Mitsubishi ASX nun auch mit moderner 6-Gang-Automatik

| 28.08.2013


Mitsubishi ASX nun auch mit moderner 6-Gang-Automatik
Bei Mitsubishis namhaften Crossover- und SUV-Modellen - ASX, Outlander, Pajero, L200 - war eine moderne adaptive Sechsgangautomatik bislang Fehlanzeige. Jetzt ist der „INVECS II" getaufte Selbstschalter da.
Im kompakten Crossover-Modell ASX, dessen Jahrgang 2013 auch beim Exterieur- und Interieur-Design eine Überarbeitung erfuhr, hat die Automatik Premiere. Sie beschert in Kombination mit der 110 kW/150 PS starken Dieselvariante 2.2 DI-D und Mitsubishis Allradsystem AWC noch komfortablere Fahreigenschaften. Bei der Fahrpräsentation des ASX mit der neuen Antriebseinheit im Raum Engelskirchen war Gelegenheit, erste Eindrücke zu sammeln.
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Schalten per Automatik oder Wippen
Seine Arbeit verrichtet der Selbstzünder eher verhalten, ohne auffällige Geräuschkulisse im Gehäuse. Zu dieser angenehmen akustischen Komfortkomponente passt, dass das sechsgängige Automatikgetriebe seinerseits harmonische Übersetzungsübergänge vollzieht, solange der Vortrieb ohne Temperamentsausbrüche des Fahrers auskommt. Geht es betont sportlich-dynamisch zu, bietet sich ohnehin an, für den gewünschten Gangwechsel manuell via Wählhebel oder per Schaltwippen am Lenkrad zu sorgen. 360 Newtonmeter maximales Drehmoment, das konstant bei Motordrehzahlen zwischen 1.500 und 2.750 U/min anliegt, sind grundsätzlich Gewähr für stetes Vorankommen mit spürbaren Durchzugsreserven.
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Drei Antriebsprogramme zur Wahl
Gut zu wissen, dass Mitsubishis Allradsystem AWC drei Antriebsprogramme anbietet. „2WD" überlässt allein den Vorderrädern den Vortrieb. Das hilft, Kraftstoff zu sparen. Die Einstellung „4WD AUTO" verteilt das Antriebsmoment variabel - je nach Griffigkeit der Fahrbahn - auf Vorder- und Hinterachse, wobei den Vorderrädern aber immer die Hauptarbeit bleibt. Den Drehmomentanteil der (überarbeiteten) Mehrlenker-Hinterachse erhöht „4WD Lock". Diese Einstellung bietet sich etwa bei Anhängerbetrieb an, der das Heck stärker belastet. Auswählen lässt sich der gewünschte Antriebsmodus höchst einfach über eine Drucktaste. Immer mit an Bord geht die anerkannte Sparsamkeit des Dieseltriebwerks 2.2 DI-D. Im EU-Normzyklus wurde für einen so motorisierten ASX ein Kraftstoffverbrauch von 5,8 l/100 km ermittelt (153 g CO2/km).
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Motorisierungsvarianten und Preis
Bei der Basisversion des ASX bleiben deren Motorisierung mit dem 1,6-Liter-Benzinmotor (86 kW/117 PS, 154 Nm, 5,8 l/100 km), Frontantrieb (FWD) und manuellem Fünfganggetriebe beibehalten. Als mit Front- oder Allradantrieb kombinierbare Dieselvariante ist der ASX 1.8 DI-D+ im Angebot (110 kW/150 PS, 300 Nm, manuelles Sechsganggetriebe). In der Frontantriebsversion kommt dieser ASX laut EU-Normzyklus mit 5,4 Liter Kraftstoff aus (141 g CO2/km); in der Allradversion sind es 5,6 Liter (146 g CO2/km). Als unveränderten ASX-Einstiegspreis nennt Mitsubishi 18.990 Euro. (news2do.com/Wolfram Riedel)






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