im Detail sorgt ein Carbon-Frontspoiler für mehr Anpressdruck an der Vorderachse, während die Carbon-Kofferraumhaube inkl. Abrisskante den Anpressdruck an der Hinterachse erhöht. Zusätzlichen Anpressdruck generiert der 3-teilige und 4-fach justierbare Carbon-Heckflügel der sich so auf jedes Anforderungsprofil, von Straße bis Rennsport, optimal einstellen lässt. Alternativ läßt sich die G-POWER Carbon-Kofferraumhaube mit dem originalen Heckflügel des BMW M3 GTS ausrüsten.

Abgerundet wird das G-POWER Aerodynamikprogramm "RS" durch eine neue Motorhaube, die zwar naturgemäß nicht zur Erhöhung des Anpressdrucks beitragen kann, aber durch eine anderweitige Funktion besticht. Ausgangspunkt für die Entwicklung der G-POWER VENTURI genannten Motorhaube war die technische Notwendigkeit, die heiße Abluft leistungs-gesteigerter Motoren so schnell als möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Geschieht dies nicht, droht u.a. Leistungsverlust, da die Motorelektronik ab einer festgelegten Temperatur auf Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln zugreift, was zu deutlichen Leistungseinbußen führt. Durch die „DYNAMIC VENTING“ Technologie der G-POWER VENTURI Motorhaube wird der Motorraum dynamisch entlüftet. Nur so kann jederzeit das volle Leistungspotenzial dank einer auf das Minimum reduzieren thermischen Belastung des Motors abgerufen werden. Effizienter kann eine Leistungssteigerung des Motors nicht unterstützt werden.

Name: G-POWER_M3_Aerodynamic_Program_-_rear.jpg Größe: 972x648 Dateigröße: 355926 Bytes

Und in Sachen Leistung bietet G-POWER ein breites Spektrum an Kompressorsystemen zur Leistungssteigerung für den BMW M3 an. Neben den gerade neu eingeführten Kompressorsystemen der TU Serie mit Leistungsstufen von 520 PS (SK I „Sporty Drive“ TU), 580 PS (SK II „Sporty Drive“ TU) und 610 PS (SK II CS „Sporty Drive“ TU) markiert das G-POWER SK III „Sporty Drive“ mit 720 PS den derzeitigen Leistungszenit. In dieser Ausbaustufe des G-POWER Kompressorsystems sorgt neben der Aufladung mittels ASA T1-723 Kompressor eine Hubraumerhöhung von 4.0l auf 4.6l für die gewaltige Leistungssteigerung von 300 PS basierend auf der Serienleistung des M3 mit immerhin schon 420 PS.

Das G-POWER Aerodynamikprogramm "RS" für den BMW M3 kostet im Einzelnen: € 2.142,-- inkl. MwSt für den G-POWER „RS“ Frontspoiler, € 4.284,-- inkl. MwSt für die G-POWER „VENTURI“ Motorhaube, € 3.927,-- inkl. MwSt für die G-POWER „RS“ Kofferraumhaube und € 2.200,-- inkl. MwSt für den G-POWER „RS“ Heckspoiler. Der Einstieg in die Welt der G-POWER M3 Kompressorsysteme beginnt bei € 13.685,-- inkl. MwSt für das einbaufertige SK I „Sporty Drive“ TU Kompressorsystem und endet beim SK III „Sporty Drive“ Kompressorsystem inkl. Hubraumerweiterung bei € 49.564,-- inkl. MwSt. Alle Preis inkl. MwSt zzgl. der jeweiligen Montagekosten.






Tuning + Auto Zubehör News von campino89
Autor: Yannik Maier