Mein auto ruckelt und schwarzer Qualm kommt raus !! - Seite 1

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  • | 19.12.2004 12:49

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein Auto(Golf 2, BJ 89, 72 PS) fängt irgendwann bei der Fahrt tierisch an zu ruckeln und wenn ich dann Gas geben will kommt er gar nicht vorran.
außerdem kommt hinten schwarzer Qualm raus.
Wenn ich dann rechts ran fahre, motor aus mache und ein bisschen warte, geht es danach wieder für ein paar kilometer. aber dann wieder das gleiche problem.
habe schon nachgeschaut ob irgendwelche schläuche unddicht sind...aber nichts.
um den vergaser und den motor rum ist es auch ziemlich feucht/nass.
Mir ist auch aufgefallen dass das alles nur passiert wenn es regnet, bzw die Straßen nass sind.
Im sommer läuft das auto wunderbar.
Aber auch letztes Jahr um die jetzige Zeit hatte ich das gleiche problem.
Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll...vielleicht hat jemand von euch eine Idee???


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  • | 19.12.2004 12:54

Hallo.

Dann solltest du morgen mal zum VW-Dealer fahren und dir einen neuen Temperaturfühler kaufen. Wechseln kannst du den selber. Ist nur eine Klammer..

Shrek


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  • | 19.12.2004 12:58

bist du dir denn sicher dass es der temperaturfühler ist?
was macht dieser fühler? wieso kann er das problem für das ruckeln und der schwarzer qualm sein?

hab gerade auch ein bisschen gegooglet.
Kann das problem vielleicht auch an der lambdasonde liegen?


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  • | 19.12.2004 13:06

Wenn die Lambdasonde einen defekt hätte würde sich das etwas anders bemerkbar machen.
Der Temp.fühler übermittelt dem Steuergerät den Betriebszustand des Motors sprich wie warm oder wie kalt der Motor ist.
Bei kaltem Motor wird das Gemisch etwas fetter angereichert damit das Benzin/Luftgemisch nicht gleich im Saugrohr kondensiert und somit zu wenig Kraftstoff in die Brennräume gelangt.(Stöchiometritsches Verhältniss..aber egal..)
Also gaukelt dein Temp.Fühler dem Motor STG vor das der Motor kälter ist als er es wirklich ist. Das Steuergerät macht den "Hahn" auf und der Motor läuft dermaßen fett das es hinten schwarz rausqualmt.

Der Fühler sitzt in dem Plastikstutzen wo der Kühlmittelschlauch zum Kühler abgeht. Ist von oben ein Stecker drauf. An der Seite ist die Klammer die den Fühler hält. Einmal den Verschluß vom Kühlmittelausgleichbehälter öffnen damit der Druck aus dem Kühlsystem rausgeht und dann den Fühler ersetzen. Ist ne Sache von max. 2minuten. Mit Saubermachen ca. 5minuten.
Kostet bei VW was bei 15Euro der Fühler..

Shrek


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  • | 19.12.2004 13:09

vielen vielen dank für deine antwort.
also du bist dir sicher dass es der temperaturfühler ist aufgrund meiner problemschilderung?

wieso tritt es denn dann nur auf wenn es regnet bzw nass auf der straße ist!?


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  • | 19.12.2004 13:11

Hi Anja!
Ich hatte das gleiche Problem, zumindest dass er angefangen hat zu ruckeln und absolut kein Gas mehr angenommen hat. Nach vielen Mutmaßungen bin ich dann zu VW gefahren und hab den da checken lassen und es war der Verteilerfinger und Kappe. Kosten... knapp 80 €. Bloß dass bei mir Qualm rauskam das hatte ich nich.
Mfg


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  • | 19.12.2004 13:14

Hallo,

tjaa also jetzt hätte ich hier verschiedene Ursachen

Temperaturfühler oder Verteilerfinger/Kappe

Du hast 80 euro also in der werkstatt bezahlt?
Nur die Teile sind dann ja wahrscheinlich billiger...


