Alarmanlage anschließen


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.12.2003 01:46

Moin!
Hab mir mal ne Alarmanlage gegönnt. Z.Zt. bin ich beim Einbau allerdings etwas am verzweifeln. Das beschränkt sich erstmal auf 2 Anschlussprobleme: ZV und Türkontakt. Die ZV-Ansteuerung ist ja erstmal nur optional. Viel wichtiger wäre für mich erstmal folgendes:

Name: 1591-754.gif Größe: 200x200 Dateigröße: 5315 Bytes

Zur Erklärung: der Türkontakt erhält durch die Schraube, mit der er festgemacht ist, einen Massekontakt. An dem Schalter ist ein rotbraunes Kabel. Ich hab das mal durchgemessen: Rot vom Multimeter ans Kabel, Schwarz an einen Massepunkt, der gerade greifbar war. Ergebnis: Tür offen->0V, Tür zu->12V. Also laut Anleitung massegesteuert. Bei offener Tür müsste der Stromkreis zwischen +12V und Masse geschlossen sein und die Lampe leuchten.

Ich rätsle grad rum, wie das geschaltet ist. So wie ich das sehe, müsste der Strom doch bei offener Tür über die Diode gehen, da die Masseverbindung am Türkontakt nicht besteht. Und halt bei geschlossener Tür normal über den Türkontakt.

Da ich jetzt nicht mehr so ganz im Stande bin, mir Gedanken drüber zu machen, was da rauskommen müsste: was müsste Eurer Meinung denn rauskommen, wenn ich messe:

- roter Pin vom Multimeter hinter die Diode (also siehe Bild: links daneben) und schwarzer Pin an Masse
- roter Pin vor die Diode und schwarz an Masse


Wie gesagt: so stehts in der Anleitung, aber irgendwie kann ich da keine Spannungsänderungen beim Schließen/Öffnen feststellen.


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.12.2003 15:04

Hi
Die Diode sperrt in die Linke Richtung so daß die Spannung nicht in den Stecker läuft (bildlich gesprochen)

Beim messen von LINKS an der diode und Masse sollte NULL zu messen sein, da es sich um den selben Pol handelt!

Beim 2. Messen sollte auch NULL zu messen sein, da es wiederrum die selben POLE sind!

Das kannte daran erkennen, das keine WIDERSTÄNDE, Lampen etc an der Leitung sind!

Der Türkontakt (wie bei allen VW Modellen) ist Massegesteuert und beim Öffnen der Tür fließt über den Kontakt Saft!

Das Kabel vom 24 Poligem Stecker ist (denke ich) auch fürs Innenlicht!
D.h. ZV Auf (alarm aus) und Innenlicht an! Den Anschluß hat mein MT-350 von Waeco auch!
Erst wenn ich die Zündung betätige geht das licht aus!

Gruß
Daniel


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.12.2003 15:17

Jo. So weit bin ich auch im Moment. Zum Glück hat der Support von Carguard einigermaßen fähige Leute am Telefon.

Ich hab die dann so angeschlossen wie auf dem Bild. Aber datt tut nich... Alarm scharf und Tür aufmachen oder Alarm schärfen während die Tür auf ist löst nicht den Vollalarm aus.

Naja...und die ZV will auch noch nicht so. Hab die so angeschlossen, wie es soll (auch nochmal beim Support nachgefragt). Fazit: beim Schärfen fliegt die kleine Sicherung, die man dazwischenbauen sollte, durch.

Deinen Freunden empfehlen