rennsportkupplung im polo


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  • | 07.06.2005 10:29

moin moin erstmal,
hab da nen problem, hab für kleines geld eine fichtel und sachs kupplungsscheibe und druckplatte bekommen, und wollte die jetzt wohl an meinen G40 motor bauen. folgendes problem: die kupplung beim G40 hat einen durchmesser von 200mm, die gekaufte nur 180mm. ich glaub der 40ps motor ausem polo hat ne 180mm schwungscheibe, kann das sein? kann ich diese dann auch an meinen G40 bauen oder klappt das nicht? läuft der motor dann noch richtig? vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht und kann mir helfen!!!
danke im vorraus
mfg Onic


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  • | 07.06.2005 12:43

Eigentlich ist die originale von Sachs für den G40 sehr gut.Verstehe nicht warum du ne Rennkupplung fahren willst?Willste denn mehr an Motorleistung rausholen?Wäre dann interessant wegen dem Drehmoment!

Ab nem gewissen baujahr gabs die 180er Kupplung nicht mehr. Da die Umstellung schon zu vergaserzeiten erfolgte dürfte es beim NZ/AAV nur noch 190er Kupplungen gegeben haben. Ausnahme ist der G40, der hat ne 200er Kupplung...

Nochmals zusammen gefasst:D Die G40 kupplung hat nen durchmesser von 200 mm, die für den aav , nz, 3f usw hat 190mm, und die älteren haben nur 180 mm!

Stichwort Sachs: Sachs hat Serien- und Sportkupplungen im Programm, sehr viele sogar. Angefangen bei einfachen Sportkupplungen mit verstärkten Automaten und organischen Belägen über genietete und verklebte Beläge, Sintermetall- und Carbonbeläge, gefedert und ungefedert ist alles dabei

Also wenn dann sollte es eine G40 Sportkupplung von Sachs Race Engineering sein,und zwar die gefederte Kupplungsscheibe mit organischen Rennbelägen und die verstärkte Druckplatte.

Die Kupplung läßt sich gut einstellen und dosieren. Nur die Pedalkräfte sind natürlich wesentlich höher. Eine ungefederte Sinterbelagscheibe würde ich nicht einbauen, läßt sich beim Anfahren schwer dosieren und geht stark auf´s Getriebe.

Das Ausrücklager würde ich direkt mit austauschen. Der einzige Nachteil ist der verhältnismäßig hohe Preis der Kupplung, beide Teile liegen so ca. bei 500 Euro zusammen. Das Lager kostet bei VW so um die 50 Euro.Kann die Kupplung nur wärmstens empfehlen, speziell bei getunten Motoren. Eine Sache gibt´s noch: habe schon öfter gehört, dass die Kunstoffhaken vom Kupplungsseil öfter ausreissen, wegen der hohen Pedalkraft.

Denke wird nicht passen,vielleicht nur wenn du am Getriebe was wegnimmst.Und ne andere Schwungscheibe muß du schon haben,sonst fährst du damit nicht sehr lange.


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  • | 07.06.2005 14:11

ich bin gerade dabei mein G40 auf nen K03 Turbo umzubauen, hab also deutlich mehr leistung, die serien G40 kupplung machst ja glaub ich nur 150Nm, was zu wenig sein wird. dachte ich mir schon das das mit der 180mm nicht klapp, schade eigendlich...( kann jemand noch ne kupplung und druckplatte 180mm gebrauchen, kupplung ist noch neu, druckplatte noch sehr gut, kaum gefahren)

@Onic ich habs dir doch gesagt!!!!!!!!!!:po: :banane:
Erst fragen dann kaufen mien lütt


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  • | 07.06.2005 21:13

Die genannte Sachs-Kupplung von mir hält 190NM garantiert aus.Hatte mal bei Sachs nach gefragt.


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  • | 07.06.2005 22:05

oooch onic
Komm zu mir, ich nehm dich auffen Arm
Musst beim schrauben nicht immer soviel Cab trinken.

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