[Presse] Neuer Ferrari 458 Italia auf der IAA

| 29.07.2009


Neuer Ferrari 458 Italia auf der IAA

Name: 37755_21.jpg Größe: 799x500 Dateigröße: 74264 Bytes


Mit fließenderen Kurven und mehr Motorleistung tritt der Ferrari 458 Italia im Herbst in die Fußstapfen des erfolgreichen Ferrari F430. Damit feiert das neue Achtzylinder-Coupé der Luxusmarke auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) Premiere.

Name: 37755_3.jpg Größe: 799x500 Dateigröße: 68908 Bytes


Auch äußerlich zeigt der Neue mit den stärker modellierten Kotflügeln noch mehr Muskeln als sein Vorgänger. Insgesamt wirkt er mit der kurzen Motorhaube und dem kuppelförmigen Passagierabteil geduckt und bereit wie zum Sprung. Die scharfen Karosseriekanten sind weichen Kurven gewichen, an der Front fallen zwei weit in die Motorhaube gezogene Scheinwerfer auf, die von einem Lufteinlass für die Vorderräder flankiert werden.

Name: 37755_4.jpg Größe: 799x500 Dateigröße: 85169 Bytes

Die hinteren Kotflügel enden am Heck in zwei kleinen Rückleuchten, die gemeinsam mit drei zentralen Auspuffendrohren, der Luftabrisskante und dem Diffusor für einen kraftvollen Abschluss sorgen. Bei den Abmessungen hat der zweisitzige Zweitürer mit seiner Länge von 4,53 Metern, 1,94 Metern Breite und 1,21 Metern Höhe kaum zugelegt.


Name: 37755_5.jpg Größe: 799x500 Dateigröße: 74489 Bytes

Mit einem deutlichen Plus an Leistung hingegen präsentiert sich der neuen V8-Mittelmotor. Arbeitet im Ferrari F430 noch ein Triebwerk mit 4,3 Litern Hubraum, sind es im Ferrari 458 Italia nun 4,5 Liter. Naturgemäß steigt die Leistung von 360 kW/490 PS auf 425 kW/570 PS. Bei der Kraftübertragung ersetzt ein Doppelkupplungsgetriebe die herkömmliche sequentielle Formel 1-Schaltung.

Name: 37755_6.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 67990 Bytes


Der Hecktriebler beschleunigt so in weniger als 3,4 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird mit mehr als 325 km/h angegeben. Der Spritverbrauch soll bei lediglich 13,7 Litern auf 100 Kilometern liegen, was vor allem der Umstellung des Motors auf Direkteinspritzung zuzurechnen ist. Der F430 benötigt noch 18,3 Liter auf 100 km.

Name: 37755_7.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 77999 Bytes

Die Preise für das neue Einstiegsmodell der Marke sind noch nicht bekannt. Sie dürften aber über denen des Vorgängers liegen, der ab 169 900 Euro erhältlich ist.

Name: 37755_8.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 57125 Bytes






Auto News von rs-turbo-s1


29.07.2009 17:26 | #1

Ein Glück das ich dieses Jahr zur IAA fahre. :applaus:
Werde mir das gute Stück mal beäugen.
Sieht wirklich klasse aus und kann überzeugen.


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

29.07.2009 16:28 | #2

Bis auf die bissl zu großen Fensterflächen sehr gelungen, vor allem die Seitenansicht:ok:Sieht aus, wie aufm Sprung. Cockpit sieht etwas spacig aus, aber sehr schöne, edle Materialien.

  • USCartuner
    Gast

29.07.2009 16:22 | #3

fein der gefällt mir :ok:


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

29.07.2009 16:08 | #4

kann nicht mal sagen, dass er schöner ist, als der F430 oder 360 aber er ist auf jeden fall sehr schön =) nur so ein großer leistungssprung hätte nicht sein müssen, zwanzig ps mehr, paar kilos weniger und direkteinspritzung hätte gereicht, aber zu viel leistung gibts halt auch nicht ;)
insgesamt sehr schön und gut

29.07.2009 11:48 | #5

sehr geil, seit langem mal ein ferrari der mir richtig gefällt :applaus: