frage: was ist drehmoment bei autos?


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  • | 21.03.2005 23:16

nachdem ich mir den kopf darüber zerbrochen habe, was die angabe der newtonmeter bei autos zu bedeuten hat, wende ich mich doch an euch^^
ich weiß, dass viel Nm gut sind :D

2 zusammenhänge kenne ich:
1. newtonmeter ist die einheit der kraft, wobei kraft=masse*beschleunigung ist ---> geben die Nm was über die beschl an?

2. Nm hat was mit ner drehbewegung zu tun. Nm ist die einheit des drehmoments, welches, glaub ich, gleich strecke von drehzentrum bis zu drehender körper*aufgebrachte kraft ist.


so und jez bin ich ratlos ... hats was mit den antriebswellen unterm auto zu tun, die sich drehen und dadurch die reifen antreiben?

wer weiß mehr? ^^


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  • | 21.03.2005 23:58

Text ist Kopiert aber gut Verständlich und sollte ein wenig Aufklärung bringen :)


Die Leistung (PS / KW) eines Motors ist direkt abhängig von seiner Drehzahl und dem dabei herschenden (erzeugtem) Drehmoment. Die Leitung ist nicht direkt messbar, sonder ist das Ergebniss einer mathematischen Formel: Leistung (kW) = Drehzahl (upm) x Drehmoment (Nm) geteilt durch rund 9850.

Das von Dir angesprochene Durchzugsverhalten ist halt von der Motorkarakteristik abhängig, ein Zweitakter ist recht Drehmomentschwach und muss zum Erreichen einer Leistung sehr hoch gedreht werden, das geringe Drehmoment wird durch die hohe Drehzahl wieder ausgeglichen. Ein Dieselmotor hat ein wesentlich höheres Dremoment bei geringer Drehzahl und hat damit aber unter dem Strich, die gleiche Leistung.

Zum Überwinden von Fahrwiderständen, speziell dem Luftwiderstand bei Höchstgeschwindigkeit, braucht man Leistung, völlig egal ob die notwendigen 100 PS für 200 km/h aus geringen Drehmoment und hoher Drehzahl (Benziner) oder aus hohem Drehmoment und geringer Drehzahl (Diesel) stammen, bei identischen Fahrzeugen mit identischer maximal Leistung ist bei gleicher Höchstgeschwindigkeit Schluß.

Bei der Disziplin der Elastizität, also dem Beschleunigungsvermögen von 60-120 km/h im gleichen Gang, ist ein Dieselmotor immer besser als ein gleichstarker Benziner, da der Dieselmotor ein höheres Drehmoment, also eine höhere Leistung im kleinen und mittleren Drehzahlbereich hat.

Tuningwünsche wie: ich will mehr Leistung, das Drehmoment ist mir wurscht, dafür zahle ich nicht mehr, sind einfach nur Blödsinn, ohne Drehmoment gibt es keine Leistung. Man muss das Drehmoment erhöhen, sonst gibt es auch keine Mehrleistung, geht physikalisch / mathematisch gar nicht anders, veränder mal das Ergebnis einer Multiplikation (was anderes haben wir hier nicht) ohne Änderung der Ausgangszahlen.


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  • | 22.03.2005 00:30

erstmal thx ... bin schon n bissel schlauer^^
nur weiß ich net genau was ich mir unter dem drehmoment des motors anschaulich vorstellen muss :(
ist das die wackelbewegung, die durch die umdrehungen der komischen kurbelwelle (oder wie die heißt) zu stande kommt?


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  • | 22.03.2005 05:33

an der stelle wo das höchste drehmoment vorhanden ist,ist auch die grösste beschleunigung
sollte man noch dazu erwähnen

gruss
sven


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  • | 22.03.2005 09:35

Drehmoment ist, anschaulich, die Kraft, die in der Drehbewegung steckt. Wenn du ein fest verschlossenes Marmeladenglas öffnen willst, musst du ein großes Drehmoment auf den Deckel einwirken lassen.


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  • | 22.03.2005 10:36

je größer der Abstand zwischen angriffspunkt und drehpunkt auf der kurbelwelle sind, desto größer ist auch der drehmoment! is aber dann logisch, dass der motor nicht so hoch drehen kann, wenn dieser weg sehr groß ist. desshalb, drehen benziner bei denen dieser weg relativ gering ist halt höher als ein diesel, der zwischen A-punkt und D-punkt einen großen weg hat. beim diesel kann man diesen weg größer machen, da der motor als selbstzünder eh nicht hoch drehen kann. wie
klaus 330ci schon sagte. so wird die mangelnde drehzahl beim diesel ausgeglichen!


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  • | 22.03.2005 10:37

Zitat:
Zitat von cp
an der stelle wo das höchste drehmoment vorhanden ist,ist auch die grösste beschleunigung
sollte man noch dazu erwähnen

gruss
sven
Bist du dir da sicher? Ich würde ja eher sagen die größte Beschleunigung ist da, wo die größte Leistung ist!?

Gruss

HeartBeat


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  • | 22.03.2005 10:53

beide falsch. beim max drehmoment ist nur die subjektive beschleunigung am größten und bei max leistung ist die effektivität des motors am größten. man kanns nicht immer genau sagen, aber wenn zB max drehmoment bei 4500 und max leistung 5500 dann hat man wohl die beste beschleunigung bei 5000touren.
ich glaub das ist so wie ichs grad gesagt hab und nicht bei der drehmoment oder leistungsspitze. MfG


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  • | 22.03.2005 21:18

Hmm, jetzt wird´s pseudowissenschaftlich. Was soll denn bitte "subjektive Beschleunigung" sein ?

Leistung und Drehmoment hängen differentiell voneinander ab. Dort, wo das Drehmoment am größten ist, hat die Leistungskurve ihre größte Steigung.

Außerdem hat cp es schon ganz richtig geschrieben. Bei maximalem Motormoment wirkt die größte Zugkraft und somit herrscht die größte Beschleunigung.

Den Bereich zwischen Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum nennt man elastischen Bereich.


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  • | 23.03.2005 18:21

hätt wohl besser net gefragt :D
jez versteh ich gar nix mehr ^^
ihr seid zu schlau für mich ;)


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  • | 23.03.2005 20:13

Fahr einen steilen berg mit deinem auto hoch, wenn du einen diesel (ein dremomentstarken motor) hast, brauchst du nicht so früh runterschalten, du kannst länger im großen gang bleiben bevor der motor abwürgt bzw du den nächstkleineren gang einlegen must, um den motor nicht abzuwürgen.:applaus::hut:

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  • | 23.03.2005 20:25

ein drehmoment ist ganz einfach eine kraft (die in n=Newton gemessen wird bzw nm=Newtonmeter beim drehmom.), die sich im kreis bewegt (und nicht geradlinig).
das ist also wie beim tauziehen, nur halt im kreis.


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  • | 23.03.2005 20:29

@walpurgis
:cool:richtig
anhand einer leistungskurve kann man es sehen!

@daalig
wie schon gesagt wo das höchste drehmoment anliegt dort ist die grösste beschleunigung,aber so wie du es meintest hatte ich es auch jahre lang gedacht bis ich von der anderen theorie überzeugt wurde!:)

gruss
sven

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