Neues Radio in Golf 3 - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 04.01.2007 19:28

Hallo liebe Community
Ich habe mir vor kurzem den 20 Jahre Jubiläum GTI gekauft, BJ 8/96. Ich bin auch vollkommen zufrieden, nur mit dem Radio hab ich n paar Schwierigkeiten. Der Vorbesitzer hat das orginale (gamma müsste es gewesen sein) gegen ein neues von Panasonic ausgetauscht.

Folgende Probleme gibts jetzt:

1. Es geht nicht mit der Zündung an und aus, muss also immer manuell bedient werden
2. Aus den Boxen kommt ein leichtes Rauschen, bei Radio sowie auch bei CD. Erst dachte ich ja es liegt am...
3. ...Empfang. Der ist meistens recht schlecht, doch da das Rauschen ja auch bei CD ist, kanns daran ja nicht liegen.

So, nach lesen etlicher Foren hab ich jetzt rausgefunden, dass VW damals zwar schon iso stecker benutzt hat, doch 2 Pins (4 und 7) anders belegt, nämlich vertauscht, hat. Dabei handelt es sich soweit ich weiß um Dauerplus und Zündung. Ich hatte das Radio heute mal kurz draußen und hab mir das angeguckt. Also n Adapter hat der Kerl da jedenfalls nicht zwischen gemacht, und auch sonst is nix verändert.

Jetzt zur Frage, können alle diese Probleme mit der falschen Verkabelung zusammenhängen? Weiterhin hab ich gelesen, dass man bei nem neuen Radio und der 12V Antenne (ich hab die aufm Dach und nicht aufm koti, ich denke mal das ist diese basagte 12V) noch irgendso nen Phantom Adapter braucht, wofür auch immer. Bei Conrad z.B. gibts jetzt dieses Adapterset. Da scheint ja alles dabei zu sein, was ich jetzt bräuchte, allerdings steht da ja für Modelle ab 98 also Golf IV.

Tja, was soll ich jetzt machen?? Ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema Golf 3 Radio aus und kann mir helfen.


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.01.2007 19:44

Also erstmal zu dem problem mit der versorgungsspannung am radio. wenn du die beiden kabel umtauscht müsste es nomal beim abziehen des schlüssels ausgehen.

Zu der Antenne auf dem Dach. heißt die nicht 16V-Antenne hat aber glaube ich nichts mit der Funktion zu tun. ist aber nur ne vermutung.

das knacken der lautsprecher kann auch daher kommen das sie einfach kaputt sind. war bei meiner freundin im corsa b auch der fall.


  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 04.01.2007 19:50

Achso, ja, kann auch 16V heißen, hab ich mich wohl vertan.

Zu den Kabeln, im Grunde hatte ich das auch schon vor, nur will ich da auch nix kaputtmachen. Die richtigen zum tauschen zu finden sollte kein Problem sein, nur bei der Durchführung bin ich mir da nicht so sicher :D . Aber irgendwie werd ichs schon hinkriegen.

Was muss ich denn dabei beachten? Wenn auf dem einen Kabel ständig 12V anliegen, is das nicht gefährlich? Sollte ich da vorher vielleicht die Batterie abklemmen?


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.01.2007 19:51

kabel tauschen ist falsch

er hat warscheinlich dauerplus und geschaltetes plus zusammengelegt. machen öfter leute die keine ahnung haben.

man kann kein radio einfach anschliesen und dann gehts. es passiert öfter das dann dauerplus und geschaltetes plus vertauscht sind

die antenne auf dem dach heißt 16v antenne. 12v antennen sind warscheinlich eletrische, weiß es aber nicht sicher

edit: speichert dein radio die sender und tietel?


  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 04.01.2007 19:59

Achja, gut dass du es fragst, das ist mir vorhin auch eingefallen, als ich in Foren gelesen habe, da wird immer der selbe Fehler beschrieben, nur dass dort eben auch die Sender verloren gehen, das ist bei mir NICHT der Fall.


