Dacia Duster: Echter Geländegänger zum Kleinwagenpreis – Test & Fahrbericht

| 15.11.2013


Dacia Duster: Echter Geländegänger zum Kleinwagenpreis – Test & Fahrbericht
Dass das Facelift des Duster auf den ersten Blick recht moderat ausfällt, ist von Dacia beabsichtigt.

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Zu gut kommt das urige SUV bei den Kunden an, als dass man es krampfhaft hätte ändern wollen. Dennoch hat man hier und dort nachgearbeitet. An der Frontpartie ebenso wie beim Interieur. Die Motoren wurden modernisiert, ESP ist serienmäßig, und auch ein Allradler steht zur Wahl. Das Beste am neuen Duster ist zweifellos sein alter Preis. Denn der wurde beibehalten und ist konkurrenzlos günstig.

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SUV-Fahren muss nicht teuer sein. Dacia bleibt dabei, den Einstiegspreis in dieses Segment mit 10.490 Euro auch für seinen überarbeiteten Duster beizubehalten und damit das in Deutschland preiswerteste SUV anzubieten. Die aktualisierte Auflage wartet mit moderneren Triebwerken, einer umfangreicheren Ausstattung wie beispielsweise einem integrierten Multimedia-Navi und größerem Sicherheitspaket auf.


Äußerlich wurde nur behutsam Hand angelegt. Schließlich sei das Design des Duster sehr erfolgreich; zu viele Änderungen wollte man da nicht vornehmen, lautet die Begründung. Am augenfälligsten sind der neue Kühlergrill, verchromte Querlamellen und die neuen Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Auch die Rückleuchten und die Dachreling bekamen ein neues Outfit.

Innenraum
Der erneuerte Innenraum des Duster wird vor allem bestimmt vom neuen Armaturenbrett mit der dominanten Mittelkonsole und dem integrierten Multimedia-Navigationssystem Media-Nav. Leider erschwert die relativ tiefe Position des 7-Zoll-Touchscreen-Monitors das Ablesen. Wie uns der Leiter der Designabteilung erklärte, musste dieses Opfer wohl aus Kostengründen gebracht werden. Ansonsten hätte für die Fahrzeuge mit dem Media-Nav die Architektur der gesamten Mittelkonsole verändert werden müssen. Als Alternative zum Media-Nav wird Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, MP3-fähigem CD-Player, Bluetooth, USB- und Klinken-Anschluss angeboten.

Bemerkenswert sind Details wie die akustische Einparkhilfe hinten und der Tempopilot. Sie findet man sonst nur in deutlich teureren SUVs.

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Motorisierung
In Fahrt bringen den Duster wahlweise der neue Spitzenbenziner TCe 125, ein Downsizing-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 1,2 Liter Hubraum und 125 PS für den Duster 4x2 (Verbrauch: 6,0 l/100 km) oder der Basisbenziner 1.6 16V mit 105 PS (4x2 oder 4x4). Der gleiche Vierzylinder lässt sich im 4x2 auch mit Flüssiggas betreiben (1.6 16V LPG 105 mit 102 PS; Benzinbetrieb: 105 PS).

Als Dieselmotorisierung kommen zwei Turbodiesel der 1.5 dCi-Familie infrage: der dCi 90 mit 90 PS für den Frontantrieb und der dCi 110 mit 109 bzw. 110 PS für den Duster 4x2 bzw. 4x4.






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