Audi A5/S5 Cabrio: Mit Eleganz der Sonne entgegen

| 13.03.2017


Mit dieser Paarung ist auch schon die Aufteilung klar. Denn wem es nur darum geht, das offene Fahren zu genießen, greift zum A5, und wer die nach oben offene Lebensfreude mit Mumm unter der Haube und Trompetenstößen aus dem Auspuff garnieren will, der findet sich sofort im S5 wieder, vorausgesetzt, er ist bereit, den kräftigen Zuschlag für das Konzert zu zahlen.

Name: 2211701.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40649 Bytes
Audi eröffnet die Cabrio-Saison mit der Vorstellung des offenen A5.

Das viersitzige Cabrio generiert seine Eleganz allein schon durch seine ausgezirkelte Länge und die sich daraus ergebenden stimmigen Proportionen. Gegenüber dem Vorgänger legte es um fünf Zentimeter zu. Zudem modellierten die Designer eine scharfe wellenförmige Linie über die komplette Seite, die dem Wagenkörper eine Spannung gibt, die an eine springende Katze erinnert. Dieser Eindruck wird durch die markant wuchtigen Außenwölbungen der Radkästen weiter verstärkt. Wie bisher schon üblich, rollt auch die neue Generation mit einem Stoffdach zum Kunden. Allerdings muss künftig kein Aufpreis mehr für das "Akustikverdeck" bezahlt werden: Die bessere Geräuschdämpfung beim Fahren im geschlossenen Zustand ist jetzt serienmäßig zu genießen.

Name: 221171.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 42350 Bytes
4,67 Meter pure Eleganz: das A5 Cabrio mit wellenförmiger Seitenlinie im Profil.

Eine kleine Sensation ist Audi darin gelungen, die klare Verständigung beim Telefonieren im offenen Wagen über das mit der Fahrzeuganlage gekoppelte Mobiltelefon zu verbessern. Der Trick: Im oberen Teil des Sicherheitsgurtes sind kleine Mikrofone in das Gurtband eingebettet. Die Bedienung des Telefons über Sprachbefehle oder Lenkradtasten fügt sich harmonisch in das Angebot der Fahrer-Assistenzsysteme ein, deren Zahl mit bis zu 30 angegeben wird. Allerdings lässt sich Audi diese Helfer, die man sich aus der 64 Seiten umfassenden Preisliste zusammensuchen kann, extra bezahlen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das in seiner Klarheit kaum zu übertreffende Head-Up-Display mit Anzeigen von Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navigation in der Windschutzscheibe haut gleich mit rund 1.000 Euro Aufpreis rein.

Name: 221172.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41243 Bytes
Auch mit Stoffmütze macht der Sonnenanbeter aus Ingolstadt eine gute Figur.

Bei der Präsentation der neuen Modellreihe standen nicht alle der jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren bereit. Wir entschieden uns für den Basisdiesel mit 190 PS, der in Kombination mit den aufpreispflichtigen Optionen 7-Gang-Steptronic und quattro-Antrieb ein harmonisches Bild liefert. Das wuchtige Drehmoment von maximal 400 Newtonmeter kommt dem typischen Fahrstil vieler Cabrio-Fans, die im offenen Auto gern mit niedriger Drehzahl und ohne Hektik durch die Landschaft flanieren, sehr entgegen. Die S tronic erledigt ihre Aufgaben diskret und reicht immer den passenden Gang an den Antrieb weiter. Beim Überqueren von Fahrbahnunebenheiten profitiert die Lenkung in Präzision und Ansprechverhalten von der Verwindungssteifigkeit der Karosserie, die von den Technikern noch einmal mit einem Plus von um 40 Prozent erhöht wurde. So wird bei den unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen zudem jedes Knarzen und Ächzen im Gebälk erfolgreich unterbunden.

Name: 221173.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40943 Bytes
Schon der Basisdiesel mit 190 PS sorgt in Verbindung mit der 7-Gang-Steptronic und quattro-Antrieb für jede Menge Fahrspaß. Hier heißt es: souverän flanieren statt rasen.

Bei den Preisen nennt Audi ein Minimum von 44.000 Euro für den 2.0 TFSI mit 190 PS und 6-Gang-Handschaltung. Wenn es nur um die Bedürfnisse des Offenfahrens geht, dann reicht diese Version völlig aus. Schließlich sind 190 PS auch in der Mittelklasse nicht von Pappe. Der Wunsch nach mehr Leistung bleibt von Verkaufsstart weg bei Audi jedoch nicht unerfüllt. Als sportliche Topversion geht der S5 schließlich mit geballten 354 PS ins Rennen. Das S5 Cabrio kostet dann aber auch satte 67.800 Euro. Irgendwo dazwischen rangieren noch der 2.0 TFSI mit 252 PS und der "dicke" 3.0-Liter-TDI mit 218 PS.

Name: 221174.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 52107 Bytes
Digitales Cockpit, moderne Vernetzung und eine Verarbeitung, die Maßstäbe setzt: der Innenraum des A5 Cabrio.

Mit zwei Besonderheiten macht Audi den Cabriofans eine ganz besondere Freude. Da ist zunächst einmal der automatisch auf und ab fahrende Verdeckkasten im Kofferraum. Wer vor der Fahrt in den Urlaub oder ins verlängerte Wochenende wissen will, ob er Kofferraum nicht bereits zu vollgestopft ist, um das Dach zu noch öffnen, kann den Kasten mittels Knopfdruck probehalber absenken und mit dieser Aktion im Gepäckfach maßnehmen. Im Maximalfall fasst der Frachtraum 380 Liter. Wenn das Verdeck dort verstaut ist, dann bleiben immerhin noch 320 Liter übrig. Das zweite Schmankerl ist die Antippfunktion für den Schalter des elektrischen Verdecks. Das Öffnen und Schließen geht sogar bis Tempo 50. Einmal kurz ausgelöst, und schon fährt der Eigner des Audi A5/S5 innerhalb von 15 Sekunden der Sonne entgegen - mit großer Eleganz.

Name: 221175.jpg Größe: 399x600 Dateigröße: 46530 Bytes
Die bequemen Ledersessel mit Nackengebläse lassen keine Wünsche offen.

Technische Daten Audi A5 Cabrio 2.0 TDI quattro sport:
Zweitüriges, viersitziges Cabrio der Mittelklasse, Länge/Breite/Höhe in Meter: 4,67/1,85/1,38, Leergewicht: 1.765 kg, Zuladung: 450 kg, Tankinhalt: 40 l, Kofferraumvolumen: 320 - 380 l.
Motor: Vierzylinder-Turbo-Diesel mit Commonrail-Einspritzung, Hubraum 1.968 ccm, Leistung: 140 kW/190 PS bei 3.800-4.200/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-3.000/min, 0-100 km/h: 8,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Durchschnittsverbrauch: 4,7 l Diesel/100km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Energieeffizienzklasse: A+, Preis: 53.400 Euro. mid/brie
Bildquelle: Audi



Name: 221177.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 42536 Bytes
Das S6 Cabrio ist mit 354 PS der Kraftmeier der Baureihe.


Name: 221178.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43632 Bytes
Vier Auspuff-Endrohre und das S5-Logo auf dem Kofferraumdeckel identifizieren den Schnellsten in der A5-Range mit direkter Frischluftzufuhr.


????>


Das dunkelgehaltene Interieur mit stark konturierten Sitzen und Alu-Applikationen sorgen für ein sportliches Ambiente im Innenraum.






Luxus + Supersportwagen News von route66