Was bringt ein Power Boost Ventil? - Seite 2

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  • | 17.02.2004 19:37

wie gesagt, ich bleibe dabei, dass ich es mir nicht vorstellen kann, bei einem Serien-Motor eine Leistungssteigerung von 5%(bin jetzt mal vom Mittelwert ausgegangen) zu erzielen.
Da spielen noch andere Faktoren eine große Rolle, Kennfelder anpassen etc.



Und wie ich schon sagte, bei gemachten Motoren sieht das ganz anders aus.


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  • | 17.02.2004 19:48

hab grad noch n bisschen gegoogled und noch eine unabhängige meinungen/erfahrungen gefunden

http://www.fiesta-freunde-bochum.de..oostventil.html

aber irgendwie klingt das zuuu gut :D


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  • | 17.02.2004 19:51

Zitat:
Leider gibt es keine TÜV-Freigabe, was allerdings auch keiner erwartet hat.
das sollte aber gesondert deutlich gekennzeichnet werden!


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  • | 17.02.2004 20:12

:D

ich vertrete ( wie am Anfang schon zu lesen ) auch den Standpunkt, das ein spezieller Druckregler meistens keinen "Sinn" macht.

Zitat : "Wer von euch hat denn schon mal einen einstellbaren Benzindruckregler in seinem Auto montiert gehabt? Den Aussagen nach, müßte es ja schon (fast) jeder getestet haben. Oder woher nehmt ihr die negativen (Vor)Urteile?"

Ja, momentan fahre ich mit 3,9 bar Benzindruck ;) das ganze mit einem umgebauten originaldruckregler.

Wenn ihr Druckregler bei Fahrzeugen messbare Mehrleistung erzielt, dann ist dieses Fahrzeug vom Werk aus recht Mager abgestimmt. Durch ihren Regler der ( sagen wir mal 0,2 bar mehr Druck zulässt ) erhält der Motor somit Kraftstoff unter Volllast und der Lamda Wert sinkt von sagen wir mal 1,0 auf 0,9. Daraus könnte einen Mehrleistung resultieren.

Das bessere Spritzbild von Düsen halte ich "Blödsinn" , denn vielmehr als 0,1-0,3 bar darf man warscheinlich den Benzindruck bei einem Serienmotor nicht anheben, da er sonst unter Volllast gnadenlos absaufen würde *g*. Desweiteren sind die Düsen mittlerweile soweit entwickelt, das diese genau bei normaldruck ein optimales "Spritzbild" abliefern.

Und das Argument das sich mit ihrem Regler der Kraftstoffdruck schneller aufbaut, hmm, nunja, mach schon sein, dann müsste man doch immer sofort im Volllast losfahren, da im Leerlauf, Teillast - Schubbetrieb eh die Lamda Reglung alles "wegregelt".

An meinem quattro ist so ein "Power-Boost-Ventil".Allerdings hab ich einen Benzindruck von bis zu 5 Bar und der Motor wurde auf elektrische Einspritzung umgebaut...So ein Ventil allein einzubauen käme mir nicht in den Sinn, denn wie audimania schon postete: Die Kennfelder müssen angepasst werden.


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  • | 17.02.2004 20:39

@audimania

Was glaubst du, was beim Kennfelder anpassen gemacht wird?
Hier wird unter anderem die Einspritzmenge angepaßt, genauso wie beim Power-Boost-Ventil.

@spaceone
Warum hast du dann deinen Druckregler umgebaut, wenn es nichts bringt. Für mich klingt das nicht besonders logisch.

Du weißt sicher auch, daß die heutigen Motoren alle sehr mager eingestellt sind. Daher ist hier noch einiges möglich.
Das Power-Boost-Ventil läßt auch nicht nur 0,2 bar mehr Druck zu. Die optimale Einstellung liegt bei ca. 0,3 bis 0,8 bar über Seriendruck. Der Regelbereich liegt bis ca. 5 bar. Und mit deiner Angabe vom Lambda-Wert beschreibst du die Situation schon ganz gut.

Wie du sicherlich gesehen hast, bin ich auch nicht auf das "bessere" Spritzbild eingegangen. Dies ist auch in etwa so, wie du sagst. Viel bewirkt die Änderung des Spritzbildes nicht, es ist aber ein positiver Nebeneffekt.

