Kopfdichtung defekt? oder andere?


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  • | 15.10.2004 14:32

Hi

Ich war mit Auto unterweg heute, und später als ich zurück fahren wollte, kam unerwaten das piepen. Es war laut Tacho Öldruck gemeint. Dann musste ich sofort anhalten um nachzugucken. Da sah ich dass im kühlwasserbehälter keine mehr drin war. Und ich zuhause nachgefüllt habe. Ja ich weiss, motor musste erst kalt sein damit ich öffnen könnte. Nachdem das alles getan ist hab ich mal angetestet. Ja es überkocht nach einer weile wenn ich starte.

Nun frage ich euch

1. Kann es sein dass Wasser im motor reinkommt?
2. Wenn 1. stimmt, dass kopfdichtung defekt ist?
3. Oder kann selbst Kopf oder andere Defekt sein?

Ich hoffe dass es an Kopfdichtung liegen kann. Weil allein Kopf selten defekt sein kann. Oder ich irre mich ein wenig.

Thx schon mal voraus.

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  • | 15.10.2004 14:35

eentuell ist dein thermostat auch einfach nur defekt und öffnet nicht mehr ;)

nimm es doch mal raus und teste es zuhause in nem topf kochendes wasser...

aber war dein külwasser vorher genug? und was hat das jetzt mit deinem öl zutun gehabt?
hast du eventuell auch zu wenig öl drin das die lampe deshalb angegangen ist?


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  • | 15.10.2004 14:40

ach ja vergessen.

Ölstand ist drin, aber mehr geworden und dünner. Als vorher. Ja wenn ich starte und nachdem überkochen ausmache, is im behälter keine mehr drin. Also wird wieder leer.`Das überkocht dann wieder wenn ich motor starte und 2-3 min warte.

hm...?

  • Seck
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  • | 15.10.2004 14:42

aber wenn du nen moment wartest sollte doch wieder wasser hochkommen;)

ich würde als erstes kurz das thermostat nachschauen und danach eventuell die kompression messen wenn du die möglichkeit dazu hast den dann weisst du obs die dichtung is oder nicht.


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  • | 15.10.2004 14:46

thermostat? wenn das so wäre, dann musste Kühler nicht funktionieren oder? Ja bei mir dreht der Lüfter wenn über 90° ist.

Oder verwechsel ich was?

  • Seck
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  • | 15.10.2004 14:56

richtig, dann würde der lüfter nicht angehen was zur folge hätte das er kocht!

wusste ja jetzt nicht ob du auf den lüfter geachtet hast ;)

dann hört es sich stark nach kopfdichtung an, würd noch einmal kompression zur sicherheit messen und dann runter mit dem kopf...


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  • | 15.10.2004 15:00

geh mal davon aus das deine kopfdichtung oder riss im zylinderkopf die ursache für dein wasserverlust ist ,Termostat auf keinen fall da der kleine kühlkreislauf immeer funktioniert und der termostat den grossen fürn kühler, schau dir mal dein öl an wen es leicht Milchig ist ist wasser im öl oder deckel vom ausgleichbehälter nachsehen ob öl im kühlwasser ist oder nach abgase richt


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  • | 15.10.2004 15:15

arghhh wollte 3 schrauben losen dann nachsehen. was ist? inner mitte abgebrochen. nun wie kriege ich das teil raus? Ich verstehe das nicht.

  • Seck
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  • | 15.10.2004 16:41

was ist in der mitte gebrochen?


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  • | 15.10.2004 17:30

schraube die Kopfdecke befestigt.

:D naja habe rausgekriegt und neue besorgt bei VW.

Also wegen Kopfdichtung kann ich erst Montag prüfen. Da bin ich auf der Arbeit. Hab heute schon mal voraus Kopfdichtung gekauft.

P.S.: Ja bin mir sicher, dass wasser im Öl ist.


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  • | 15.10.2004 17:31

dann hast ja nochmal glück gehabt..... :D


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  • | 15.10.2004 17:33

Zitat:
Zitat von SaschaHB
dann hast ja nochmal glück gehabt..... :D
Kann man noch nicht sagen, das wissen wir erst Montag.


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  • | 18.10.2004 12:40

Also bin grad inner Arbeit.

Haben mal das genauer angeschaut und mein Meister ist der meinung, dass schalter des Kühler defekt ist. Grund, Kühler schaltet erst recht spät ein. Eigentlich fängt es bei 90° an zu kühlen, aber nachdem wir untersucht haben schaltet das erst bei über 100° ein. Somit liegt es an Schalter.

Ks ob es wirklich daran liegen kann. Aber werde nachher sehen.

Bis dann

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