Weltpremiere: Carlsson CK63 RSR erreicht 340 km/h

| 15.02.2013


Name: Carlsson_CK63_RSR_1.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 307439 Bytes

• V8-Biturbo mit 700 PS und 1.000 Newtonmetern
• Komplettes Aerodynamikpaket mit Carbonkomponenten
• Carlsson SIGNATURE LINE Volllederinnenausstattung

Der auf Basis des Mercedes-Benz CLS63 (C218) entwickelte Carlsson CK63 RSR feiert auf dem 83. Internationalen Auto-Salon Genf Weltpremiere

Klang, Leistung und Drehmoment satt

Die neueste Leistungsstufe von Carlsson zeigt das Potential der Ingenieursabteilung auf Gut Wiesenhof. Nach einer Feinabstimmung durch die Carlsson-Ingenieure im saarländischen Merzig wuchtet der Achtzylinder des CK63 RSR eine Leistung von 700 PS (515kW) bei 5.700/min (Literleistung 128,2PS/L) und ein begrenztes Drehmoment in Höhe von 1.000 Nm, welches zwischen 2.000 – 4.500/min anliegt, auf die Kurbelwelle. Um diese Mehrleistung unter höchster Belastung dauerhaft und in vollem Umfang nutzen zu können, wurden in dem Fahrzeug ein größerer Öl-, sowie zusätzliche Wasser- und Ladeluftkühler verbaut. Diese bilden die Basis für den erneuten Leistungszuwachs und egalisieren die zusätzliche thermische Belastung.

Name: Carlsson_CK63_RSR_5.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 277407 Bytes

Das Getriebe erhält eine zusätzliche Getriebeölkühlung, welche abhängig von der thermischen Belastung automatisch zuschaltet. Der in allen Bereichen optimierte Motor in Kombination mit dem kompletten technischen Umbau ermöglicht es, den Carlsson CK63 RSR innerhalb von 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen (0-200 11,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 340 km/h.

Name: Carlsson_CK63_RSR_2.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 352690 Bytes

Eine speziell entwickelte zweiflutige Edelstahl-Komplettauspuffanlage mit Downpipes, staudrucksenkenden Metall-Katalysatoren sowie Vor- und Nachschalldämpfern unterstützt die Leistungsentfaltung und ist zudem mit einer Klappensteuerung ausgestattet. Das System ist elektronisch per Knopfdruck vom Cockpit aus steuerbar und sorgt je nach Klappenstand entweder für eine Reduzierung des gemessenen Klangs auf ein Niveau unterhalb der Serienwerte oder für den Carlsson-typisch kernigen und tiefsonoren Sound in jedem Drehzahlbereich.

Name: Carlsson_CK63_RSR_4.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 421163 Bytes

Ob auf der Rennstrecke oder der Straße, der CK63 RSR zeigt sich in allen Situationen absolut souverän.

Das Fahrwerk des Carlsson CK63 RSR wurde vollumfänglich erneuert und durch ein in Zug- und Druckstufen einstellbares Carlsson Gewindefahrwerk ersetzt. Die komplett mechanische Variante ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Fahrers. Einteilige Carlsson-Räder des Typs 1/10 erhältlich in 19“ oder 20“ unterstreichen optisch das Gesamtbild und ermöglichen den notwendigen Kraftschluss in jeder Fahrsituation. Die Bremsleistung wird von den Carlsson Ingenieuren an die Fahrleistungen mittels eines Carlsson Brake Upgrade Kits angepasst. An der Vorderachse werden um 25 Millimeter größere, zweiteilige, wärmebehandelte High-Performance-Bremsscheiben mit 405 Millimetern Durchmesser und 36 Millimetern Stärke verbaut. Zusammen mit Hochleistungsbremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen verfügt die Carlsson-Bremse auch unter höchster Beanspruchung über einen klaren Druckpunkt und Verzögerungswerte von bis zu 13,3 m/s². Eine in der Frontschürze integrierte Kühlluftzufuhr gewährt maximale Kühlung selbst bei höchster Beanspruchung auf der Rennstrecke, und vermindert somit maximal ein Nachlassen der Bremsleistung durch Überhitzung.

Name: Carlsson_CK63_RSR_3.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 225945 Bytes

Die Formensprache des Vorreiters der viersitzigen Coupés wird mit Aerodynamikkomponenten wie einem Carlsson Frontspoiler inklusive schwarzer Edelstahlgittereinsätze und der Carlsson Frontspoilerlippe RS aus Carbon akzentuiert. Ein weiteres elementares Bauteil des Carlsson CK63 RSR ist der elektrisch ausfahrbare Heckspoiler. Dieser fährt automatisch analog der aktuellen Geschwindigkeit aus, was den hiermit einhergehenden Abtrieb erhöht und in Kombination mit dem Carlsson Heckdiffusor-Einsatz den Luftstrom bei höheren Geschwindigkeiten zur weiteren Stabilisierung der Fahrzeughinterachse nutzt.

Name: Carlsson_CK63_RSR_6.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 170636 Bytes




Name: Carlsson_CK63_RSR_8.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 265388 Bytes

Business Class mit Lounge-Charakter – das Beste einmal anders

Im Interieur erreicht die Veredelung ihren Höhepunkt. Hier finden sich edelste Materialien wie Leder, Alcantara, Kohlefaser und Naturhölzer. Den kompromisslosen Qualitätsanspruch der hauseigenen Sattlerei untermauert die Materialauswahl der Carlsson SIGNATURE LINE Volllederausstattung und deren erstklassige Verarbeitung. Eine Kombination von braunem Alcantara und mokkabraunem Carlsson NAPPA EXCLUSIVE Leder ziert den Innenraum. Das verwendete Leder ist fasspigmentiert, bietet die Haptik eines feinen Lederhandschuhs und ist mit einer Materialstärke von 1 bis 1,4 Millimetern besonders widerstandsfähig. Die Poren der Häute bleiben dank der aufwendigen Gerbung erhalten und verhindern so Wärmestau. So passt sich dieses Naturmaterial umgehend der individuellen Körpertemperatur an. Abgerundet wird die Interieurveredelung für den Carlsson CK63 RS mit Komponenten wie Carlsson Fußmatten, Einstiegsleisten mit blau illuminiertem Carlsson-Schriftzug sowie Türverriegelungsstiften aus poliertem Aluminium. Für sämtliche Komponenten der Veredelung gilt selbstverständlich die dreijährige Carlsson-Werksgarantie bis 100.000 Kilometer.

Name: Carlsson_CK63_RSR_7.JPG Größe: 1920x1280 Dateigröße: 270064 Bytes

Luxus + Supersportwagen News von dp303
Autor: Helge Blischke