Kannst du mir einen sagen, der im Leerlauf, Teillast- oder Schubbetrieb mehr Leistung braucht? Ich brauche die Leistung beim beschleunigen und nicht wenn ich mit 100 km/h auf der Landstraße daherschaukle.

Gruß
Andreas


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  • | 14.06.2005 10:00

HI ALL

Eigentlich wollte ich gerade einen post aufmachen wegen dem power boost ventil, ABER ich habe die suchfunktion verwendet...(danke für den Applaus)

Ich hab das mal ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich,
natürlich habe ich jetzt nicht 10 ps mehr, ABER er reagiert auf gas viel schneller (liegt wahrscheinlich daran das dieses ventil fast 2mal schneller ist als das serieteil)
Und man spürt eine Mehrleistung, eine richtige mehrleistung

Und weil hier ein paar geschreiben habe das kann nicht funktionieren wegen lambda sonde.........dachte ich mir auch deswegen war ich beim kauf etwas skeptisch.....ABER ich hab mir sagen lassen von meinen ford mechanikern dass das deswegen hinhaut weil die lambdasonde bei volllast NIX mehr regelt

Ich kann es nur empfehlen, ich bin schwer begeistert, natürlich müsst ihr mir nicht glauben, aber ich würde es jeden an herz legen der nix al zu viel kohle ausgeben will aber ein bisschen mehr leistung will!!


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  • | 14.06.2005 12:50

Ich hab das Teil seit gut 5 Jahren. ( Wenns reicht. ) Habs im BMW 520I E28, im BMW 525 ETA E28, in Golf 90PS ( Digifant ) und im Golf G60 ( digifant ) dringehabt.

Wer schreibt es sei ein spürbarer leistungsschub da, haluziniert.
N schnelleres Ansprechverhalten? hmm. Wenn dann nur beim 520I E28. Bei dem war allerdings der Originale Druckregler defekt :D. Bei den anderen wars bis auf G60, tote hose.



Ich mach das teil jetzt nicht schlecht, es waren ja bis auf den G60 Serienmotoren, da soll n K&n auch 5 - 10 % Leistungssteigerung bringen. Guter Witz. Im Optimalfall mit Kalter umbebungsluft evtl.

Bei G60 hat sich das allerdings bezahlt gemacht. Keine Teuren Grossen Einspritzdüsen, oder änderungen des Motorsteuergeräts. Lässt den Druck bis stabil 4,5 Bar durch bei den Grünen 280ccm Düsen und ist easy einzustellen. Gefahren bin ich natürlich nicht mit 4,5 bar sondern nur leicht angehoben mit 3,7 Bar. Beim Golf mit Digifant wirds zwar eng an der Aufnahme des Reglers, aber es passt.

Wird beim nächsten Motor, 8V Turbo mit Digifant, wieder verbaut. Beim Serienmotor muss es wie ich festgestellt hab nicht sein.

Danke.



edit: Mich hat das Teil damals 250 DM gekostet. 169 Euro sind schon n Wucher.


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  • | 14.06.2005 14:15

Ja, der braeter spricht mir aus der Seele.

Zudem doch das Lambdasignal unter Volllast eh irgnoriert wird und da ein wenig mehr Sprit als für Lambda 1 durch die Ventile gedrückt wird :rolleyes:

Für getunte Motoren wie den genannten G60 kann das aber durchaus sinnvoll sein.

Hi alle zusammen,
bin mal so bisschen durch's Net gesurft und wollte wissen was man so über das Power-Boost-Ventil schreibt.

Also ich hab für meinen Cordi (1,6l / Bj:94) einen bestellt und eingebaut und ich muß euch sagen das Ding rockt!!! Ich muß dazu aber noch sagen, dass ich noch nen Tauschfilter von K&N und Brisk Tuning-Zündkerzen eingebaut habe.

Über den Preis kann man sich streiten, aber nicht über das Ergebnis wenn man nen Serienmotor ohne ChipTuning oder desgleichen auf Touren bringen möchte!

Zum Einbau noch: War in 20min fertig!!!

