Top Tuning Auto

Tuning Statistiken

36297 Tuner
Neu Nickpage von Basta23 anzeigen Basta23
86650 Tuning Themen
1068460 Tuning Beiträge
1249 Umfragen
3072 Autos
2496 Fakes
Heute wurden angelegt:
116 Tuning Themen
121 Tuning Beiträge
12 Benutzer
1 Autos
1 Blog-Einträge

Tuning Partner

Subaru Levorg: Einzigartige Mischung

| 17.07.2017


Zusammen mit dem "vo" aus "Revolution und dem "r" und dem "g" aus Touring entstand das Kunstwort Levorg. Und das steht für ein weltweit einzigartiges Fahrzeug. Das ist nicht als Wertung zu verstehen, sondern nur als Würdigung der ungewöhnlichen Kombination von Einzelteilen. Denn der Levorg ist der einzige Kombi mit Boxermotor, permanentem Allradantrieb und stufenloser Automatik. Die Marketing-Abteilung der Japaner hat sich die Bezeichnung Sportstourer für diese Kombination ausgedacht. Doch das ist nicht ganz der Eindruck, den der Levorg im Alltagsbetrieb hinterlässt.

Name: 2249691.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 55219 Bytes
Die große Luft-Hutze auf der Motorhaube des Levorg zitiert das Design des Subaru WRX.

Tourer passt zumindest, wenn man dabei an die inneren Werte eines geräumigen Automobils denkt. Bis zu fünf Personen haben gut Platz, wenn die Hintensitzenden in etwa Norm-Maße haben. Der Kofferraum fasst 522 bis 1.446 Liter und ist gut belad- und nutzbar. Auch der Umgang mit dem bis hin zur Lufthutze auf der Motorhaube leicht exotisch geformten Asiaten ist angenehm unkompliziert: Die große Türen, die gut konturierten Vordersitze, die einfache Bedienung und die anständigen Materialien ergeben zusammen mit dem kultivierten Lauf des 1,6-Liter-Boxers ein angenehmes Gesamtbild. Dazu tragen auch noch sieben Airbags, das Notbremssystem mit Kollisionswarner, ein radarbasierter Totwinkel- und Querverkehrs-Assistent und ein Fernlicht-Assistent bei.

Name: 224974.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40998 Bytes
Die 170 Pferdestärken des 1,6-Liter-Boxermotors beschleunigen den Kombi in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bis auf 210 km/h.

Die erwähnte Ruhe ist allerdings an eine Grundvoraussetzung gekoppelt: den zurückhaltenden Einsatz des Gaspedals. Dass es ansonsten doch ein bisschen laut wird, liegt aber weniger am Motor, sondern eher am CVT-Getriebe, das die Maschine erst einmal weit hochdrehen lässt, um dann die dabei entstehenden Kräfte nach und nach in Vortrieb umzusetzen. Das ist nicht jedermanns Sache, das sollte man dringend ausprobieren, wenn man mit dem Wagen liebäugelt. Wird der Levorg gescheucht, sorgen die 125 kW/170 PS für eine anständige Beschleunigung. Nach 8,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 210 km/h ist Schluss - und das reicht auch. Bauartbedingt zählt die Antriebs-Kombination des Mittelklasse-Kombis nicht zu den erklärten Spritsparern, die 7,1 Liter Normverbrauch haben mit der Realität wenig zu tun. Wer nur ein bisschen beherzt Gas gibt, landet umgehend bei zweistelligen Werten. Im Test waren's knapp über zehn Liter Super. Das sorgt zusammen mit der Getriebe-Charakteristik recht schnell für einen zurückhaltenden Fahrstil, der dem Levorg auch gut zu Gesicht steht. Man gleitet geschmeidig und geruhsam durch die Lande, genießt das eher soft abgestimmte Fahrwerk und registriert beiläufig, dass auch schnelle Kurven den Allradler nicht vor Probleme stellen

Name: 224976.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 44392 Bytes
In den Kofferraum des Subaru Levorg passt auch größeres Gepäck. Das maximale Ladevolumen mit nach vorn geklappten Rücksitzen beträgt 1.446 Liter.

Technische Daten Subaru Levorg 1.6GT Sport:
Fünftüriger, fünfsitziger Allrad-Kombi, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,69/1,78/1,46/2,65, Leergewicht: 1.576 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.020 kg, Kofferraumvolumen: 522 l bis 1.446, Tankinhalt: 60 l, Preis: ab 36.450 Euro.

Name: 224978.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 48849 Bytes
Der Subaru Levorg verfügt serienmäßig über ein Audiosystem mit sieben Zoll großem Display sowie dem Digitalradio DAB+.

Motor: 4-Zylinder-Benziner-Boxermotor, Hubraum: 1.600 ccm, Leistung: 125 kW/170 PS bei 4.800/min, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.800 - 4.800/min, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, 0 bis 100 km/h: 8,9 Sekunden, Normverbrauch: 7,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 164 g/km, Testverbrauch: 10,3 l/100 km, Lineartronic-Getriebe, permanenter Allradantrieb. mid/rhu


Name: 224977.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35667 Bytes
Auch längerfristig bequem und mit viel Seitenhalt: die Sitze im Subaru Levorg.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66