problem mit automatikgetriebe


  • Nickpage von VW Ossi anzeigen VW Ossi



    Ameisenkiller


    796 Beiträge
    Kennzeichen: MD

  • Nickpage von VW Ossi anzeigen VW Ossi



    Ameisenkiller


    796 Beiträge
    Kennzeichen: MD
  • | 01.06.2005 16:18

also meine eltern haben einen ford mondeo!bj.98!

problem:vom 1. in den 2. gang schaltet überdreht der motor bis zu 4000 u/pro min.!
die anderen gänge schalten normal!wenn man bei 30 km/h beschleunigen will,tritt das gleiche problem auf!dies ist nicht immer der fall!die werkstätten konnten das problem bis jetzt nicht lösen!habt ihr vielleicht einen vorschlag?

ps.:automatikgetriebe

mfg


  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 01.06.2005 16:33

Nach einem Spezialisten fahren, wie z.B Automatik Berger
Normale Werkstätten haben in dieser Richtung meist
nix drauf, bisschen Fehler auslesen nach dem Öl gucken und
wechseln usw. -
Weder KFZ Mechaniker noch Meister lernt außer der grund-
sätzlichen Funktionsweise irgendwas über so ein Getriebe.
Daher tauschen die oft das Getriebe für teures Geld und
das wars. - Obwohl es nur ein kleiner Fehler war..... Ist das
Selbe als wenn man einen Austauschmotor verkauft,
nur weil man keine Schimmer hat wie man einen defekten
Hydrostößel erkennt oder wechselt.....

Wie gesagt, am Besten sofort zum Experten sonst fummeln
die nur für teuer Geld mit ihrem Halbwissen an dem Teil rum....


.


  • Nickpage von VW-Liebhaber anzeigen VW-Liebhaber



    Happymeal-Esser


    447 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 01.06.2005 16:49

Das will jetzt bestreiten was Stevie sagt.
Bei Audi zum beispiel wird das multitronic getriebe nicht gewechselt sondern verbessert
es wird von 6 auf 7 lamellen getauscht.
Die Mechaniker haben wohl ahnung davon.

drückst du vielleicht das gas zu weit durch so das der kick down kommt und so höher dreht.


  • Nickpage von VW Ossi anzeigen VW Ossi



    Ameisenkiller


    796 Beiträge
    Kennzeichen: MD

  • Nickpage von VW Ossi anzeigen VW Ossi



    Ameisenkiller


    796 Beiträge
    Kennzeichen: MD
  • | 01.06.2005 18:14

naja ok thx
könnte es vielleicht auch am öl liegen?das es vielleicht verdreckt ist?

  • ZXR6-Ninja
    Gast
  • ZXR6-Ninja
    Gast
  • | 01.06.2005 19:18

Ist das ein V6 Modeo??? Bei so einem hätten wir das Gleiche da war getriebe und Wandler kaputt.Da hatte die Kiste gerade mal 65tkm auf der Uhr.

Mfg thomas


  • Nickpage von VW Ossi anzeigen VW Ossi



    Ameisenkiller


    796 Beiträge
    Kennzeichen: MD

  • Nickpage von VW Ossi anzeigen VW Ossi



    Ameisenkiller


    796 Beiträge
    Kennzeichen: MD
  • | 01.06.2005 19:36

Zitat:
Zitat von Thomas Vectra a
Ist das ein V6 Modeo??? Bei so einem hätten wir das Gleiche da war getriebe und Wandler kaputt.Da hatte die Kiste gerade mal 65tkm auf der Uhr.

Mfg thomas
ne is kein v6!der hat 132000 tkm auf der uhr!aber ok thx!


  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 01.06.2005 21:14

Zitat:
Zitat von VW-Liebhaber
Das will jetzt bestreiten was Stevie sagt.
Bei Audi zum beispiel wird das multitronic getriebe nicht gewechselt sondern verbessert
es wird von 6 auf 7 lamellen getauscht.
Die Mechaniker haben wohl ahnung davon.

Das mag sein, solche "Service Updates" gibt es für fast alle
Automaten. - Eine Schritt für Schritt Anleitung wird Audi wohl
mitliefern, da es ein von Audi festgelegtes Prozedere ist.
Unter "Ahnung" versteh ich schon was anderes:
Die Fähigkeit das Ding zu zerlegen, überholen und nach einem
unbekannten Fehler suche. Also im gleichen Umfang wie z.B.
beim Motor, und nicht einfach ausbauen, tauschen oder
zum überholen einschicken..........


  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE

  • Nickpage von Kutscher-Uli anzeigen Kutscher-Uli


    Benzinpreisignorierer


    182 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 02.06.2005 18:46

Mal am Ölstab riechen , wenn es brandig riecht und eher braun als rot ist , rutschen die Bremsbänder durch ! Meist ist es dann zu spät ! Normalerweise ist es bei den meisten Getrieben so , das bei der Inspektion das Getriebe unten am Filter geöffnet wird , dann wird der Filter gewechselt oder das Sieb gereinigt und die Bremsbänder werden mit dem Drehmomentschlüssel nachgespannt ! Wenn das Öl verdreckt sein sollte ,ist wirklich nichts zu machen , die Bohrungen in der Kalibrierung wären verstopft und es würde nie wieder richtig schalten , ist aber eher unwahrscheinlich , es sei denn man benutzt immer extra schmierige Lappen um das ATF-Öl zu kontollieren . Mal allgemein : Man kann meiner Meinung nach das Audigetriebe nicht mit einem herkömlichen Getriebe vergleichen und die Audi-Schrauber kochen auch nur mit Wasser ! Wie Stevie schon sagt !
Uli


  • Nickpage von VW-Liebhaber anzeigen VW-Liebhaber



    Happymeal-Esser


    447 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 02.06.2005 19:04

@ Stevie
klar aber das hörte sich so an
als ob die KFZ-Mechaniker in Werkstätten garkein plan haben.
Wenn es so wär müsste man keine ausbildung und Weiterbildungen machen.


  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von Stevie anzeigen Stevie



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 03.06.2005 14:17

@VW-Liebhaber:
Ich habe nie behauptet das man in Werkstätten
generell keinen Plan hat. Aber die Weiterbildungen,
von denen Du sprichst, beziehen sich meist auf
Motor, Elektronik, Diagnose usw. - Wenn ein
normaler KFZler oder sogar Meister in der normalen,
mehrjährigen Ausbildung fast überhaupt nix über
so ein Getriebe lernt, was soll das dann für eine
riesige Weiterbildung werden ??? - Welche Werkstatt
will das bezahlen ???? Für welche normale
Werkstatt lohnt das, bei den paar Kunden ?????

Schau mal in ein aufgeschraubtes Automatikgetriebe,
dann weist Du wovon ich spreche.....

Deinen Freunden empfehlen