Traditionstuner OETTINGER drückt dem neuen Audi RS3 (8V) seinen Stempel auf

| 03.06.2016


Das Optimieren von 2.5 TFSI Fünfzylindermotoren ist für Ingenieure und Techniker von OETTINGER schon immer ein besonders leidenschaftlich betriebenes Projekt. Denn die brachiale Kraftentfaltung des Aggregats samt infernalischem Sound begeistert Entwickler und Technikbegeisterte immer wieder auf das Neue – unter anderem im OETTINGER Golf 500 R, aktuell im OETTINGER RS3 auf Basis des Audi RS3 (8V).

Name: Oettinger_Audi_RS3_Fahraufnahme_t.jpg Größe: 400x332 Dateigröße: 151639 Bytes

Schon jetzt klingeln in Friedrichsdorf die Telefone heiß! Vor allem der modifizierte 2.5 TFSI mit 520 PS / 680 Nm erweist sich für den neuen RS3 als Verkaufsschlager. OETTINGER baut dabei den Serien-Turbolader um, modifiziert die Ansaugluftführung und verpasst dem RS3 einen Sportluftfilter. Darüber hinaus haben die Ingenieure Kennfelder im Motormanagement optimiert und diese auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand abgestimmt. Optional bietet OETTINGER noch den Umbau auf Schmiedekolben und Stahlpleuel an. In wenigen Wochen folgen ein High Perfomance Ladeluftkühler, die 90 mm Ansaugung und ein geändertes Thermostat.


Fahrspaß pur verspricht der OETTINGER RS3 mit 520 PS und 680 Nm – das sind über 150 PS und 210 Nm mehr als die Serie. Je nach Bereifung spurtet der Bolide in 3,3 bis 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und zeigt sich auch darüber hinaus äußerst elastisch. So fällt die 200er-Marke bereits nach 11,5 Sekunden. Dank aufgehobener Vmax-Abregelung steigt die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 310 km/h. Zum Vergleich: Ein Serien-RS3 benötigt 4,3 Sekunden auf 100 km/h und wird bei ca. 250 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt.

Auf Wunsch liefert OETTINGER den passenden sportlichen Klang. Für mehr Sound sorgt die Auspuff-Klappensteuerung mit ständig geöffneten Klappen im Dynamik-Modus. Je nach Hosenrohr-Variante kostet der Umbau auf 520 PS zwischen 8.925 und 10.390 Euro zuzüglich Montage, die OETTINGER in Friedrichsdorf anbietet.


Der Friedrichsdorfer Traditionstuner bietet den modifizierten Fünfzylinder im Audi RS3 (Baureihe: 8V; Motorkennung: CZGB) in vier Ausbaustufen an. Neben der reinen Motorsoftware-Optimierung des 2.5 TFSI (Serie: 367 PS / 465 Nm) auf 430 PS / 625 Nm bietet OETTINGER Motorumbauten unter anderem auf 520 PS / 680 Nm und 650 PS / 750 Nm an. Die Speerspitze leistet brachiale 750 PS / 900 Nm.

Name: Oettinger_Audi_RS3_Saug_4_t.jpg Größe: 400x300 Dateigröße: 108565 Bytes

Detaillierte Informationen gibt es im Internet unter www.oettinger.de.






Tuning + Auto Zubehör News von campino89
Autor: Yannik Maier