2. Gang geht manchmal nicht rein - Seite 1

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  • | 05.07.2005 12:21

Sorry wenn ich euch nerve, ich habe heute nix zu tun auf der Arbeit :>

Ab und zu wenn ich besonders zügig anfahre, geht der 2. Gang nicht rein und ich muss gleich in den 3. schalten. Beim "normalen" Anfahren geht er immer rein. Habe das Phänomen öfters an Ampeln vor Linkskurven - kann aber auch einbildung sein, dass es an den Kurven liegt *lol*

Mein Vater meinte, das hatte er bei seinem Passat damals auch.

Was meint ihr dazu? Sagt jetzt bitte nicht Getriebeschaden :D

€dit: Immernoch Golf3 BJ'97 74KW 1,6Liter 140tkm

Danke,

Thomas.


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  • | 05.07.2005 12:24

:D es muss aber leider sein

würde sagen da kündigt sich ein Getriebeschaden an.

Wie geht nicht rein? Kracht oder schwerer Widerstand (so als wenn man bei 110 den 2 rein machen will??)

---
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  • | 05.07.2005 12:25

Ne blockiert einfach, also ultimativer Wiederstand. Krachen tut da nix.


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  • | 05.07.2005 12:27

Wie lange geht das schon nicht? Wieviel km hat er runter?

Denke aber trotzdem Getriebeschaden

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  • | 05.07.2005 12:28

also ich würde erstmal das öl ablassen und schauen ob metallspähne oder ähnliches sich im öl befindet.
dann weiter sehen. falls du selbst keine ahnung davon hast, kann dir jede kleine werkstatt sagen ob das öl ok ist oder ob irgendwas mit dem getrieb ist.
wie siehts denn aus wenn du im stand schaltest !
bzw. bei welcher geschwindigkeit gehst du denn in den 2. wenn das problem auftaucht !?


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  • | 05.07.2005 12:28

das hatte ich bei meinen golf auch da habe ich ab und zu den 2 und ersten nicht reinbekommen. Und auf einmal war es weg ich weis auch nicht genau was es war. ich bin nur heil froh das es jetzt vorbei ist. mir wurde aber auch gesagt das es irgendwas am schaltgestange sein kann oder die fassung wo der schaltknauf drin sitz musst du mal gucken ich hoffe ich konnte dir helfen


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  • | 05.07.2005 12:32

Danke, hier bekommt man echt innerhalb von 10 Minuten gute Antworten.

Also im Stand lassen sich alle Gänge problemlos schalten, auch in den "normalen" Drehzahlbereichen.

Das Problem tritt nur bei so 5000-6000 Umdrehungen auf, wenn ich mal wieder einen Opel (nix für ungut Opelfans) oder einen Oberklassewagen an der Ampel abziehen muss (AUSGERECHNET da geht der 2. ab und zu net rein *G*)

Thomas.


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  • | 05.07.2005 12:35

ja genau so war es bei mir auch sobald ich in hoher drehzahlen kamm und die gange schnell schalten wollte

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  • | 05.07.2005 12:43

könnte aber auch an deiner langeweile liegen oder was?


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  • | 05.07.2005 12:44

Locker bleiben!

Ich hab den Wagen jetzt knapp 3 Wochen und nicht die leiseste Ahnung wie der oder die Vorbesitzer ihn "getreten" haben.

Normal, dass einem solche Dinge dann auffallen oder?


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  • | 05.07.2005 12:45

Wechsel mal das Getriebeöl, hat auch schon geholfen.
Hatte das beim G60 mit m 3. Gang. War das 02A Getriebe.


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  • | 05.07.2005 14:32

@ braeter

EIN 02A Getriebe. 02A ist die Bauform, nicht der Kennbuchstabe.

@ Golf3Devil

Sieht für mich nach defekten Synchronringen aus. Lässt sich der Gang mit Zwischengas schalten, oder geht er rein, wenn du nach dem Schalten nicht direkt aufgibst und mal 1-2 Sekunden länger versucht ihn reinzudrücken?
Wenn er mit Zwischengas nicht reingeht dürfte es am Gestänge liegen, wäre dann aber komisch, wenns nur die 2 betrifft.
Gehen sonst alle Gänge gleichgut?
Probleme beim zurückschalten in den Zweiten?

Im Falle der Synchronringe - Pech! Die zu wechseln ist als Laie unmöglich und ein bissel Werkzeug braucht man auch. Beim Getriebinstandsetzer wird es sehr teuer und beim Austauschgetriebe wünsch ich Glück, bekannte Schwachstelle bei G1-3.

Was du versuchen kannst ist ein Getriebeölwechsel auf Castrol TAF-X. Von irgendwelchen Additiven dabei würde ich dringend abraten. Aber vorher Getriebe warmfahren, sonst kommt die Brühe unwillig raus.
Wenn Spähne drin sind ist alles zu spät, dann mach dich auf einen bald notwendigen Austausch gefasst.

Prüf aber auf jeden Fall auch mal dein Gestänge, ob da ein Hebel locker ist oder sowas, der dann bei großen Kräften, wie man sie beim Schalten in solchen Drehzahlbereichen aufwenden muss, aus der Führung huscht oder sowas.

Achja, wenn du dein Auto so sinnlos vergewaltigst, dann kommt dir der Getriebeschaden recht :)
Als Ursache könnte ich mir auch gut vorstellen, dass du beim durchreißen der Gänge nicht ordentlich kuppelst. Tun die Wenigsten wenns schnell gehen muss und die Allerwenigsten von denen, die sich an der Ampel aufgeilen.


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  • | 05.07.2005 17:18

Zitat:
Zitat von EvilJogga
@ braeter

EIN 02A Getriebe. 02A ist die Bauform, nicht der Kennbuchstabe.
Ok Ok, erwischt. GKB: AYN


Wie gesagt, bei mir hats Öl Wechseln geholfen.

@EvilJogga: Ich hab das selbe Problem zwar durch n ÖL wechsel beseitigen können. Aber wer weis für wie Lange.

Ich hab das Getriebe im Keller liegen und wenn ich nen Plan hätte was da gemacht werden müsste würd ich das auch überholen. Kennst ne Seite die die Arbeitsschritte angibt, oder das mal ausführlich besprochen wurde? Wär ne feine Sache.


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  • | 05.07.2005 17:36

könnte das auch daran liegen, das die kupplung nicht mehr richtig trennt?


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  • | 05.07.2005 17:37

Ich hab ein Video, wo ein 020er komplett zerlegt wird, mit Kommentaren. Allerdings in Englisch.

Ich hab meine Ausgabe für den G2 noch nicht abgeholt, aber anscheinend soll in den Heften "Reparaturanleitung" auch das Zerlegen des Getriebes beschrieben werden.

Für ein 02A hab ich aber leider nichts rumliegen.

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