Verdichtungsreduzierung


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  • | 22.08.2004 15:57

Hallo ich habe schon mehrfach fragen zum turbo umbau eines sauger gehabt aber ich bin leider noch nicht satt.
Ich habe jetzt ein wenig erfahrungen mit der leistung gemacht doch sagten mir alle wenn ich was richtiges haben wolle sollte ich schmiedekolben und stahlpleul verbauen.
andere meinten das die dinger schwerer wären und der motor dann nicht richtig ansprechen würden warum also was ne reduzierplatte oder kolben nehmen und wie weit die verdichtung runter nehmen?Ich werde immer wieder gefragt wo ich hin will die endgeschwindigkeit ist mir egal die beschleunigung zählt für mich mehr.Also wenn ihr mir mal genau erklären könnt was welche vorteile und nachteile hat wäre ich sehr dankbar.

[auf Wunsch von User Jamesbond]

Falls die Leistungssteigerung nicht allzu hoch ausfallen soll, kann man zu einer Verdichtungsreduzierungsplatte greifen. Das hängt natürlich auch von der Basis des Grundmotor's ab, den es zu tunen gilt. Serienkolben eines Sauger's kommen mit der Hitze nicht klar, wenn der Ladedruck zu hoch geschraubt wird. Es gibt auch Leute, die fräsen den Kolben, um eine Verdichtungsreduzierung zu erreichen, aber davon würde ich abraten, da der Kolben durch die Materialabtragung geschwächt wird und dadurch noch anfälliger wird.
Ab einem Ladedruck von 0,8 Bar würde ich persönlich zu vernickelten Schmiedekolben raten(je leichter, desto teuerer). Am besten mit Ölspritzung der Kolbenböden. Zusätzlich würde ich auch noch die Brennräume im Zylinderkopf vergrössern und eine Metall Kopfdichtung einbauen. Ab einer gewissen Leistung muss man sowieso standfestere Lager und verstärkte und polierte Pleuel einbauen. Heutzutage gibt es Spezialpleuel(auch hier gilt: je leichter, desto teuerer) die weniger wiegen als die Serienpleuel, also kompensieren die sowieso das eventuelle Mehrgewicht der Schmiedekolben.
Die Kurbelwelle benötigt auch Aufmerksamkeit. Diese sollte erleichtert, gewuchtet(am besten mit der Schwungscheibe) und nitriert werden. Auf Standfestigkeit sollte geachtet werden. An meinem Motor hab ich unter anderen diese Modifikationen durchführen lassen. Die beweglichen Teile sind dadurch leichter geworden als die Seienteile.
Wie eine Verdichtungsreduzierung schlussendlich erreicht wird, hängt vom Preis/Leistung ab. Mehr Leistung bedeuten immer mehr Kosten.


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  • | 22.08.2004 21:29

Um welchen Motor gehts nun ? oder allgemein ?

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