Leistungssteigerung Golf III - Seite 1

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  • | 07.05.2005 20:37

Also ich fahre eine Golf III color-edition 1.6er mit 101 PS, so ansich ist das auto ganz i.o aber manchmal würde ich mir ein bisschen mehr durchzugskraft wünschen. Ich glaube 20 oder 30PS mehr würden da viel ausmachen. Dies ist mein erstes Auto und überhaupt die ersten schritte in richtung Tuning.

Also mein Ziel(Wunsch):

120/130PS, relativ gleicher verbrauch, zur zeit 8,3l ,
zur zeit Motor 115 TKM gelaufen.

Lohnt es sich ? Was kann ich tuhen um die Leistung zu erreichen ? Ist es möglich mit nur geringen mehrverbrauch das zu erreichen ?


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  • | 07.05.2005 21:25

2,0 oder gar vr6 kaufen kommt da wesentlich günstiger wenn du es nicht selbst kannst sondern machen lassen musst. 20 bis 30 ps lassen sich aus dem 1,6er nicht mal eben hermachen.


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  • | 08.05.2005 13:27

Was wäre wenn ich einen turbo einbauen lassen würde ? Hält das eigendlich der Motor aus und was kostet sowas im schnitt? :rolleyes:


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  • | 08.05.2005 20:08

Zitat:
Zitat von Laser
Was wäre wenn ich einen turbo einbauen lassen würde ? Hält das eigendlich der Motor aus und was kostet sowas im schnitt? :rolleyes:
3-5000€ jenachdem was du haben willst


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  • | 08.05.2005 20:09

Zitat:
Zitat von Leitwolf
2,0 oder gar vr6 kaufen kommt da wesentlich günstiger wenn du es nicht selbst kannst sondern machen lassen musst. 20 bis 30 ps lassen sich aus dem 1,6er nicht mal eben hermachen.
Dem stimme ich vollkommen zu.


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  • | 08.05.2005 20:19

ich auch. außerdem kannst du deinen wunsch mit gleichbleibendem verbrauch eh vergessen. vorallem brauchst du bei 20-30PS mehr sehr wahrscheinlich auch neue bremsen(ich glaub es waren 15%mehr leistung, oder irre ich). und die sind aus deinem motor nur schwer rauszuholen. es gibt zwar tausende wege(schau einfach mal im forum rum) aber die sind alle sehr teuer. bei nem VR6 zahlste im vergleich weniger €pro PS


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  • | 10.05.2005 17:08

3-5000 Euro nur um sich einen G-Lader einsetzen zu lassen (70% einbaukosten oder) ? Aber bei einem Turbo dürfte der Verbrauch doch eigendlich nicht steigen weil der doch die Abgase nutzt oder irre ich da ?


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  • | 10.05.2005 18:06

du irrst :D

meinste der verbrennt die abgase noch ein mal?
dadurch wird nur die turbine angetrieben die dann mehr luft in den motor presst. dann brauchste natürlich auch mehr kraftstoff, damit die verbrennung vernünftig bleibt. und kraft kommt von kraftstoff....

wusste gar nicht, dass der 1,6er mit 101 ps auch in den 3er golf verbaut worden ist. dachte der kam erst mitm IVer?

max

Ich hab 1,8Liter 75 PS. Was soll ich denn sagen??
Verdammte Scheiße


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  • | 11.05.2005 12:54

Wenn ich mich nicht irre, kann man den 1,8L 75PS auch einfach auf die höhere Leistung der stärkeren 1,8lL Maschine mit 90PS bringen, hab da mal was gehört.

Aber wie weiss ich leider auch nicht, jemand anders vielleicht?


:hut:

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  • | 11.05.2005 13:09

tja ,würd sagen da bleibt nur konventionelles klassisches motortuning, wie zb nockenwellen ,fächerkrümmer etc....


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  • | 11.05.2005 13:20

VR6 Motor schön und gut. Der mag billiger sein als ein Turboumbau
Allerdings sind die Folgekosten höher.

Also Spritverbrauch halten und 20-30PS mehr das haut irgendwie nicht hin.
Sonst würden hier viele nen 1,4L Motor mit 300PS fahren und dabei durchschnittlich 6,5L brauchen ;-)

Wie wärs wenn du dir nen G60 Motor reinbaust. Der ist komplett sicher uach billiger als ein Turboumbau.


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  • | 11.05.2005 17:23

Ein G60 Motor, ist das ein Motor von VW ?
Wo bekomme ich den G60 überhaupt her und was kostet er ?
Was besagt eigendlich G60 bzieht sich das G auf G-Lader
und 60 auf den truck ?
Bekomme ich den eigendlich zugelassen?

Warum wollten die Liehr-Typen mir eigendlich einen chip verkaufen obwohl ich wegen eines offenen Sportluftfilters gekommen war, wenn es bei einem saugmotor auch nicht mehr als der luftfilter bringt?

Fragen über Fragen


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  • | 13.05.2005 08:55

Den Chip wollten die dir bestimmt andrehen, weil sie Geschäftsleute sind und von ihren Verkäufen leben müssen ;)


:hut:


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  • | 13.05.2005 09:34

@Laser:
Nur meine Meinung: Vergiss alles was du gedacht hast (Motorumbau, Turbo, G60 etc.) das kostet alles viel zu viel.;)
Verkauf dein Auto und kauf dir nen billigen 16V, G60 oder VR.
Oder spar und kauf dir irgendwann ein größeres Auto mit mehr Power.
Glaub mir einen 1.6 aufzumachen ist wie ein Mofa zu tunen, vergiss es,
ich hab auch ein 90PS Golf gehabt und alles versucht: Scharfe Nocke, Kopf 5/10 geplannt, Chip, Luftfilter, Gruppe A Anlage ----->

ALLES GELDVERSCHWENUNG GEWESEN! Was hilft es dir ein paar Hundert bzw. Tausende von Euro rein zustecken und dann kommst trotzdem nicht vorwärts.

Nichts für ungut, aber ich könnte mich heute noch in den Arsch beissen soviel Geld rausgeschmissen zu haben.

Zitat:
Zitat von Laser
Warum wollten die Liehr-Typen mir eigendlich einen chip verkaufen obwohl ich wegen eines offenen Sportluftfilters gekommen war, wenn es bei einem saugmotor auch nicht mehr als der luftfilter bringt?
Der offene Luftfilter bringt nichts als Sound und Leistungsverlust;)

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