:D

Zitat:
Zitat von Vamp delCordoba
Also ich hab für meinen Cordi (1,6l / Bj:94) einen bestellt und eingebaut und ich muß euch sagen das Ding rockt!!! Ich muß dazu aber noch sagen, dass ich noch nen Tauschfilter von K&N und Brisk Tuning-Zündkerzen eingebaut habe.
Das nenne ich mal extreme Tuningmassnahmen Name: 102028-2001.gif Größe: 15x16 Dateigröße: 2233 Bytes


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  • | 19.10.2006 02:11

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Zitat:
Zitat von Vamp delCordoba
Also ich hab für meinen Cordi (1,6l / Bj:94) einen bestellt und eingebaut und ich muß euch sagen das Ding rockt!!! Ich muß dazu aber noch sagen, dass ich noch nen Tauschfilter von K&N und Brisk Tuning-Zündkerzen eingebaut habe.
Das nenne ich mal extreme Tuningmassnahmen Name: 102028-2001.gif Größe: 15x16 Dateigröße: 2233 Bytes
LOL

Powerboostventil. Wo leben wir? Son benzindruckregler holt sich wer, der sein Benzindruck auch noch bisschen anhebenmuss . Zb leute die Turboumbauten ohne größere Benzinpumpe machen und dann den Benzindruck von 3 auf 4,X bar drücken um die Düsen vom hersteller abcd noch bisschen zu fördern. Oder den benzindruck sogar abregelt.

Für einen normalen Saugmotor ohne Tuningmaßnahmen totaler schwachsinn. Genauso wie Chiptuning für Saugmotoren. Wenn das nen richtiger gemachter Motor mit Nockenwelle,Kanäle,Einzeldrossel pipapo ist. dann hat das ding vielleicht auch zweck. Aber den Leuten das bei Werksmotoren mit Leistungssteigerung zu verkaufen finde ICH daneben.


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  • | 19.10.2006 02:16

*rofl*
ich hab nen ventilator für sommer in meinem golf 2 drin...wenn ich das fenster runtermach, bringt das glatte 3 sekunden von 0-100 (ein kumpel hat mit einer digitaluhr(!!!) gestoppt)!
meine güte können wir nicht einfach mal festhalten, dass son teil für serien motoren nix bringt? und wenn ein motor überarbeitet wird, sind eh kaum mehr originalteile drin, also kann man nicht sagen "das teil bringt soundsoviel% mehr leistung"....ein kumpel hat das auch drin und der sagt, dass es nix bringt...für die 150€ die er bezahlt hat, meinte er, hätte er sich lieber was für die anlage gekauft^^
Ich möcht jetzt niemandem auf die Füße treten, aber dieses ständige "ich hab recht, nein ich hab recht"-getue geht mir ziemlich aufn sack.
MfG


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  • | 19.10.2006 07:57

driften wir hier nu ins lächerliche ab!? :D ;)

ich glaub zwar auch das der vamp *xxxx* sich das hauptsächlich einbildet, allerdings muß man nen neuen user doch nicht gleich so verarschen!?

gibt auch genügend leute die sich irgendwo sonen wiederstand einbauen und dann denken sie fahren ne rakete ;)

von dem ventil halt ich nichts, zumindest im zusammenhang mit nem nahezu serienmäßigen motor!

nu nochmal @ vamp:

mag ja sein das dir das so vorkommt das er nu um einiges schneller is, wird er aber leider nicht sein. vielleicht waren deine kerzen vorher ja uppe und der filter dicht, das wär zumindest ne erklärung warum er evtl ein bißchen spürbar besser geht.

  • Seatquäler
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  • | 19.10.2006 10:15

Also das ist ja ein hin und her hier.....

Zum Benzinfruckregler kann ich eigentlich nur eins sagen der bringt in verbindung mit einer ordentlichen Einspritzanalge (Dbilas, etc) schon etwas weil man das Gemisch ordentlich einstellen kann im Renn und Fahrbetrieb.

Für Serien Autos würde ich sagen ist die Leistung nicht wirklich messbar. In meinem Alten 2er (2.0l16V) GTI hatte ich nen Druckregler montiert in Verbindung mit Nocke; Einspritzung Drosselklappenänderung Chip und optimierten Ansaugweg da konnte man den Unterschied merken weil man eine ordentliche gemischaufbereitung hatte

Im Serien Fahrzeug denke ich mal bringt das vielleicht mehr Leistung aber ohne Spürbaren Effekt.


Meinen Meinung wenn jemand das besser weiß möge er mich aufklären

:hut:

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