Mit Schaeffler auf dem Weg in eine effiziente Mobilität

| 04.04.2014


Mit Schaeffler auf dem Weg in eine effiziente Mobilität
Schaeffler zeigt auf der IAA breit gefächertes Spektrum für die automobile Zukunft
Herzogenaurach (ots) - Schaeffler zeigt auf der IAA breit gefächertes Spektrum für die automobile Zukunft
Mit Schaeffler auf dem Weg in eine effiziente Mobilität
-Schaeffler ist globaler Kompetenzpartner für eine Efficient
Future Mobility

-Produktportfolio zur Optimierung des Antriebsstrangs
mit Verbrennungsmotor über Hybridisierung bis zur Elektromobilität

-Messe-Exponat bündelt innovative Lösungen für
Einstiegshybridisierung mit 48 Volt

-In der Region für die Region -
Maßgeschneiderte Produkte für die Automobilmärkte rund um den Globus


Name: schaeffler_system_48_v_000821071.jpg Größe: 1774x1182 Dateigröße: 229862 Bytes


Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt vom 12. bis 22.09.2013 gilt als die weltweit bedeutendste Automobilmesse. Alle zwei Jahre präsentiert hier die Automobilindustrie den Stand der Technik und gibt Ausblicke in die automobile Zukunft. So auch Schaeffler. Der Industrie- und Automobilzulieferer zeigt auf dem 540 m2 großen Messestand in Halle 5.1, Stand A04 Teile des umfangreichen Produktportfolios.


Name: messeexponat_48v_iaa_2013_0001a6b5_pra_4c_de_de.jpg Größe: 1181x886 Dateigröße: 103383 Bytes


Unter dem Motto Efficient Future Mobility spannt Schaeffler den Bogen von Produkten für die Optimierung des Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor über Hybridlösungen bis hin zu Produkten für die reine Elektromobilität. "Mit seinem breit gefächerten Produktspektrum für Antriebsstrang und Fahrwerk, das regelmäßig durch innovative Lösungen ergänzt wird, gehört Schaeffler zu den wichtigsten Partnern der globalen Automobilindustrie", sagt Dr. Jürgen M. Geißinger, der Vorsitzende des Vorstands der Schaeffler AG.


Name: 00019bca_drehmomentwandler_mit_fkp.jpg Größe: 1181x1181 Dateigröße: 146430 Bytes


ntsprechend der weiterhin dominierenden Bedeutung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs für die individuelle Mobilität der Zukunft werden Innovationen für Schlüsselkomponenten in Motor und Getriebe, aber auch für das Fahrwerk gezeigt. "Akribische Detailarbeit und neue Lösungen im Antriebsstrang mit Verbrennungsmotor bieten weiterhin beachtliche Potenziale zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen", erklärt Prof. Peter Gutzmer, Vorstand Forschung und Entwicklung von Schaeffler. Zu den in Frankfurt gezeigten Technologien für den verbrennungsmotorischen Antriebsstrang gehören unter anderem elektromechanische und elektrohydraulische Verstellsysteme für den Ventiltrieb, Doppel-kupplungssysteme, elektronisches Kupplungsmanagement und weitere Technologien. In den Schaeffler Konzeptfahrzeugen Efficient Future Mobility North America und Efficient Future Mobility India zeigen sie beispielsweise ihr effektives Zusammenspiel und die weiterhin bestehenden Optimierungspotenziale für den verbrennungsmotorischen Antriebsstrang eindrucksvoll auf.

Name: iaa_messestand_faecherstrategie_0001a730_pra_4c_de_de.jpg Größe: 1761x1066 Dateigröße: 552480 Bytes

Das Messeexponat System 48 Volt und bündelt eine Vielzahl von Schaeffler Ideen, die für Hybrid-Fahrzeuge mit einem leistungsfähigen Niedervoltnetz geeignet sind. Zentrales Element ist ein 48-V-Antriebsmodul. "Die Verwendung einer 48-V-Lösung ermöglicht bereits Leistungen bis 12 kW", fasst Schaeffler Entwicklungsvorstand Prof. Peter Gutzmer zusammen. "Damit bietet diese Einstiegshybridisierung schon die wesentlichen Vorteile eines Hybrid-Fahrzeugs - und das zu wirtschaftlich überaus interessanten Konditionen. Bereits mit dieser kostengünstigen Einstiegs-Hybridisierung lässt sich eine Verringerung der CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent erzielen." Hat sich ein Automobilhersteller für ein zweites Niedervoltbordnetz (48 Volt neben dem Standard-12-V-Netz) entschieden, lassen sich weitere leistungsstarke Innovationen sinnvoll in ein Fahrzeug integrieren. So zum Beispiel reaktionsschnelle und leistungsstarke Aktuatoren, mit denen sich die Wanksteifigkeit oder Bodenfreiheit regeln lässt. Das wirkt sich positiv auf die Aerodynamik und damit auch den Kraftstoffverbrauch aus.






Auto News von route66