Jaguars Antriebs-Strategie: Ab 2019 alle Modelle elektrifiziert

| 07.09.2017


Aber auch Benziner und Diesel bleiben fester Bestandteil im Antriebs-Portfolio der Briten, sagt Chefstratege Hanno Kirner der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Denn: "Wir liefern das, was die Kunden schätzen. Und aktuell schätzen sie überwiegend unsere Dieselantriebe."

In Bezug auf das wachsende Angebot an Hybriden und reinen Elektrofahrzeugen spielt der I-Pace eine Schlüsselrolle. "Er ist für uns deutlich mehr als ein Imageträger, nämlich ein Kernprodukt in unserem Portfolio", sagt Hanno Kirner. Der Brennstoffzellen-Antrieb dagegen habe "nicht die erste Priorität in der Forschung", kurzfristig würden Plug-in-Hybride, Diesel und Benzinmotoren ihren Stellenwert behalten.

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Nicht nur Imageträger, sondern richtungsweisend: der rein elektrische Jaguar I-Pace.

Und was plant Jaguar abseits der Antriebs-Frage? Hier dreht sich vieles - wie bei praktisch jedem Hersteller - um Digitalisierung und neue Mobilitätsformen. So hat die Jaguar-Land-Rover-Tochter InMotion jüngst 25 Millionen Dollar in den Ride-Sharing-Anbieter (Mitfahrgelegenheiten) Lyft investiert. Zusammen mit dem Unternehmen wolle man einen flexiblen Premium-Mobilitätsservice anbieten.

Ein weiteres Thema auf der Agenda ist das sogenannte "Kundenbeziehungs-Management". Aktuell entwickeln die Engländer ein Kundenportal "mit einem hohen Nutzwert, das bis ins Auto integriert sein wird". Dem digitalen Vertrieb - also dem Online-Neuwagenverkauf - erteilt Kirner indes eine Absage. Es werde "keinen digitalen Vertrieb geben, der an unseren Händlern vorbeigeht". mid/ts Bildquelle: Jaguar






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