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.01.2007 20:10

dann ist dauerplus und geschaltetes plus zusammengelegt.

also radio raus gucken wo am radio geschaltetes plus ist am auto suchen wo geschaltetes plus ist , die zusammen legen und das radio geht von alleine aus.

ach ja
schraub mal die antenne raus und guck mal nach ob die schraube am rosten ist. kann sein das du deshalb schlechen empfang hast


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.01.2007 20:12

also
der golf mit der antene auf dem dach hat nen eingebauten verstärker fürs radio signal

phantomeinspeisung ist quasi auch ein verstärker dafür

nachteil wenn man 2 davon hintereinander klemt also eine nachgerüstet und halt die originale bei der dachantenen version erhält man das gegenteil von gutem empfang weil sich die 2 verstärker gegenseitig aufheben

was dein strom angeht im normallfall haben die radiso alle ein gelben udn ein roten stecker die man direkt umstecken kann du must bei vw

rot-gelb und gelb-rot zusamenklemmen dan geht alles mit zündung an und aus und sendern bleiben trotzdem gespeichert


  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 04.01.2007 20:14

Und dauerplus und dauerplus dann dementsprechend auch zusammenlegen denk ich mal, oder?


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.01.2007 20:16

ne nicht nötig

halt nur rot-gelb und gelb/rot an dem einen kabel kann man zwar beide farben zusamenstecken das ist aber nur gut wen du das radio selber ausschalten wilst und trozdem sender gespeichert bleiben soln


  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 04.01.2007 20:18

Zitat:
was dein strom angeht im normallfall haben die radiso alle ein gelben udn ein roten stecker die man direkt umstecken kann du must bei vw
Wenn ich den Satz jetzt richtig entziffert habe ( :D )meinst du also, man muss nichtmal viel rumbasteln, mann kann die Pins einfach so am Stecker vertauschen?

Edit: Ja gut, also ich werde das dann morgen alles mal versuchen, aber wie sieht das jetzt aus, muss ich für das alles die Batterie abklemmen oder is das nicht gefährlich?


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.01.2007 20:20

Zitat:
Zitat von dark_reserved
ne nicht nötig

halt nur rot-gelb und gelb/rot an dem einen kabel kann man zwar beide farben zusamenstecken das ist aber nur gut wen du das radio selber ausschalten wilst und trozdem sender gespeichert bleiben soln
seit wann klemt man dauerplus vom radio nicht mehr mit dauerplus vom auto zusammen?

edit:
natürlich batterie abklemmen sonst gibt es ein kurzen


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.01.2007 20:26

ja im prinzip schon ich ging jetz aber von den radio kabeln aus da must du das tauschen weil vw das ja bei ihren isosteckern auch tauschte damit es weider richtig ist meinte ich die radio stecker tauschen

diese adapter sind auch voll schwachsin finde ich da sind 2 kabel getauscht die man bei jedem anständigen radio umstecken kann und dann woln die soviel geld für sone adapter



sicherung ziehen reicht auch aus

hab da sogar schon rumgelötet ohne was abzuklemmen man darf halt nur nichts kurzschlißen xd


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.01.2007 20:28

ach so. hatte mich grade schon gewundert


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 04.01.2007 20:30

Zitat:
Zitat von dark_reserved


phantomeinspeisung ist quasi auch ein verstärker dafür

Au mann :rolleyes: ...

Die Phantomspeisung ist der Strom der in die Antenne geleitet wird um den integr. Verstärker zu betreiben.
Geht gern mal leicht kaputt.

Dann alle Kontakte säubern ...


Und Dauerplus bleibt beim Radio an Dauerplus !!!!!

Was öfters anders ist, ist die Belegung der Pins beim Radio für das geschaltete Plus. Also guck dir an wo der Pin beim Radio fürs geschaltete Plus liegt, und leg dort das Kabel vom Auto ran und gut ist.


UND BATTERIE AB, BEI DER BASSTELEI !!!


  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von Yoshi anzeigen Yoshi


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 04.01.2007 20:39

Zitat:
UND BATTERIE AB, BEI DER BASSTELEI !!!
Okay :D das hätte ich aber wohl so oder so gemacht.

Das Problem ist eben, dass ich zu dem Radio keinerlei Anleitung/schaltplan oder so habe und auch nix finde. Es ist ein Panasonic CQ-C1303NW. Es hat auch keine Kabel dran, sondern direkt die STeckerbuchse, also is da auch leider nix in Sachen Kabelfarbe, wonach mans hätte machen können.

Edit: ja also... die einzige Seite wo ich wohl nicht gesucht hatte, war wohl direkt bei panasonic. hab eine gefunden :D .

Edit2: Allerdings steht in der Anleitung auch nichts zu der Pinbelegung :(

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen