Wie zeigen Winterreifen Profil?

| 30.10.2013


Wie zeigen Winterreifen Profil?
reifen.com erklärt, worauf es bei Schnee, Matsch und Nässe ankommt.

Auf den ersten Blick sind Sommer- wie Winterreifen vor allem schwarz und rund. Wer genau hinsieht, wird jedoch viele kleine Unterschiede bemerken, die sich in der Praxis zu einem großen Unterschied summieren. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit erklärt reifen.com, Deutschlands 1. Reifenfachdiscounter, was einen Winterreifen ausmacht.

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Neben der weicheren Gummimischung, die selbst bei großer Kälte noch elastisch bleibt, differenzieren sich so genannte M+S-Reifen vor allem durch ihr Profil. Während frühe Modelle mit ihrem groben Laufflächendesign eher für Offroader gemacht schienen, sind es seit den 1980er Jahren vor allem die vielen feinen Lamellen, die für Grip auf Schnee oder Schneematsch sorgen. Dabei handelt es sich um kleine Einschnitte in der Gummioberfläche, die sich hervorragend mit dem Untergrund verzahnen. Sie sorgen dafür, dass moderne Winterreifen nahezu ebenso leise und komfortabel sind wie ihre sommerlichen Vettern. Darüber hinaus wurden in puncto Rollwiderstand und Handling durch den Einsatz und die stete Optimierung der Lamellentechnik große Fortschritte erzielt.

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Eine ausreichende Profiltiefe ist dennoch durch nichts zu ersetzen. Der Gesetzgeber fordert bei allen PKW-Reifentypen grundsätzlich nur 1,6 Millimeter. Untersuchungen großer deutscher Automobilclubs haben jedoch gezeigt, dass die Performance gerade im Winter unterhalb von 4 Millimetern stark nachlässt. Ab diesem Wert sinkt der Grip auf Schnee deutlich, der Bremsweg verlängert sich – teilweise um mehrere Wagenlängen – und bei Nässe verschärft sich die Aquaplaninggefahr.

Eine der Hauptaufgaben eines guten Winter- wie Sommer-Profils ist die schnelle Wasserableitung. Hierfür verfügt der Reifen über kleine Drainagekanäle. Besonders vorteilhaft sind in diesem Zusammenhang Pneus mit pfeilförmigen Einkerbungen, die allerdings nur „richtungsgebunden“ montiert werden können. Noch spezifischer können asymmetrische Reifen designt werden: Bei ihnen unterscheidet man eine Außen- und eine Innenseite mit unterschiedlichen Funktionsbereichen.






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