15 Jahre Mercedes SL R230

| 01.07.2016


Eine Existenz als billiger Gebrauchtwagen beim „Fähnchenhändler“ muss ein Mercedes SL auch in reiferen Jahren nicht fürchten: Bislang gelang noch jeder Generation die nahtlose Verwandlung in einen begehrten Klassiker. Auch der vor 15 Jahren erstmals vorgestellte R230 ist auf dem besten Weg dorthin. Doch noch kann sich der fortschrittliche Entwurf bei Prestige und Performance mit aktuellen Neuwagen messen. Spätestens mit den aufregend zeitgemäßen Optikpaketen von PIECHA Design sind die letzten sanften Spuren des Alters passé. Das Unternehmen aus Rottweil kleidet dabei sowohl die Modelle vor als auch nach dem Facelift 2008 in aufregend neue Kleider „made in Germany“.

Name: PIECHA_SL_230_FL_Front1.jpg Größe: 4075x4075 Dateigröße: 5061800 Bytes
Name: PIECHA_SL_230_FL_Heck.jpg Größe: 4075x4075 Dateigröße: 4609355 Bytes

Design-Chef und Inhaber Marcus Piecha hat das ebenso dynamische wie hochwertige Bodywork auf den Namen Avalange RS getauft. Nicht nur dem Namen nach erinnert es an die Rennsportwurzeln der SL-Baureihe in den 1950er Jahren: So ziert das Heck ein beeindruckender Diffusor im DTM-Stil, der in eine mächtige Heckschürze integriert ist. Diese gibt es in den Versionen RS und RS R – also mit und ohne seitliche Gittereinsätze. Perfektionieren lässt sich das Ensemble mit einer Heckspoilerlippe und der vierrohrigen Quadro-Abgasanlage, die auf beeindruckende Weise zeigt, wo die Musik spielt.



Name: PIECHA_SL_230_FL_seitliche_Front.jpg Größe: 5433x4075 Dateigröße: 5498366 Bytes
Name: PIECHA_SL_230_FL_seitliches_Heck1.jpg Größe: 5433x4075 Dateigröße: 4947962 Bytes

Das Auge des Betrachters wandert weiter entlang der keilförmigen und mit einem Lufteinlass versehenen Avalange RS Seitenschweller. Sie sind den Konturen des schlanken SL perfekt angepasst. Der Avalange RS Frontspoiler wirkt mit seiner eckigen Formensprache und dem cleanen Look wesentlich moderner als das Originalteil, gerade auch in Kombination mit den integrierten LED-Tagfahrleuchten von PIECHA Design. Dabei wirkt der neue Stoßfänger sogar moderner als das eigentliche Werksfacelift. Aus konstruktiven Gründen passt bei diesen Modellen der Avalange RS Frontspoiler als einziges Bauteil des modularen Sets zwar nicht, doch mit einer dreiteiligen Frontlippe und den exklusiven, auf dem Markt einzigartigen LED-Tagfahrlichteinsätzen bietet hier PIECHA viel mehr als nur einen Lückenfüller.


Name: PIECHA_SL_230_AMG_FL_Front.jpg Größe: 4075x4075 Dateigröße: 4426761 Bytes
Name: PIECHA_SL_230_AMG_FL_Heck.jpg Größe: 4075x4075 Dateigröße: 4285094 Bytes

Tieferlegungsfedern oder eine elektronische Tieferlegung sowie Spurverbreiterungen machen den sportlich-luxuriösen Look nahezu komplett.
Ein Muss ist in jedem Fall das Komfort-Variodach-Modul, das endlich das lästige „26-Sekunden-Halten“ beim Verdeck-Öffnen eliminiert. Auf den Serienschlüssel nur drei Mal kurz klicken – und schon geht der Öffnungs- beziehungsweise Schließvorgang vollautomatisch seinen Gang. Über den Innenschalter funktioniert es über eine One-touch-Bedienung – also nur kurz antippen und der Öffnungs- bzw. Schließvorgang läuft ebenfalls vollautomatisch ab. Und das sogar während der Fahrt bis 60 km/h.

Name: PIECHA_SL_230_AMG_FL_seitliches_Heck.jpg Größe: 5433x4075 Dateigröße: 5148165 Bytes
Name: PIECHA_SL_230_seitliches_Heck.jpg Größe: 4724x3543 Dateigröße: 3226735 Bytes

Tieferlegungsfedern oder eine elektronische Tieferlegung sowie Spurverbreiterungen machen den sportlich-luxuriösen Look nahezu komplett.
Ein Muss ist in jedem Fall das Komfort-Variodach-Modul, das endlich das lästige „26-Sekunden-Halten“ beim Verdeck-Öffnen eliminiert. Auf den Serienschlüssel nur drei Mal kurz klicken – und schon geht der Öffnungs- beziehungsweise Schließvorgang vollautomatisch seinen Gang. Über den Innenschalter funktioniert es über eine One-touch-Bedienung – also nur kurz antippen und der Öffnungs- bzw. Schließvorgang läuft ebenfalls vollautomatisch ab. Und das sogar während der Fahrt bis 60 km/h.






Tuning News von route66