Leichtbau-Allrad hilft beim Spritsparen

| 15.03.2017


Der auf Effizienz optimierte Allradantrieb soll bei Traktion und Fahrdynamik keinen Unterschied zu permanenten Systemen spüren lassen. Entwickelt wurde das mittlerweile auch in allen Q5-Modellen mit Vierzylindermotoren verbaute System von Magna International auf Basis der Flex4-Allradtechnologie.

Bei der neuen quattro-Version wird der Allradantrieb nur dann eingesetzt, wenn er laut Magna "absolut notwendig" ist. Das ist nur in rund 20 Prozent aller möglichen Fahrsituationen der Fall. In den restlichen 80 Prozent der Fahrt wird der Hinterachsantrieb komplett vom Antriebsstrang abgekoppelt. Das reduziert Reibungs- und Schleppverluste und senkt den Verbrauch. Zudem ist der innovative "4x4 bei Bedarf" auch noch leichter als ein Permanent-Allradantrieb.

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Auf Basis der Flex4-Allradtechnologie von Magna wurde mit Audi ein Allradsystem entwickelt, bei dem der Allradantrieb nur dann zugeschaltet wird, wenn es absolut notwendig ist

Um auch in schwierigen Situationen für maximale Stabilität zu sorgen, arbeitet das neue System proaktiv: Es erkennt den erhöhten Traktionsbedarf, noch bevor er akut wird und schaltet blitzschnell von Front- auf Allradantrieb um, ehe das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Daten wie Lenkwinkel, Reibwert, Quer- und Längsbeschleunigung oder Motormoment werden in Intervallen von zehn Millisekunden erfasst und ausgewertet. Dazu sind auch Fahrstil, der Status der elektronischen Fahrstabilitätskontrolle ESC, das gewählte Fahrprogramm und die Anhängererkennung in das System integriert. mid/rhu
Bildquelle: Magna






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