Der neue AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor

| 26.07.2014


Der neue AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor
Mercedes-AMG präsentiert ein neues technologisches Meisterstück: Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor ist eine Neuentwicklung und das Sportwagenherz des neuen Mercedes-AMG GT.


Name: 14B8571.jpg Größe: 723x1023 Dateigröße: 142948 Bytes


Der innovative Achtzylinder zeichnet sich durch überragende Leistungsentfaltung, gezielten Leichtbau sowie hohe Effizienz und Umweltverträglichkeit aus. Mit einer Höchstleistung von 375 kW (510 PS) und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern bietet der neue AMG-V8 Werte auf Rennsportniveau. Der neue Sportwagenmotor folgt einer eindrucksvollen V8-Tradition, die 1967 mit dem M100
des legendären Rennwagens 300 SEL 300 SEL 300 SEL 300 SEL 300 SEL 300 SEL 300 SEL 300 SEL 6.8 AMG6.8 AMG6.8 AMG6.8 AMG6.8 AMG6.8 AMG6.8 AMG begannbegannbegannbegannbegannbegann, und führt sie mit zukunftsweisenden Akzenten fort.


Name: 14C609_001.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 89055 Bytes


Erster Sportwagenmotor mit „heißem Innen-V“ und Trockensumpfschmierung
Im neuen AMG V8 kommt eine Biturboaufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind – Fachleute sprechen vom „heißen Innen-V“. Die Vorteile: kompakte Motor-Bauweise, optimales Ansprechverhalten und geringe Abgasemissionen. Die Trockensumpfschmierung ermöglicht eine tiefe Einbaulage des Aggregats und eine Absenkung des Schwerpunkts; außerdem ist sie Grundlage für hohe Querbeschleunigungen. Damit ist der M178, so die interne Bezeichnung, von AMG der weltweit erste Sportwagenmotor mit heißem Innen-V und Trockensumpfschmierung. Zudem ist der neue AMG V8 mit 209 kg Trockengewicht der leichteste Motor im Wettbewerbssegment.




Name: 14C609_046.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 138302 Bytes






Auto News von route66