Leistungssteigerung - Seite 2

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  • ~Matze
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  • | 18.05.2004 09:52

Ich denke mal Du bekommst noch nicht mal eine scharfe Nockenwelle ( von Schrick jedenfalls ) für 200 €

Klassisches Tuning kann man schon für ca. 750 € bekommen, aber die benötigten Teile kommen extra.

Da sind wir auch mal wieder beim leidigen Thema wegen dem Luftfilter angekommen :D



Matze


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  • | 18.05.2004 16:08

Auf den ADY passt nur ne ADY(und baugleiche) Brücke.
Andere 8V Brücken ( G60 &Co. ) bekommst du zwar an den Kopf geschraubt aber dann wirds schwierig, weil nix mehr dranpasst ( Drosselklappe,usw).
Und überhaupt. über die Ansaugbrücke ist erstmal "unwichtig". Mehrleistung = 0.
Die Idee mit der 16V Brücke vergess mal gaaanz schnell wieder wenn du dich net blamieren willst ;) Da könnt man auch genausogut ne VR Brücke auf den 8V schrauben :D ;)

Als erstes wäre mal ne Schrick Nocke ratsam, mit 268° - 276° (je nach Einsatzzweck). Andere Federn brauchste normalerweise erst bei Nocken über 276°, allerdings sollten deine jetzigen nicht allzuviel gelaufen haben, sonst lieber sofort mit neu machen.
Ne Schrick Nocke liegt ( ohne Federn ) bei ca 250 Euro.
Das in Verbindung mit einer Guten Auspuffanlage ( Gr.A ) hat bei meinem 2.0 8V genau 13 PS gebracht.

Und Verkauf den "dicken" Luftfilter. Denn haste wenigstens keine Minderleistung mehr.


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  • | 18.05.2004 17:18

Hey danke für die Info Spaceone. Das mit der anderen Brücke war nicht auf "schaumalherwasichdahabe" gedacht sondern ich habe überhaupt keine 8v gefunden bisher. Daher....
Zu meinem Filter: Der ist aus der Schweiz von JR und sitzt im Original Filterkasten. Nach dem Einbau war keinerlei Minderleistung zu spüren, Anzug und Endgeschwindigkeit sogar höher und - kein Gelaber - weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie vorher in etwa.
Weiß ja nicht was hier im allgemeinen unter einem "dicken" Luftfilter verstanden wird - für meinen Teil habe ich diese positiven Erfahrungen bisher bei jedem Wagen, den ich besaß, gemacht heißt weniger Verbrauch und bessere Leistung wenn wahrscheinlich auch ne Menge Placebo Effekt dabei war.
Kein Wunder wenn so ein Einsatz von KN, Raid oder jetzt halt JR mal eben 60 - 90 Euro kosten tut


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  • | 18.05.2004 17:25

Zitat:
Zitat von 16v-Golfer
gröööööööööööööööööööööööööööööhl...

polierte Ansaugbrücke bringt mindestens 20 PS wenn nicht noch mehr...:roll:
Wer hat denn das gerücht verbreitet......
das funzt nur, wenn dazu noch die einspritzung geändert wird, zb. mit höherem einspritzdruck etc. dann auch nur, wenn die steuerzeiten umgestellt werden. und wenn überhaupt, bringt das max. 5- 8 pferde dazu, bei einem durchschnittspreis von min. 400-500€ ausserdem sollte das dann einer machen, der was davon kennt.....:applaus:

... und Chips bringen bei Saugmotoren nur Geld in die Kasse des Tuners !!!

  • ~Matze
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  • | 18.05.2004 17:49

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
... und Chips bringen bei Saugmotoren nur Geld in die Kasse des Tuners !!!
@Ascona-B-Cabrio,

bei meinem M5 Motor hat es immerhin 13,2 PS gebracht, und ein bißchen Drehmoment von 15 NM, da die Einzeldrosselanlage eingestellt wurde.



Matze

Matze, ich meinte normale Sauger a la GTI und drunter ... Dein Motor ist werksseitig eigentlich schon ein Rennmotor ...
Ich finds nur übel, wenn Leuten für ihre 60 PS Karre ein Chip verkauft wird, der nix wirklich messbares bringt !!

  • ~Matze
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  • | 18.05.2004 18:03

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Matze, ich meinte normale Sauger a la GTI und drunter ... Dein Motor ist werksseitig eigentlich schon ein Rennmotor ...
Ich finds nur übel, wenn Leuten für ihre 60 PS Karre ein Chip verkauft wird, der nix wirklich messbares bringt !!
@Ascona-B-Cabrio,

bin da ganz der gleichen Meinung, habe dir dazu auch eine PM geschickt.

Du meinst sicher so etwas z.B. oder :frage:

Motor: 1,4l 16V (serie 75PS/55kw)
Mittels Chip auf 92 PS angehoben, Drehmoment um 35 Nm gesteigert und Vmax um 15 km/h erhöht.



Matze


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  • | 19.05.2004 13:51

Zitat:
Zitat von Matze
Zitat:
[b][noparse]
Motor: 1,4l 16V (serie 75PS/55kw)
Mittels Chip auf 92 PS angehoben, Drehmoment um 35 Nm gesteigert und Vmax um 15 km/h erhöht.
Wie oft habe ich DAS schon gelesen. Kaum ein Tuner, der nicht etwas in der Art andrehen will. Die ganz Wilden lassen sich dann das Steuergerät zuschicken, um -"mittels Fahrzeugspezifisch angepaßter Software, welche speziell für Ihre Bedürfnisse ausgelegt ist" - schlappe 600 Euro zu kassieren, und der Wagen nachher nicht einen Deut besser läuft, WEIL einfach nur ein Software Update, wenn überhaupt, gemacht wurde.

Aber mal ehrlich, WAS genau bringt eine angepaßte Motorsteuerungs Software in Bezug auf Drehmoment und Steuerzeiten usw.?

Wenns wirklich NUR Quark wäre warum gibts diese Angebote dann wie Sand am Meer? Einige sogar schon recht lange.

Und wo ich grade beim Thema Software bin:

Kann mir jemand sagen wie ich selbst - ohne Hilfe des Gerätes VAG 1551, welches ich selbst nicht aufm Hof stehen habe - meine Serviceintervall Anzeige zurück stellen kann?

Der Wagen hat frisches Vollsynth Öl natürlich inkl. Filter und nu meckert der beim Starten - wie VW es ihm eingeimpft hat - logischer Weise "OEL", dat nervt!!
:boese:

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