[Presse] Opel Astra: Erste Sitzprobe im neuen Golf-Rivalen

| 25.06.2009


Opel Astra: Erste Sitzprobe im neuen Golf-Rivalen

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Rund drei Monate vor der Weltpremiere des neuen Opel Astra auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September gibt es weitere Details zur jüngsten Generation des ewigen VW-Golf-Rivalen. Als kraftvoll gezeichneter Fünftürer mit Schrägheck wird der Astra noch im November dieses Jahres zu den Händlern in Deutschland rollen. Über Preise schweigt man sich noch aus. Die Sports Tourer genannte Kombiversion folgt im nächsten Jahr, während der - dem Vernehmen nach äußerst rassig gezeichnete - Dreitürer GTC erst 2011 auf den Markt kommt.

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Um 17 Zentimeter auf eine Länge von 4,42 Meter gestreckt, setzt sich die künftige Astra-Generation an die Spitze des Segments; der noch junge VW Golf ist mit 4,20 Metern um 22 Zentimeter kürzer. Gleichzeitig vergrößerte sich der Radstand des Rüsselsheimer Kompaktmodells um sieben Zentimeter auf 2,68 Meter. Eine erste Sitzprobe zeigt gute Platzverhältnisse und deutlich mehr Kniefreiheit im Fond als im Vorgänger. Auch das Gepäckabteil profitiert von den gewachsenen Dimensionen: Mit 370 Litern fasst der mit einem dreifach verstellbaren Boden ausgestattete Kofferraum rund 30 Liter mehr als beim bisherigen Modell.

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Beim Design des neuen Astra stand die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Formensprache des Insignia Pate, sie wurde mit weichen Formen und scharfen Linien für die Kompaktklasse neu interpretiert. Auch Verarbeitungsqualität, Ausstattungsdetails und technische Features sollen sich am größeren Bruder orientieren. So können für den Astra beispielsweise das Bi-Xenon-Lichtsystem AFL oder der ergonomische Vordersitz mit dem Gütesiegel der AGR (Aktion Gesunder Rücken) ebenso geordert werden wie das "Opel Eye" genannte Frontkamerasystem, das Verkehrsschilder erkennt.

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Der flache, trapezförmige Kühlergrill mündet in schlanke Frontscheinwerfer, die serienmäßig mit pfeilförmigem Tagfahrlicht ausgestattet sind. Die Blinker befinden sich in einer separaten Einheit auf Höhe des großen Lufteinlasses unterhalb des Kühlergrills. An der Seite zieht sich eine sichelförmige Sicke von vorn in Richtung C-Säule nach oben. "Ihr Schwung verbindet sich mit der chromgefassten Seitenfenstergrafik und schiebt das Fahrzeug förmlich nach vorn", schwärmt Astra-Designer Uwe Müller. Stark betonte Schultern, die dreieckige C-Säule und ein dezenter Dachspoiler kennzeichnen das Heck.

Deutlich aufgewertet wurde der Innenraum des Kompaktmodells. Opel verweist auf enge Spaltmaße und hochwertige Materialien mit ansprechender Haptik. Eine detaillierte Beurteilung konnte bei dem komplett aus Fiberglas bestehenden Prototypen nicht vorgenommen werden; zudem wird noch mit Hochdruck am Feinschliff zahlreicher Komponenten gearbeitet. Aus dem Insignia stammen Lenkrad, Lenkstockhebel, Schaltknauf, Radiobedienung und Instrumenteneinheit. Wie beim größeren Bruder passt sich das Cockpit mit seiner geschlossenen Linienführung bis in die vorderen Türen ein. Seitentaschen in den Türen, die auch 1,5-Liter-Getränkeflaschen aufnehmen, ein Mini-Handschuhfach auf der Fahrerseite sowie eine optionale Schublade unter dem Beifahrersitz bieten praktische Ablagemöglichkeiten.

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Hohe Fahrdynamik versprechen die breitere Spur und das neu entwickelte Fahrwerk des Fronttrieblers. Zum Start der Limousine werden acht Motoren offeriert, alle Aggregate erfüllen die Euro 5-Norm. Bei den vier Benzinern mit 1,4 Liter und 1,6 Liter Hubraum und einem Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS feiert der brandneue, nach dem Downsizing konzipierte 1,4-Liter-Turbomotor mit 103 kW/140 PS Premiere. Bei den Selbstzündern kommen vier mit Partikelfilter ausgerüstete Turbodiesel mit 1,3 Liter bis 2,0 Liter Hubraum und 70 kW/95 PS bis 118 kW/ 160 PS Leistung zum Einsatz; auch eine besonders sparsame Ecoflex-Version wird es geben.

Mit frischem Design, großzügigem Raumgefühl und technischen Details aus dem nächsthöheren Segment hat der Astra als ewiger Kronprinz unter den Kompaktmodellen durchaus das Zeug dazu, neue Kunden für sich zu begeistern und seinem Wolfsburger Wettbewerber das Leben schwer zu machen.






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06.07.2009 18:42 | #1

Zitat:
Zitat von USCartuner
Zitat:
Zitat von Golf2GT
Der kan vw nich das wasser reichen :lehrer:

das werden wir ja sehn :lehrer:

Natürlich nen Zitat von nem VW-Fahrer und nen Gegenkommentar von nem Opelfahrer.

Letzendlich ist es doch langsam nur noch der persönliche Geschmack der bei den Autos entscheidet. Sie liegen in Punkten gar nicht mehr so weit auseinander wie manche hier wahrhabe wollen.

  • USCartuner
    Gast

06.07.2009 18:33 | #2

Zitat:
Zitat von Golf2GT
Der kan vw nich das wasser reichen :lehrer:

das werden wir ja sehn :lehrer:


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06.07.2009 17:47 | #3

Der kan vw nich das wasser reichen :lehrer:


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25.06.2009 14:35 | #4

von hinten und innen wirklich top aussehen. Sportlich und innovativ, aber von vorne sieht er irgendwie richtig alt aus^^ schreit nach einem facelift (nur fürs face) und dann passt wohl alles ;)

25.06.2009 08:04 | #5

Optik klasse, Verarbeitung und Haptik auch klasse, Motoren und Fahrwerke auch klasse, Platz satt ... trotzdem wird der Astra wohl leider nicht am Gollum-Thron rütteln können :(

Hauptsache, er schafft es, Opel wieder etwas in den wirtschaftlich grünen Bereich zu bringen, damit UNSERE Staatsbürgschaften nicht den Bach runtergehen ;)