BMW Team RLL feiert Sieg in Long Beach

| 21.04.2015


Bill Auberlen (US) und Dirk Werner (DE) haben beim dritten Lauf der United SportsCar Championship (USCC) in Long Beach (US) den Sieg in der GTLM-Klasse für das BMW Team RLL errungen. Der BMW Z4 GTLM mit der Startnummer 25 überquerte nach 76 Runden mit einem Vorsprung von 2,9 Sekunden auf den zweitplatzierten Ferrari die Ziellinie. Lucas Luhr (DE) und John Edwards (US) belegten im BMW Z4 GTLM mit der Nummer 24 den fünften Rang.

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Für das BMW Team RLL war es der erste Sieg in der USCC und der erste Triumph seit dem Rennen der American Le Mans Series (ALMS) in Lime Rock Park (US) im Jahr 2013. Zum insgesamt elften Mal überquerte ein Auto vom BMW Team RLL seit 2009 als Sieger die Ziellinie. Mit diesem Erfolg verbesserte Auberlen seine persönliche Bilanz von Siegen bei Sportwagenrennen in Nordamerika auf 54. Lediglich Scott Pruett (US, 59) bringt es auf mehr Triumphe.

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Auberlen war von der Poleposition ins Rennen auf seiner Heimstrecke gegangen. Allerdings mussten sowohl er als auch Edwards im Auto mit der Nummer 24 den Ferrari von Giancarlo Fisichella (IT) und Pierre Kaffer (DE) in der ersten Runde passieren lassen. Beide BMW hielten im Verlauf des ersten Stints ihre Positionen, ehe Auberlen als erster Fahrer der GTLM-Klasse in der 31. Runde zum Boxenstopp kam. Allerdings verlor das Team wegen kleinerer technischer Probleme beim Betankungsvorgang wertvolle Sekunden, so dass Werner nach dem Fahrerwechsel als Fünfter auf die Strecke zurückkam. Eine Runde später übergab Edwards das Steuer der Startnummer 24 an Luhr, der vom schnellen Stopp der Crew profitierte und auf die zweite Position vorrückte.

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Nach einer Stunde hatte Werner bereits einen Großteil der zuvor verlorenen Zeit wieder gutgemacht und sich auf den vierten Platz vorgearbeitet. In der 45. Runde schob er sich auf Platz drei vor und fuhr nur 0,6 Sekunden hinter dem zweiten BMW Z4 GTLM des Teams, der noch immer auf Rang zwei unterwegs war. Werner konnte kurz darauf auch Luhr überholen und nahm die Verfolgung des führenden Ferraris auf, der zu diesem Zeitpunkt einen Vorsprung von acht Sekunden hatte. In der 63. Runde gelang dem BMW Werksfahrer in 1:18,009 Minuten ein neuer Streckenrekord – und zwei Umläufe später übernahm er die Führung, die Werner bis ins Ziel nicht mehr abgab. Edwards und Luhr mussten sich mit dem fünften Platz zufriedengeben, nachdem Luhr in der Schlussphase wegen eines technischen Problems an Boden verloren hatte. Nach dem Sieg in Kalifornien liegt BMW nun auf Platz zwei der GTLM-Herstellerwertung. Der Rückstand auf Chevrolet beträgt lediglich fünf Punkte. Auberlen und Werner rücken auf den zweiten Rang der Fahrerwertung. Edwards und Luhr belegen Position vier.

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Motorsport News von route66