G-POWER M3 SK II CS „HURRICANE 337 Edition“

| 04.02.2014


G-POWER bricht eigenen Rekord für den weltschnellsten BMW M3 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 337,6 km/h und präsentiert zu Ehren des Weltrekords eine auf 30 Stück limitierte Sonderedition „HURRICANE 337 Edition“ des G-POWER M3 V8 Kompressor-Systems

Name: G-POWER_-_BMW_M3_HURRICANE__337_Edition_-_Car.jpg Größe: 972x648 Dateigröße: 156458 Bytes


Das Highspeed-Oval im süditalienischen Nardo ist die ultimative Herausforderung für alle Fahrzeughersteller. Hohe Temperaturen und die schnellste Automobilrennstrecke der Welt, die nur einen Lastzustand kennt: Vollgas. Die 12,3 km lange Strecke ist im Grunde genommen ein Kreis mit einem Durchmesser von 4 km und einer überhöhten Fahrbahn, die an eine Steilkurve erinnert. In der Praxis ergibt sich daraus eine unendliche Gerade für kilometerlange Dauervolllastfahrten, einem Betriebszustand, der das Triebwerk auf das Äußerste belastet. Härter geht es nicht.

Bereits zum 4. Mal stellt sich G-POWER der Herausforderung Nardo und hat dabei seine ganz eigene Philosophie entwickelt. Während alle anderen Teilnehmer Ihre extra für dieses Event präparierten Fahrzeuge per LKW zum Testgelände überführen lassen, bestritt das
G-POWER Team traditionsgemäß die 1.500 km lange Anreise auf eigener Achse mit einem „serienmäßigen“ G-POWER BMW M3. Einem Serien-Fahrzeug, wie es sich jeder G-POWER Kunde auch bestellen kann. Dabei war das erklärte Ziel in diesem Jahr, den vor 2 Jahren aufgestellten Rekord für den schnellsten BMW M3 zu verbessern. Damals erreichte G-POWER mit einem 570 PS starken M3 mit SK II Kompressor System eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h. Folgerichtig fiel in diesem Jahr die Wahl auf einen G-POWER M3 V8 mit einem SK II CS Kompressor-System.



Name: G-POWER_-_BMW_M3_HURRICANE__337_Edition_-_Engine.jpg Größe: 990x660 Dateigröße: 152970 Bytes



Dabei geht es G-POWER nicht allein um die spektakuläre Rekordjagt per se, sondern in erster Linie um einen Beleg für die überlegene Leistungsfähigkeit der von G-POWER entwickelten Kompressor-Systeme und die uneingeschränkte Standfestigkeit, der von
G-POWER aufgeladenen Triebwerke. Denn in Nardo trennt sich naturgemäß die Spreu vom Weizen. Nur wer seine Hausaufgaben sorgfältig abgearbeitet hat - beginnend bei der Konstruktion über die Entwicklung bis hin zur Fertigung - überlebt die extremen Belastungen beim „AUTO BILD SPORTSCARS“ High-Performance-Event ohne kapitalen Motorschaden. Darüber hinaus gibt die erzielte Höchstgeschwindigkeit ein gnadenloses Feedback über die tatsächlich erreichte Leistungssteigerung ab. Denn eine Leistungsmessung auf einem Fahrzeugprüfstand, wie sie von vielen Anbietern favorisiert wird, ist immer abhängig von den zugrunde gelegten Parametern und öffnet somit Missbrauch Tür und Tor.

Leider konnte die angestrebte Verbesserung des G-POWER Rekords für den weltschnellsten BMW M3 beim High-Performance-Event der AUTO BILD SPORTSCARS (noch) nicht erreicht werden. Ein defekter „Pfenning-Artikel“ wusste das zu verhindern und so blieb die in Nardo gemessene Höchstgeschwindigkeit von 326,2 km/h noch unter der bisherigen Rekordmarke.

Doch wer das G-POWER Team und deren Ehrgeiz kennt, der weiß, dass man dieses Ergebnis in Autenzell nicht auf sich beruhen lassen kann. So konnte bereits 2 Tage nach dem Event der G-POWER M3 V8 SK II CS bei einer erneuten und abschließenden Testfahrt im Nachgang an das Nardo-Event sein volles Potential entfalten. Am Ende meldete das Display des GPS-Messinstruments beeindruckende 337,6 km/h – damit hat G-POWER seinen eigenen Rekord aus dem Jahre 2011 von 333,1 km/h auf 337,6 km/h verbessert.


Zu Ehren des Weltrekords hat G-POWER eine Sonderedition der M3 V8 SK I, SK II und SK II CS Kompressor-Systeme mit der Bezeichnung „HURRICANE 337 Edition“ aufgelegt. Carbon Add Ons und eine eigenständige Farbgestaltung der Airbox im „HURRICANE 337 Edition“ Design unterstreichen den exklusiven Charakter der, in Anlehnung an das 30-jährige Jubiläum von „first class performance“, auf 30 Stück limitierten Sonderedition.

Herzstück des G-POWER M3 Kompressor-Systems ist der bewährte und leistungsfähige ASA T1-523 Radialkompressor. Ein High-Flow Air Intake inkl. großem Sport-Luftfilter, ein voluminöser Ladeluftkühler aus Aluminiumguss, sowie die Aluguss Airbox im „HURRICANE 337 Edition“ Design sorgen für die notwendigen Rahmenbedingungen, damit der maximale Ladedruck von 0,5 bar rel., in der stärksten Ausbaustufe SK II CS, auch eine Leistung von 615 PS und 595 Nm ermöglichen kann. Damit die Leistungssteigerung auch gewichtsneutral bleibt, verwendet G-POWER eine komplett aus leichtem Titan gefertigte Abgasanlage inkl. Sportkats, welche 26 kg Gewicht gegenüber der Serienabgasanlage einspart.

Das auf den Pressebildern abgelichtete silberne BMW M3 Coupé verfügt über das erste an einen Kunden ausgelieferte G-POWER M3 V8 SK II CS „HURRICANE 337 Editon“ Kompressor-System. Zusätzlich zur Kompressor-Aufladung wurden vom Kunden noch das
G-POWER G3M CLUBSPORT Gewindefahrwerk, das G-POWER Bremssystem inkl. riesiger 396 mm bzw. 380 mm Bremsscheiben für Vorder- und Hinterachse, sowie der 20‘‘ SILVERSTONE DIAMOND Radsatz mit Michelin Pilot Sport Bereifung geordert.

Das G-POWER M3 SK II CS „HURRICANE 337 Edition“ Kompressor System kostet ab 11.730,00 € zzgl. Montage. Das für diese Leistungsstufe obligatorische Titan Abgassystem steht mit 5.406, € zzgl. Montage in der G-POWER Preisliste. Das G-POWER Gewindefahrwerk G-M3 CLUBSPORT kostet 2.910,00 Euro zzgl. Montage, die G-POWER Stahl-Bremsanlage kostet 9.560,00 € für die Vorderachse bzw. 6.704,00 € für die Hinterachse. Der Preis für den 20‘‘ SILVERSTONE DIAMOND Radsatz beträgt 5.325,00 €.






Tuning + Auto Zubehör News von campino89
Autor: Yannik Maier