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  • | 19.12.2004 13:19

Verteilerkappe und Finger sind natürlich auch Bauteile die einem Verschleiß unterliegen und nach einer gewissen Laufleistung geprüft und ersetzt werden sollten.
Kann auch sein aber dann passt der Schwarzrauch nicht in deine Fehlerbeschreibung..
Eventuell hast du zwei Fehler .. den Fühler und die Verteilerkappe.Müßte man sich mal am Fahrzeug selber anschauen. Verteilerkappe abmontieren und innen drinne prüfen ob zwischen den Kontakten Schwarze Stellen zu sehen sind. Wenn ja, dann raus damit und den Verteilerfinger auch gleich.
Das blöde ist ja nur das der der mit dem Auto fährt den schleppenden Verschleiß nicht sofort bemerkt und irgendwann wenn´s mal "knallt" und ein mechaniker den Motor prüft etliche Bauteil auswechseln muß damit es wieder reibungslos Funktioniert.

Wird das Auto denn mal in gewissen Abständen gewartet oder nur gefahren bis mal ein Problem auftritt ??

Shrek


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  • | 19.12.2004 13:25

hi !

also ich habe das auto vor etwas mehr als einem jahr billig erworben
komplett durchgecheckt wurde es leider noch nicht.
nur mal vergaser eingestellt und pulldowndose gewechselt.
hab leider als auszubildende auch nicht die kohle mal nen komplett check machen zu lassen.
deswegen möchte ich eben versuchen das problem selber zu beheben/in den griff zu bekommen.
ich werde aber mal versuchen den fühler zu ersetzen. wenns daran nicht gelegen hat muss man eben weiter gucken...


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  • | 19.12.2004 13:28

Also wird nur gefahren...OK dann kann ich mir schon ein Bild von dem Zustand des Motors machen.
Am besten du kaufst die oben erwähnten Sachen und baust die ein. Das kannst du auch selber ohne große Hilfe.
Außer bei der Verteilerkappe. Alte ab, neue dran und dann die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge Stück für Stück an die neue Kappe draufstecken. Sonst passt die Zündreihenfolge nachher nicht mehr und es knallt nur noch..

Shrek


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  • | 19.12.2004 13:29

Jo die 80 € war das was ich inner VW werkstatt bezahlt hab, bei anderen wärs wahrscheinlich billiger gewesen. Aber egal.. am sonsten Teile vom Schrottplatz holen sofern die in Ordnung sind und selber einbauen oder jemand machen lassen. Oder wenns bei euch sowas wie Autoteile Bergmann gibt.. oder kA was es nich so gibt, die haben die Teile da oder besorgen se dir... für wenig Kohle und dann halt auch selber verbauen. Aber erstma müsstest du dann wissen worans liegt.. hoffe du hast das prob bald gelöst.. ich weiß selber wie kacke das is :D


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  • | 19.12.2004 13:31

hi !

ja blöd ist es halt wenn das problem nicht direkt bekannt ist.
aber ich werde mal mit dem temperaturfühler anfangen, und den versuchen zu wechseln.
schaue gerade nach vw werkstätten hier in der nähe.
also fange ich bei dem temperaturfühler an...

den brauche ich dann auch , ja? oder nennt sich das irgendwie anders?


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  • | 19.12.2004 13:34

wo sitzt denn der temperaturfühler?
kann mir das jemand erklären!?
hab da leider noch nicht so die ahnung :-/


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  • | 19.12.2004 13:36

Den Fühler gibt es nur original glaube ich.
Die Kappe und den Finger bekommst du auch im Zubehör. Die haben verschiedene Namen je nach Region. PV Autoteile, Wessels, Schwenker, Werthenbach, etc..
Bloß nichts vom Schrott holen jedenfalls in diesem Fall nicht. Dann baust du dir den gleichen Mist wieder ein.
Kappe und Finger kosten ca. 20Euro. Also nicht die Welt. AUch nicht die Originalen Ersatzteile..

Shrek


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  • | 19.12.2004 13:37

vielen dank Shrek.
ich werde morgen mal zu diversen werkstätten fahren und mir dann diesen fühler besorgen !

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